8. Januar 201412 J. Nachdem ich mehrfach Bilder von Ami 6 mit Trägheitsdämpfern plus Stoßdämpfer gesehen habe frage ich mich, ob meiner "Missis Berline" da was fehlt. Der Vorbesitzer hat mir zu den montierten Trägheitsdämpfern Stoßdämpfer in einer Kiste mitgegeben aber angemerkt, daß er sie wieder abmontiert hatte, nachdem das ganze zu einem Abriss einer Befestigung geführt hatte. Sind es vielleicht die Falschen? Was gehört dahin? Die Experten sind gefragt
8. Januar 201412 J. Bis 6/63 hatte der Ami keine Stoßdämpfer. Es kommt also auf das Baudatum an. Der Abriß einer Befestigung hat nichts damit zu tun. Es wurden bloß falsche Stoßdämpfer montiert oder in einen Ami ohne Stoßdämpfer irgendwelche Bolzen reingemurkst. Bearbeitet (8. Januar 201412 J. von jozzo_)
8. Januar 201412 J. Ersteller OK Bj 01/1963 Di Bolzen sehen aber nicht gemurkst aus. Welcher Typ Stoßdämpfer wäre denn passend? Geht beides zusammmen bei dem Typ?
8. Januar 201412 J. OK Bj 01/1963Di Bolzen sehen aber nicht gemurkst aus. Welcher Typ Stoßdämpfer wäre denn passend? Geht beides zusammmen bei dem Typ? Passen ist hier wohl die falsche Frage, denn du hast ohnehin Dämpfer in Deinem Ami. Wahrscheinlich hast Du sie bloß noch nicht entdeckt. Es sind Reibungsdämpfer, sie befinden sich im Drehpunkt des Schwingarms. Man kann sie ausbauen, reinigen, nachstellen und wieder einbauen.
9. Januar 201412 J. wie immer richtig beraten ... ;-) ergänzend dazu: die reibungsdämpfer wurden von den hydraulischen dämpfern abgelöst, zug um zug bis in die mittleren 70-er jahre bei 2cv und dyane. die trägheitsdämpfer sind unabhängig davon vorhanden und wurden in den frühen 70-ern (leider) ersatzlos eingespart... vielleicht ist bei deinem ami der rahmen getauscht worden, weil original dürfte er noch keine gewindebolzen für die hydraulischen dämpfer haben. es gab allerdings bereits damals nachrüstsätze um hydraulische dämpfer auf andere art montieren zu können...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren