Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 2 V6 Automatik ZK defekt???

Hervorgehobene Antworten

Hallo !

Nachdem im Frühsommer mein Thermmostat und Kühler defekt waren und jetzt alles wieder i.O. scheint, habe ich trotzdem die ZK in Verdacht.

Z.Zt. kein Wasserverlust erkennbar, aber leicht unrunder Motorlauf im warmen Zustand und nach 40km Landstraße immer noch weißer Qualm aus dem Auspuff im Standgas.

Ach so-Wassertemperatur normal bei etwa 85-90Grad, Heizung voll aufgedreht und ca. 65Grad heiße Luft aus Lüftung.

Ist das normal oder kann hier trotzdem ZK-Defekt vorliegen?

MfG

Lutz57

Hi Lutz,

Sicherheit bringt Kerzenausbau, Überprüfung des Elektrodenbrandbildes und eine Kompressionsprüfung. Weiter Prüfung der Zündspulen und der Zündkabel. Dann neue Kerzen rein. Weiter alle elektrische Steckverbindungen der Motronic säubern und auf festen Sitz prüfen. Außerdem Auslesung des Fehlerspeichers ---- Thema unrunder Motorlauf.

Sicherheit bringt Abdrücken des Kühlkreislaufes. Wenn aber kein Wasserverlust erkennbar, werden die ZKs in Ordnung sein.

Gruß von P.

• Ersteller

Hallo !

Danke Peter! Beruhigt mich zumindest etwas. Aber jetzt bei dieser A..kälte Kerzen raus! Mir graut's!

Druck war auf dem Ausgleichsbehälter heute morgen nach knapp 2 Std. Stand immer noch drauf. Hat jedenfalls gezischt nach aufdrehen des Deckels.

MfG

Hi Lutz,

gehst Du ab und an mal i.nne Werkstatt zum Fehlerspeicherauslesen ?? Wäre sehr sinnvoll, weil bei zu viel gespeicherten Fehlern einige Funktionen des Wagens in einer Art Notfallbetrieb sind oder gar nicht mehr gehen. Die Aktion des ZK-Ausbaus und Kompressionsprüfung und Zündspulenprüfung würde ich eher inne Werkstatt machen lassen, weil dazu etliche Prüfelektronik erforderlich ist. Ebenso sind die elektrischen Steckverbindungen teilweise nur aufwändig erreichbar, was bei den aktuellen Minusgraden nicht grad ne Freude ist. Außerdem werden durch Abziehen einiger Stecker neue Fehlermeldungen erzeugt und gespeichert, auch wenn alles ausgeschaltet ist.

Das (nicht heftige und eher dezente) Zischen nach zwei Stunden ist eigentlich normal, weil der Motor noch nicht ausgekühlt ist.

Gruß von P.

• Ersteller

Hallo Peter !

Leider war das dieses Jahr etwas wenig in der Werkstatt, weil zum einen keine Zeit und dann war auch noch durch andere Ereignisse ein bißchen Geldmangel angesagt. Aber es steht sowieso noch die 120tkm-Inspektion an - mir graut schon vor der Rechnung!!! Das ist einer der guten Vorsätze für das nächste Jahr-dem Xantia etwas mehr Zeit, Pflege und ein klein wenig Werkstattaufenthalt zu gönnen.

MfG

Lutz57

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.