Zum Inhalt springen

Wie schlecht kann eine Citroenwerkstatt sein und wie gut sind frei?


Empfohlene Beiträge

Danke Oliver für deine Mitlhilfe.

Und ihr könnt ganz sicher gehen, dass sich Jemand, der eine Geschäftsschädigung verfolgen will, zuerst einmal an den Forenbetreiber hält, den er direkt greifen kann. Die teilweise anonymen oder mit Pseudonym postenden Gelegenheitssurfer sind schwer zu greifen und oft auch gar nicht zu belangen, da sie aus einem Internet-Café aus surfen, eine Uni-Kennung benutzen, finanziell am Ende sind, mit gefälschten Adressen bei Freemail-Betreibern ihre Kennung beschafft haben usw. usw. Da ist es viel leichter, den Webmaster zur Verantwortung zu ziehen, der sich ja bei seinem Service-Provider bzw. Denic hat eintragen lassen und dafür hat auch zahlen müssen (einschließlich Bankverbindung). Soll der sich doch seine Haftungsfolgen bei seinen Postern holen, wenn er schon zulässt, dass sie ein solches Problem auslösen.

Nein, so geht es nicht. Unsere Foren bleiben so weit es geht, rechtlich unangreifbar und damit das Haftungsrisiko der Betreiber minimiert. Wer damit nicht leben kann, sollte, so schade eine solche Verzettelung ist, sein eigenes Forum aufmachen und dafür die Haftung übernehmen. Er sollte aber nicht, wie das schon mehrfach der Fall war (siehe Markenrechts- und Domainrechts-Verletzung) im Haftungsfalle den ACC angreifen, dass der nicht rechtzeitig darauf hingewiesen hat.

Aber ich denke, es reicht mal wieder. Wir kauen zum x-ten Mal das selbe Problem durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drei anmerkungen bzw. fragen hätte ich dann doch noch:

1. ist schon mal eine verunglimpfte, geschädigte oder sonst wie ehrverletzte oder wertgeschädigte person (auch jur., also eine werkstatt, wenn sie denn firma gem. hr ist) zwecks schadenersatzforderungen an euch ("ihr" seid ja in dem falle die hüter der - mit verlaub - etwas rumpelig und anbiedernd formulierten forumsregeln) herangetreten? ich denke, dass wenn es diese mechanismen auf diesem niveau überhaupt gibt, zumindest am anfang eine unterlassungsverfügung steht und nicht ein schadenersatz. welches gericht würde denn aufgrund eines postings in einem forum einen bezifferbaren schaden erkennen?

2. das recht auf freie meinungsäußerung ist per verfassung verbrieft. wenn ich zb. sachlich (!) darlege, dass ich von einer werkstatt betrogen, übervorteilt oder gar geschädigt worden bin, dann darf ich dieses tun. egal wo. der veranstalter einer party, z.b., auf der ich das in eine rede einfliessen lasse, ist wohl kaum rechenschaftspflichtig. ich kann das ungestraft im fernsehinterview, in einer leserzuschrift in einer zeitschrift tun, ich kann mich auch mit einem transparent (steht drauf: werkstatt soundso ist zu blöd, öl nachzufüllen) auf die strasse stellen. nur im acc-forum darf ich das nicht. nicht weil ich geltendes recht nicht beachte, sondern diese seltsamen 10 gebote des acc-forums nicht beachte (verunglimpfung von allem was mit citroën zu tun hat, ist verboten, verglimpfung aber erwünscht - die partei, die partei hat immer recht. hamwa schon mal gehabt, kriengwa aba ooch nüsch wida rein). oder: zensur findet nicht statt …

3. kann einer der sich hier als verantwortich zeichnenden oder einer derer, die diese regeln so verteidigen, mal in *freiem* vortrag kurz zusammenfassen, was die ziele des acc und des forums sind, *ohne* die forumsregeln zu zitieren und *ohne* zu sagen "wems nicht passt, kann ja draußen bleiben und sein eigenes forum machen". denn eins vergesst ihr leider immer wieder: es gibt die veschiedensten gründe, warum sich leute für ein oder mehre autos von citroën entscheiden, dies teilweise mit einer beeindruckenden leidenschaft tun, und dies auch öffentlich - wie z.b. in diesem forum - äußern und austauschen. ihr gebt euch - schon durch den namen und die mindestens wohlwollende zurkenntnissnahme der cdag - den anschein einer institution. womöglich mit absolution. das problem daran ist, dass es viele cit-fahrer gibt, die dies religionsfrei tun wollen. oder zumindest ohne eindeutiges bekenntniss zu einer "amtskirche". eine göttin haben wir ja eh, idéen gibts auch genug. nur mit der emanzipation, da tut *ihr* euch schwer. interessante analogie, findet ihr nicht?

