Zum Inhalt springen

Hauptdruckleitung Hinterachse XM Y3 geplatzt


HeizölXM

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

und nochmal ich, ich komme gerade aus der Werkstatt und muss schreckliches berichten, mein Y3 hat gerade eine Masse an LHM verloren, (5Liter) genau vor dem linken Hinterrad, ich gehe also von der Hauptdruckleitung aus.Gibt es da eine Möglichkeit das zu flicken oder muss da ne komplett neue Leitung rein?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich auch nochmal...

am besten bockst du das gute stück mal auf, nimmst ne gute lampe zur hand und schaust dir gleich alle leitungen mal genau an. wenn eine hin ist sind die anderen meist auch nicht mehr weit.

bei sowas hilft eig. wirklich nur ein kompletttausch, da alles andere ein spiel auf zeit ist. machen hier im forum einige aus kunifer zu respektablen preisen sicher für dich fertig ;)

z.b. olaf....

gruß thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute ….. Tausend Dank schon mal. Ich werde morgen genauere Diagnose Liefern. Was ich heute gesehen habe ist aber eher erschreckend in dem Sinne, dass die Leitungen alle noch aussehen wie neu, also noch der Lack drauf und kein Rost, mir ist das Loch eher schleierhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ""Hauptdruckleitung" ist wahrscheinlich die Zuführleitung der hinteren Federung. Sie dürfte, da vermutlich kein Antisink, zum Höhenkorrektor gehen. Und zwar vom Sicherheitsventil im Vorderwagen an.

Flicken ist kein Problem, frag Kroack nach dem passenden Leitungsverbinder. Ich würde das Stück vom Höhenkorrektor bis ungefähr Mittei hintere Tür ersetzten, da kommt man gut ran und kann der Leitungsverbinder schön verstecken.

Daß aber alle Leitungen angeschaut werden sollten, steht außer Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XMs haben da eine echte Schwachstelle, die Leitungen sind im Sichtbereich noch schön und oben wo man nicht hin sieht nagt der Rost. Spätestens wenn die eine Leitung gemacht ist bricht die nächste. Wenn die Achse erst Mal unten ist einfach alle Leitungen machen die auch nur das geringste Anzeichen von Korrossion aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y3 Leitungen sind substantiell meistens wesentlich besser als bei späteren Baujahren. Das ziehe ich aus den Vergleichen diverser Y3 und Y4 XM's. Die (Lack-?) Qualität der Leitungen wurde im Lauf der Baujahre immer schlechter. Ich kann Heizöl XM Beobachtung, daß die Leitungen noch sehr gut aussehen, nur bestätigen. Geplatzte Leitungen wegen Rost ist deswegen fast ausschließlich ein Problem der späten Baujahre. Ich würde erst mal genau gucken, welche Leitung denn nun genau kaputt ist und dann bei kroack die Leitung nachmachen lassen

PS: Y3 hat kein Antisink - Gott sei Dank ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevorzugte Leckstellen sind auch bei den Kunststoffclips, mit den die Leitungen

befestigt sind. Darin bewegen sie sich wohl etwas und schubbern dann den

lack ab.

mfg Klaus

( bei dem stellenweise der lack auch schon etwas ab ist ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie bei den Xantias. Die Leitungen knacken gern zuerst in den Verclipsungen, denn hier schabt es und die Feuchtigkeit hält sich. Und die Leitungen wurden im Laufe der Zeit immer schlechter gefertigt, wenn man öfters mal Sicherheitsventile von X1 und X2 ansieht wird es sofort deutlich. Bei den X2 sind quasi in der Regel nur noch rostige Klumpen vorhanden, die mal aussahen wie ein Sicherheitsventil und abgehende Hochdruckleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das hatte ich auch schon durch. Mein Y3 war an der Hinterachse undicht und meine beiden Y4 auch. Ist alles kein Problem und mit Kunifer plus verbinder schnell gemacht. Um gut dran zukommen ist es am einfachsten die Hinterachse auszubauen oder weitgenung abzusenken. Noch besser kommst Du daran wenn Du auch noch den Tank wegbaust. dann hast Du Platz ohne Ende und kannst es schnell richten.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...