Zum Inhalt springen

Xantia - Kaufen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Axel,

fahre nur Optimax, habe keramische Versiegelung des Motors gemacht wodurch dieser leiser und leichtfüßiger läuft, K&N Luftfilter ist drinnen und Halo Zündkerzen die bringen im Bereich von 1000-4000u/min ein deutlich spürbares plus an Drehmoment Leistung, habe diese Zündkerzen bis jetzt bei 3 Fahrzeugen ausprobiert und überall das gleiche Ergebnis. Ich glaube aber die Leistungsmessung habe ich vor diesen Tuningmassnahmen gemacht, auf jeden Fall waren die Zünkerzen noch nicht drinnen. Mir ist nämlich die Mehrleistung spanisch vorgekommen gegenüber meinem letzten Fahrzeug, deshalb bin ich auf den Prüfstand, Endleistung mind 200PS konnte wegen Temperaturen nicht genau ermittelt werden, sagte mir der Techniker, sonst alles Original,

Gruß Gerhard

bin vor kurzem einen Aktiva V6 gefahren da kam mir der Motor zwischen 1000-4000 U/min wie ne lahme Ente vor, weiß aber nicht ob alles in Ordnung war

Softrider postete

Hi Gerhard,

wie hast Du das denn hingekriegt?

Mit Chiptuning, Sportluftfilter und Shell Optimax?

Für eine simple Fertigungstoleranz scheint mir das doch sehr viel Abweichung nach oben (+12%). Welche Motorleistung wurde denn gemessen?

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich noch erinnern als mich der Techniker beim Bosch Dienst mitleidig anguckte und mir sagen wollte schneller wird er deshalb auch nicht, die meisten dieser Autos meinte er haben nicht besonders viel Leistung damit muß man oftmals leben war sein Resümee, hinterher war sein Gesicht äußerst verwundert und er sagte "der hat aber Ordentlich Leistung!"

Gruß Gerhard

gerhard.berlin postete

Hallo Axel,

fahre nur Optimax, habe keramische Versiegelung des Motors gemacht wodurch dieser leiser und leichtfüßiger läuft, K&N Luftfilter ist drinnen und Halo Zündkerzen die bringen im Bereich von 1000-4000u/min ein deutlich spürbares plus an Drehmoment Leistung, habe diese Zündkerzen bis jetzt bei 3 Fahrzeugen ausprobiert und überall das gleiche Ergebnis. Ich glaube aber die Leistungsmessung habe ich vor diesen Tuningmassnahmen gemacht, auf jeden Fall waren die Zünkerzen noch nicht drinnen. Mir ist nämlich die Mehrleistung spanisch vorgekommen gegenüber meinem letzten Fahrzeug, deshalb bin ich auf den Prüfstand, Endleistung mind 200PS konnte wegen Temperaturen nicht genau ermittelt werden, sagte mir der Techniker, sonst alles Original,

Gruß Gerhard

bin vor kurzem einen Aktiva V6 gefahren da kam mir der Motor zwischen 1000-4000 U/min wie ne lahme Ente vor, weiß aber nicht ob alles in Ordnung war

Softrider postete

Hi Gerhard,

wie hast Du das denn hingekriegt?

Mit Chiptuning, Sportluftfilter und Shell Optimax?

Für eine simple Fertigungstoleranz scheint mir das doch sehr viel Abweichung nach oben (+12%). Welche Motorleistung wurde denn gemessen?

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch K&N drin und fahre oft Optimax aber in jedem Fall Super Plus.

Nur die Halo Zündkerzen kenne ich nicht, werde mich aber mal schlau machen.

Was kostet denn so'ne Messung beim Bosch Dienst?

Servus

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Du stellst ja zu jeder These eine Antithese auf! Wir könnten uns zusammentun, wie eins Häfner und Weizenbaum, als sie über die Zukunft künstlicher Intelligenz diskutierten und der gewandelte ELISA-Schöpfer dem Technokraten die Meinung geigte.

Könntest Du mir bitte den Quellenverweis für die Aussage "...Höchstleistung wird mit ROZ95 erreicht" nennen? Der V6 ist auf ROZ98 abgestimmt. Bei 10,5 bar auch kein Wunder!! Daß heute alle Autos Klopfen sensorisch erfassen und den Zündzeitpunkt bei Selbstzündung vorverlegen können, gibt den Herstellern die Möglichkeit, einen kleinen Trick anzuwenden. Klar braucht deren Auto nicht den teuersten Sprit. Aber seine Höchstleistung erreicht es nur mit diesem. Nur muß man DAS ja nicht so explizit erwähnen. Da nimmt der Xantia V6 keine Sonderrolle ein. Gegen Physik bzw. Physikochemie kann niemand etwas machen. Man kann sie nur so gut wie möglich ausnutzen.