4. das land, aus dem eure automobilen träume kommen, dessen lebensgefühl viele nachvollziehen und hier in einer enklave auch leben wollen - mit der idee des laissez faire - bleibt hier auf der strecke. beim auto (und im internet) "hört der spaß auf". es gilt eben mehr, einen vereinsdienstgrad im namen zu führen, als die liebe (die sich nicht erklären lässt) zu diesen autos, zum land (zur nation?), zum rotwein, zum gedanke der adelsfreien staatsidee, zur gelentlichen selbstgefälligkeit und -zufriedenheit und was man sonst noch damit assoziieren mag, im herzen zu tragen. schade.

naja, jetzt sinds doch vier punkte geworden. aber wir als franzosen nehmens ja nicht so genau … gibt noch so viele mehr …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Holger, ich hatte mir vorgenommen in diesem Thread eigentlich nichts mehr zu posten und ich denke dass da viele der selben Meinung zugetan sind.

Du kannst hier seitenweise Deine Gedanken äussern aber Du wirst damit die Forumregeln von unserem Gastgeber nicht veränderen.

Dieser hat Dir inzwischen in diesem inzwischen so unnötigen Thread klar und deutlich erklärt wie es sich verhält aber Du willst es scheinbar nicht begreifen.

Machst Du in Berlin auch so einen Aufstand weil Dir das eine oder andere Gesetz nicht gefällt?

Oder nur hier?

Ich denke das die Problematik ausreichend genug in diesem wie auch schon in vorigen Threads breitgetreten wurde. Unbelehrbare werden doch bis ins Uferlose weitermachen wen sie ihren Willen nicht durchgesetzt bekommen.

Es waren hier schon verschieden Vorschläge gemacht ausserhalb des ACC, aber da reagierst Du ja nicht, Du willst perse dass es hier im Forum de ACC zu stehen kommt. Die Gründe für Deine Verbohrtheit sind mir unbekannt und ehrlich gesagt, sie interessieren mich auch nicht.

Müssen erst Schadenersatzforderungen an den ACC vorliegen bis Du Dich zufrieden gibst?

Meiner Meinung nach ist es vollkommen richtig, alles zu tun um es überhaupt nicht so weit kommen zu lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch dass Du Dich bereiterklärst alle auf den ACC zukommenden Schadenersatzforderungen zu übernehmen, was denkst Du davon?

Deine Frage viel weiter oben in diesem Thread war ob Du Probleme bekommen kannst wenn Du in einem privaten Mail schlechte Werkstätten bei Namen nennst.

Ich werde Dir diese Frage beantworten: Nein, dan kriegst Du keine Probleme den diese sind nicht öffentlich.

Wen Du also Werkstätten weisst, die schlechte Leistungen erbringen dann kannst Du das jedem der es wissen will auch schreiben.

Ach ja, Du solltest dan nur aufpassen dass Du es aber nur an Personen schickst die es auch wissen wollen, ich will ja nicht dass Du aufgrund der neuen Spam-Gesetzgebung da gegen die Lampe läufst.

Für mich ist hiermit diese Diskussion, oder wie man es auch nennen will beendet und wen in ein paar Tagen hier ein Schlösschen hängt finde ich es auch nicht schade.

Und jetzt musst Du nicht über Zensur anfangen, den diese ganze Sache hat mit Technik - Tips & Tricks schon lange nichts mehr zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*es gibt gute Cit-Händler mit SERVICE und gute freie Worker*... . Wenn ihr wissen wollt, wen ich im raum K/W/RS für gut halte, mailt mir.... . ;-)) tschöökes!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi holger s.!

Vorab - außer, dass ich meine Beiträge bezahle, habe ich nichts mit dem ACC zu tun.

holger s postete

[...]1. ist schon mal eine verunglimpfte, geschädigte oder sonst wie ehrverletzte oder wertgeschädigte person (auch jur., also eine werkstatt, wenn sie denn firma gem. hr ist) zwecks schadenersatzforderungen an euch ("ihr" seid ja in dem falle die hüter der - mit verlaub - etwas rumpelig und anbiedernd formulierten forumsregeln) herangetreten? ich denke, dass wenn es diese mechanismen auf diesem niveau überhaupt gibt, zumindest am anfang eine unterlassungsverfügung steht und nicht ein schadenersatz.[...]

