10. Januar 201412 J. Unser HY macht so ein helles Geräusch beim Beschleunigen bzw. bei der Fahrt bergauf. Es wird immer lauter je höher die Anstrengung wird. Es klingt wie wildes taktloses klingeln, zwirbeln. Die Kipphebel habe ich erst getauscht und die klappern auch nicht. Wenn ich normal fahre hört sich alles schön "rund" an. Kennt jemand so ein Geräusch. Danke für jeden Hinweis
11. Januar 201412 J. Kenne so etwas als Ventilklingeln von der Ente, helle keine Schläge. Soll durch zu viel Frühzündung entstehen. Kann mich beim HY allerdings nicht erinnern. Grus Andreas
11. Januar 201412 J. hallo, spannend. mach doch mal eine aufnahme davon und lade sie hoch. irgendwas mit halbwegs brauchbarem micro (camcorder etc.)
11. Januar 201412 J. Ersteller Ich mach mal eine Aufnahme, wenn man es hört lade ich es hoch. Den Tipp mit der Zündung werde ich nochmal verfolgen, da ich die Feinjustierung schon bis Anschlag gedreht habe. Vielen Dank erstmal die Antworten.
11. Januar 201412 J. Ersteller Kommt vom Getriebe, wohl nicht vom Motor! Es ist kein direktes Klingeln eher ein Knirschen, ohne Rythmus. Kein metallischer Klang.
12. Januar 201412 J. Hallo, schau doch mal, ob nicht irgendwas am Auspuff locker ist, oder der irgendwo anschlägt. Ich hatte das auch mal und hatte zuerst den Motor unter Verdacht. Am Ende war dann nur ein Blech im Schalldämpfer abgerissen und ist bei bestimmten Lastzuständen in Resonanz geraten. Klopfe doch mal am Schalldämpfer oder wackle am Auspuff, ob da was locker ist oder lose drin liegt. Thomas
12. Januar 201412 J. ja, gerne passiert das am getriebe, dort wo der kupplungszug sitzt ist eine U-schelle die den auspuff am blech befestigt. alles fest?
12. Januar 201412 J. Ersteller Danke für die Hinweise. Ich werde in der kommenden Woche diese mal verfolgen und dann Berichten. Grüße aus dem Elbtal
8. Februar 201412 J. Wenn es noch interessiert, es war die Zündung. ...klar interessiert das! Was stimmte denn die Zündung so "wild taktlos klingelnd"?
8. Februar 201412 J. Einfach falsch eingestellt? Also Beschleunigungsklingeln? BTW: Ich hatte auch so ein komisches Phänomen. Bei einer bestimmten Drehzahl (reproduzierbar) konnte man immer ein leises "Wimmern" hören. Manchmal, aber ohne für mich erkennbare Regel, gab es ein lautes Kreischen, als ob ein Lager frisst. Dieses Kreischen hat mich wahnsinnig gemacht und ich habe mindestens ein halbes Jahr nach der Ursache gesucht: Man hatte mir einen falschen Keilriemen verkauft. Montiert war einer mit einer Breite von 9,5 mm. Ich habe ihn getauscht, weil ich fand, dass die Flanken komisch aussahen. Diesmal hat man mir einen 10 mm breiten verkauft. Ergebnis: Keine Geräusche mehr. Mit gehts wieder besser :-)
9. Februar 201412 J. Hallo zusammen, Hast Du noch einen alten Verteiler drauf? Wie stellst Du die Zündung ein ? Stab in Getiebeglocke 8 Vor OT oder ein blitzen. Hat jemand Erfahrung mit Nachstellen oder Über prüfen der Fliehkraft-Verstellung ? Bin am über legen ob ich mal ne manuelle Verstellung wie beim 11 CV teste, um während der Fahrt etwas auf die Zündung einwirken zu können. LG Ingo Ü
3. März 201412 J. Ersteller Die Zündung hat mir eine Werkstatt neu eingestellt, die sich mit alten Autos beschäftigt. Nun nach etwa vier Wochen kommt dieses Knistern bei unterturiger Beschleunigung wieder. Vor einem Jahr ist der Kühlerschlauch direkt vorm Zündverteiler geplatzt, ich musste den Zündverteiler somit tauschen, der war tot. Beim Franzosen habe ich einen Neuen bestellt. Vielleicht ist es ein falscher? Gibt es Daten dafür. Ich sollte mal alles was mit der Zündung zu tun hat tauschen, angefangen bei den Zündkerzen bis zum Kondensator. Bearbeitet (3. März 201412 J. von doeschewoe)
3. März 201412 J. Alles neu machen, incl. Zündspule und Kabel und ne 123 einbauen ist sicherlich zukunftssicher
3. März 201412 J. Nochmal einer zum Thema "undefiniertes Klingeln" ... Hatte ich auch mal auf der BAB innerhalb ner Baustelle - keine Chance zum Anhalten. Komisches Klingeln bei verschiedenen Motorlastzuständen, wurde immer lauter, war dann auf einen Schlag weg.... Danach konnte ich das Kupplungspedal bis zum Boden ohne Widerstand durchtreten... Der motorseitige Kupplungszughalter hatte sich losvibriert, nach dem Festschrauben war alles wieder gut. Grüße aus Hannover
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren