Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gelber Schlamm im Öl

Hervorgehobene Antworten

Hallo BX Freunde und Freundinnen,

seit einem halben Jahr fahr ich einen BX Bj. 1992 mit Kilometerstand 110.000. Tolles Blech dass nur Sommer gesehen hat. Der Wagen fährt sich sehr gut und es macht viel Spaß mit ihm zu schweben. Weniger Spaß macht ein Problem mit dem Motoröl. Als die Außentemperaturen Anfang November langsam sanken bildete sich im Öl Deckel und im den Schläuchen ein gelber schlamm der in Aussehen und Konsistenz an Dijonsenf erinnert. Die Werkstatt war der Meinung dass das Öl einfach nur überaltert sei und Wasser gezogen hat. Also kam es zu Öl und Filterwechsel. Das Phänomen war weg. Doch jetzt, 1000 Kilometer nach dem Wechsel, ist alles wieder so verschlammt wie vorher. Ich habe diese Art der Verschlammung noch bei keinem Fahrzeug gehabt. Ist es eine bekannte BX Krankheit oder hat es andere Ursachen? Wie gesagt, der Motor läuft sehr gut, zieht passabel für seine 89 PS und macht auch sonst keinerlei Mucken. Woran liegt es und was schafft Abhilfe?

Hallo,

bekanntes BX Problem, wahrscheinlich ist Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch unter dem LuFi) "zugewachsen".

Entweder reinigen oder erneuern.

Gruß H.

das kommt von Kurzstrecken fahren im Winter.Ab und an mal über die Autobahn hilft.. aber nicht lange.Man kann auch das Drahtgeflecht aus dem Öleinfüllstutzen entfernen.

• Ersteller

Danke an alle für die schnelle Hilfe. Ich werde mich die Tage der Entlüftung widmen und gelgentlich mal Porsche auf der Autobahn jagen ;)). Auf jeden Fall bleibt er im Haus. Er macht wirklich Spaß.

Dein BX möchte weiterhin nur im Sommer gefahren werden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.