Hierzu ein kleiner Auszug aus dem StGB:

§ 186

[Üble Nachrede]

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu

machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache

erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich

oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs.3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei

Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

§ 187

[Verleumdung]

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet,

welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen

Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die

Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs.3) begangen ist,

mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Klartext: wer über eine andere Person herzieht ist dran!

Beispiel: Ich bezeichne hier im Forum die Person XYZ als geistig minderbemittelt,

übelriechend und nicht gesellschaftsfähig und diese Person bekommt es mit, kann sie mich anzeigen.

Vielleicht ist diese Person so sauer, dass sie in jedem Fall Rache will.

Also geht sie zu Staatsanwaltschaft.

Diese sieht dann nach, auf wen die Domain registriert ist und meldet sich bei ihm.

Der Betreiber ist grundsätzlich erst einmal dafür verantwortlich, was auf seiner Seite erzählt wird.

Wenn möglich wird er den schwarzen Peter natürlich an den Nutzer weiter reichen.

Sollte dieser, aus welchen Gründen auch immer, nicht festzustellen sein, steht er ziemlich blöde da.

Es geht ja auch nicht anders - sonst könnte man eine als Forum oder Gästebuch

getarnte Pöbelseite aufmachen, sich selbst lustige Nicknamen ausdenken und vollkommen unangreifbar

gesetzeswidrige Äußerungen tätigen. Beleidigungen wären in diesem Fall sicherlich noch das

geringste Übel. Man denke nur als Beispiel an rechtsradikale oder terroristische Seiten.

Ob in der Praxis ein Händler tatsächlich gleich Anzeige erstattet ist doch vollkommen egal.

Allein schon, dass er es könnte ist doch mehr als ausreichend um derartige Inhalte zu untersagen.

Auch zum Thema Schadenersatz findet das BGB klare Worte:

§ 826

[sittenwidrige vorsätzliche Schädigung]

Wer in einer gegen die guten Sitten verstoßenden Weise einem anderen vorsätzlich Schaden zufügt, ist dem anderen zum Ersatz des Schadens verpflichtet.

Auch wieder ganz einfach: wer Blödsinn erzählt und dadurch Schaden verursacht, muss blechen.

Natürlich muss zwischen einer "Produktkritik" und einer "Schmähkritik" unterschieden werden.

Nur - wer kann das im Einzellfall? Die Grenzen sind fließend.

Eines ist aber sicher: der Eingangspost hat nichts, aber auch gar nichts mit einer kühlen,

sachlichen, objektiven (Produkt-)Kritik zu tun, sondern ist eindeutig als Schmähkritik zu sehen.

Wer will denn tatsächlich dem Forenbetreiber diesen möglichen Ärger abverlangen?

Soll etwas bei jedem grenzwertigen Beitrag ein Anwalt zu Rate gezogen werden?

So, genug getippt. Ich habe auch keine Lust mehr auf diesen künstlichen Ärger über den Betreiber. :(

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harald & oliver,

mir fehlen die worte. euch offensichtlich auch. mindestens aber der hintergrund. was soll denn so ein satz wie

"Machst Du in Berlin auch so einen Aufstand weil Dir das eine oder andere Gesetz nicht gefällt? Oder nur hier?"

was soll damit eigentlich zum ausdruck gebracht werden? das aufstand gegen gesetze, die einem nicht gefallen, nicht erwünscht ist? was wäre nur unser europa, wenn sich unsere geschätzten franzonsen nicht gegen bestehende gesetze gewehrt hätten? (also, das ist schon einige jahre her. mal mehr, mal weniger. nehmen wir mal die von 1789)

"Klartext: wer über eine andere Person herzieht ist dran!

Beispiel: Ich bezeichne hier im Forum die Person XYZ als geistig minderbemittelt,

übelriechend und nicht gesellschaftsfähig und diese Person bekommt es mit, kann sie mich anzeigen."

aha. kommentar zum StGB … copy paste … urheberrchet beachtet? im regal stehen hast du das buch ja wohl kaum.