Da sich die Zündverteiler schon lange nicht mehr mechanisch beeinflussen lassen, müßte man schon sowas wie ein Zündwinkeldisplay einbauen, um die Aktivität der Klopfsensorik/-Regelung nachvollziehen zu können. Wäre mal interessant.

Hier ein Zitat zum Beweis: "Selbstverständlich gebietet das Motormanagement über eine Klopfsensorik, die durch blitzschnelles und gezieltes Verringern der Vorzündung jedwede Neigung zum Klingeln ausmerzt. Der Xantia V6 ist auf bleifreies Superbenzin mit 98 Oktan abgestimmt. Dank Klopfsensorik verdaut er aber trotz seiner hohen Verdichtung auch klaglos Eurosuper ROZ 95" [Hrsg. o.A., Der Souverän, Xantia ACTIVA V6, http://www.andre-citroen-club.de/acz/artikel/acz_xan1.html]

Verdichtung: "Seine stramme Verdichtung von 10,5 : 1 verheißt einen ausgezeichneten Wirkungsgrad" [a.a.O.]

Viele Grüße und ein schönes WE!

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo synolo,

da muß ich Peter mal beipflichten, auch ich glaube nicht, daß der V6 für 98 Oktan ausgelegt ist, das gibts in Frankreich nämlich nicht überall! Und ein Motor, bei dem der Klopfsensor PERMANENT gegen das Klopfen ankämpfen muß, ist trotzdem nach ca 10.000km im Eimer! Und fast alle V6 Fahrer, die ich kenne, fahren 95 Oktan und die Motoren halten!

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

die Bezeichnung der Zündkerzen ist HALO H-9A für den Xantia V6, die Haltbarkeit mindestens 150000KM also einmal Kerzenwechseln kannst du beim V6 entfallen lassen, das ist auch ein erheblicher Arbeitsaufwand bei dem Auto ;-). Kerzen sind kein Geschenk ca 16 Euro pro Stück

Folgende Veränderungen:

Benzinverbrauch 4-10% weniger,

mehr Drehmoment aber nur zwischen 1000 und 4000 U/min im wesentlichen,

alle anderen Dinge die behauptet werden habe ich teilweise durch die Keramikbeschichtung erreicht.

Zünkerzen prbierte ich bei 3 Fahrzeugen aus (golf vr6 ,Citr. ZX 1.8, Xantia V6) bei allen praktisch die gleichen Ergenisse,

Gruß Gerhard

Wenn du sie drinnen hast würde mich Deine Meinung darüber freuen !

Softrider postete

Habe auch K&N drin und fahre oft Optimax aber in jedem Fall Super Plus.

Nur die Halo Zündkerzen kenne ich nicht, werde mich aber mal schlau machen.

Was kostet denn so'ne Messung beim Bosch Dienst?

Servus

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten der Leistungsmessung beim Bosch Dienst ca. 50,- euro

Gruß Gerhard

Softrider postete

Habe auch K&N drin und fahre oft Optimax aber in jedem Fall Super Plus.

Nur die Halo Zündkerzen kenne ich nicht, werde mich aber mal schlau machen.

Was kostet denn so'ne Messung beim Bosch Dienst?

Servus

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Synolo,

sorry, ich hab keine Lust mehr auf Deine Mutmaßungen und Angaben von Zweit- und Drittquellen. Nur zum Beispiel Deiner Quelle als Beipiel für falsche Ausführungen: Zahnriemenwechsel alle 120 tkm, nicht 160 tkm, ROZ lt. Werkstatthandbuch und Betriebsanleitung 95, nicht 98. Deine Behauptung bzgl. Tricks der Hersteller ist das völlige Märchen. Nicht mal ExKanzler Kohl würde so einen Mumpitz von sich geben. Ich finde es sehr erstaunlich, dass Du wie ein Looser-Politiker versuchst, jede Tatsache "umzureden", nur um Recht zu haben. Nochmal für Dich ganz speziell: der V6 hat in allen Lebenslagen höhere Drehmomentwerte als der TCT, er ist auf 95 ROZ ausgelegt, in einem von Dir selbst angegebenen Threat sind alle Leistungswerte von TCT und V6 aufgeführt (in denen der V6 immer die Nase vorne hat, sogar noch vor dem BX GTI 16V !!). Klopfsensoren arbeiten ganz grundsätzlich nur gegen Minderqualität (exakt mit der Begründung wie von Bernhard beschrieben). Wann also lernst Du mit Tatsachen umzugehen ???

Ich klinke mir jetzt hier aus, wird mir zu blöd hier. Dass ich hier an dieser Stelle überhaupt noch schreibe, liegt nur daran, weil ich verhindern möchte, dass andere "unbedarfte" Leser auf den von Dir verzapften Käse reinfallen.

Kopfschüttelnd P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, vielleicht schreibst Du ja die erste Dissertation mit stark kritisierten, aber nicht referenzierten Quellen. Wenn Du damit durchkommst, ist das ein Meilenstein, weil es den Weg zu akademischen Ehren glättet. Mit 3,5 GeV geht's wie im ELSA oder DESY e-Beschleuniger auf's Ziel zu. Verlockend! Aber OK, die Message ist angekommen. Lassen wir dem Thema seinen verdienten Frieden und ich überlege derweil, in welchem kausalen Zusammenhang Auswertung und Diskussion techn. Parameter und Politik stehen... :-) Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, dass sich das Thema "Xantia - Kaufen?", das sich ein unentschlossener, potentieller Käufer eines Citroën-Produktes, wie auch ich einer bin (allerdings XM), ausgedacht hat, um sich seine Entscheidung zu erleichtern, mehr und mehr in eine Rubrik persönlicher Anfeindungen und Besserwissereien entwickelt. Back to the roots, Leute! Für sowas gibt es den Chat ;-) in Echtzeit, versteht sich. Oder Emails. Seid halt mal nett zueiandner, der arme Lemmy denkt sich doch sonst, "wenn solche Leute Citroën fahren, kauf ich mir ein anderes Auto" ...

Bis dann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern nen Kaufvertrag für nen schönen 95er Xantia 1.8 unterschrieben. Bei Durchsicht der Werkstattrechnungen ist mir aufgefallen, dass die ABS Sensoren mehrmals und das ABS Steuergerät einmal ausgetauscht wurde. Hab zwar 1 Jahr Garantie drauf, aber ich hoffe, dass mir das Problem erspart bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scheben,

wie viele andere Xantia-Besitzer auch, hatte auch ich desöfteren das Problem mit den ABS-Sensoren. Seit gut 50.000 Kilometern trat es aber nicht mehr auf. Das Steuergerät war bei mir zum Glück nicht betroffen. Leider ist ein Tausch der ABS-Sensoren meist zwingend erforderlich, da das ABS, wenn es von einem Rad keinen Kontakt bekommt, nicht regelt (besonders unangenehm bei Regen oder Glatteis). Aber das war bei meinem Xantia auch das einzige Problemchen, sonst läuft er tadellos und ist höchst zuverlässig!!! Ich kann Dir nur zu Deinem Kauf gratulieren. Gerade der 1,8-Liter-Motor bildet die "goldene Mitte" im Xantia-Programm, egal ob als Achtventiler (101 PS) oder Sechzehnventiler (110 PS) - er ist recht sparsam und dennoch ausreichend flott. Ein Sahnestück ist er mit der Automatik.

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx!

Zuerst konnte ich mich garnicht so recht drauf freuen, denn es ist ein Notkauf (mein schöner Subaru hat leider ne Reparatur vor sich, die sich nicht mehr lohnt, das Auto ist zu alt), aber mittlerweile bin ich froh, wieder nen Citroen gekauft zu haben. Freitag oder Montag hab ich ihn endlich, und dann ist wieder Schweben angesagt (wobei ich sagen muss, dass der Komfort des Subaru auch nicht von schlechten Eltern war)...

Witzig ist, dass ich vor 3-4 Tagen meine Mitgliedschaft beim ACC gekündigt habe, weil ich keinen Citroen habe und eigentlich auch nicht vorhatte, einen zu kaufen. Werde mich im Januar wohl wieder anmelden.

Schön auch zu sehen, dass die Mehrheit der Xantia Besitzer zufrieden zu sein scheint, da hab ich wohl wirklich nen guten Kauf gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...