An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.

schätze, ich hab ich mich in diesem forum verschätzt. die kritiker werden hier mit häme und selbstgefälligkeit aus dem feld geschlagen, statt dass man sie konstruktiv mit einbindet. auch lässt sich eine bereitschaft dazu nicht erkennen. auch eine bereitschaft, auf die inhalte der kritik einzugehen, lässt sich nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holger s postete

kommentar zum StGB … copy paste … urheberrchet beachtet?

Ja.

holger s postete

im regal stehen hast du das buch ja wohl kaum.

Doch. Abgetippt habe ich es trotzdem nicht. Wenn Du näheres dazu wissen willst,

fragst Du am besten einen Anwalt Deines Vertrauens.

holger s postete

An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.

schätze, ich hab ich mich in diesem forum verschätzt. die kritiker werden hier mit häme und selbstgefälligkeit aus dem feld geschlagen, statt dass man sie konstruktiv mit einbindet. auch lässt sich eine bereitschaft dazu nicht erkennen. auch eine bereitschaft, auf die inhalte der kritik einzugehen, lässt sich nicht erkennen.

Hat Dir Claus nicht mehrfach und ausführlich seine Gründe genannt?

Haben nicht auch einige andere Leute, wie ich auch, versucht Dir den Standpunkt

der Betreiber näher zu bringen? Was ist daran selbstgefällig? Selbst wenn die Betreiber keine

rechtlichen Bedenken hätten, wäre es ihr gutes Recht zu sagen, welche Themen sie hier

wollen und welche nicht. Wenn Du regelmäßig mitliest, wirst Du feststellen, dass selbst üble Beschimpfungen

der Autos von Citroen und Lobpreisungen auf VW u. A. geduldet werden.

Dass in einem Clubforum die Tendenz eher in Richtung der Marke geht, ist doch wohl klar, oder?

Und was heißt hier "auch eine bereitschaft, auf die inhalte der kritik einzugehen, lässt sich nicht erkennen"??

Mein Angebot die Domain- und Hostingkosten für eine eigene Kritikseite zu übernehmen steht noch immer.

holger s. - spare Dir doch die Diskussion mit den Ignoranten hier, nimm meine Kohle und mache endlich

Deine eigene Seite! Sicherlich findet sich jemand, der die Gestaltung übernimmt,

dann brauchst Du nur Deinen eigenen Namen zur Verfügung zu stellen!

Meine Mail-Adresse steht im Profil. Melde Dich einfach, wenn es losgehen soll.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Guten Tag. Willkommen in den USA, dem Land, wo man Hunde nicht in die Mikrowelle stecken darf. Und wo das auch auf der Mikrowelle (ja, jeder einzelnen!) draufsteht. Und wenn mir die Nase von Mr. John Doe nicht gefällt, dann kostet mich das halt viel Geld, wenn ich das irgendwo sage.

Wir haben unseren gesunden Menschenverstand an der Rezeption abgegeben. Ist ja auch viel einfacher. Und vor allem: lukrativer :-) Wenn mir die Nase von ***** nicht passt, dann zeige ich ihn an, weil ich psychische Schäden davon getragen habe, weil ich ihn erblickt habe oder er mir durch sein Posting den Rest des Lebens versaut hat.

Schlimm ist, dass ich im Usenet mittlerweile alle allgemein bekannten Wörter mit einem [TM] kennzeichnen muss und der "Disclaimer"-Footer länger als mein Post ist. Ich muss ja aufpassen: Wenn ich es nicht tue, bekomme ich eine Abmahnung.

Noch schlimmer: Ich muss, bevor ich mit jemandem rede, fragen, ob er damit einverstanden ist, dass ich mit ihm rede! Das mag ich gar nicht... Aber er könnte ja ein Problem damit haben, dass ich mit ihm rede und mich daraufhin verklagen. Schon doof."

Das ist "z.B." Amerika (ich hoffe, ich habe damit nicht eine ganze Nation diskriminiert und bekomme keine Abmahnung über 1.000.000.000.000 Dollar). Leider ist dieses Verhalten auch in Deutschland in Mode gekommen. Keine Ahnung, ob ich jetzt eine Abmahnung von irgendjemand bekomme, weil ich diese Zeilen geschrieben habe. Wahrscheinlich ist meine bloße Existenz schon abmahnungswürdig und Buchstaben sind das Patent von Mi******t.

Aber leider, leider: Das sind "Modern Times". Wir sind global, wir "richten" global, wir können alles und jedes abmahnen/anfechten/verklagen - wenn es uns nur zum Vorteil verhilft. Die neuen deutschen Abmahner wissen das und machen Kohle, indem sie sich durch alles und jeden angegriffen und verletzt fühlen.

Aber leider, leider: Auch dieses Forum ist kein rechtsfreier Raum, und daher müssen wir uns möglichst unauffällig verhalten - fürchte ich... Das heißt: Ich hab Euch ALLE lieb, ohne Ausnahme. Ich schreibe nur BlaBla, auch wenn es mir schwer fällt; ich nenne keine Namen, nicht mal meinen eigenen. Ich will keinen Anstoß erregen. Nee, mal ohne Gag: AUCH ICH BEUGE MICH DEN REGELN, SO SCHWER ES MANCHMAL FÄLLT. s.o.: es gibt ja leider Gründe.

...aber es interessiert mich trotzdem brennend, welche Cit-Werkstatt da solch groben Bullshit gebaut hat ;-)

SCNR

Das ist meine Meinung, und ich *stehe* dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gesprochene Wort verhallt.

Das geschriebene ist jederzeit abrufbar.

Die Gesetze macht nicht der Admin.

An alle Besserwisser / Nervensägen / Betonköpfe:

Legt ihr euch ständig mit dem Finanzamt an, weil ihr euch ungerecht behandelt fühlt?

Lauft ihr Amok bei jedem Strafzettel wegen Falschparkens?

Zerrt ihr eure Chefs vor den Kadi weil ihr eine Stunde länger arbeiten sollt?

Zettelt ihr Demonstrationen an nachdem der Sprit teurer geworden ist?

Oder nehmt ihr es zähneknirschend hin und fügt euch den Gegebenheiten?

@Claus

Du kämpfst gegen Windmühlen.

Wo nimmst Du nur die Ruhe her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Guten Morgen zusammen!

Ein paar Bemerkungen habe ich noch zum Beitrag 076:

1. ist schon mal eine verunglimpfte, geschädigte oder sonst wie ehrverletzte oder wertgeschädigte person (auch jur., also eine werkstatt, wenn sie denn firma gem. hr ist) zwecks schadenersatzforderungen an euch ("ihr" seid ja in dem falle die hüter der - mit verlaub - etwas rumpelig und anbiedernd formulierten forumsregeln) herangetreten? ich denke, dass wenn es diese mechanismen auf diesem niveau überhaupt gibt, zumindest am anfang eine unterlassungsverfügung steht und nicht ein schadenersatz. welches gericht würde denn aufgrund eines postings in einem forum einen bezifferbaren schaden erkennen?

Ich kann da nur mit Gegenfragen antworten: Muß man erst einen Unfall haben um zu wissen, daß ein Gurt retten kann? Muß man erst geblitzt werden um zu wissen, daß man sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten hat?

Da ich selber eine Homepage betreibe, verfolge ich Gesetze und Urteile zum Thema Homepage und Gästebuch (was einem Forum relativ nah kommt) ein wenig. Fakt ist, daß das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Fakt ist leider auch, daß es Abmahnvereine gibt, die nach "Fehlern" suchen. Fakt ist auch, daß viele Gesetze noch nicht "internet-fest" sind. Dazu noch das, was in Beitrag 080 steht. Daher kann ich es gut verstehen lieber zu vorsichtig zu sein als was zu riskieren.

2. das recht auf freie meinungsäußerung ist per verfassung verbrieft. wenn ich zb. sachlich (!) darlege, dass ich von einer werkstatt betrogen, übervorteilt oder gar geschädigt worden bin, dann darf ich dieses tun. egal wo. der veranstalter einer party, z.b., auf der ich das in eine rede einfliessen lasse, ist wohl kaum rechenschaftspflichtig. ich kann das ungestraft im fernsehinterview, in einer leserzuschrift in einer zeitschrift tun, ich kann mich auch mit einem transparent (steht drauf: werkstatt soundso ist zu blöd, öl nachzufüllen) auf die strasse stellen. nur im acc-forum darf ich das nicht. nicht weil ich geltendes recht nicht beachte, sondern diese seltsamen 10 gebote des acc-forums nicht beachte (verunglimpfung von allem was mit citroën zu tun hat, ist verboten, verglimpfung aber erwünscht - die partei, die partei hat immer recht. hamwa schon mal gehabt, kriengwa aba ooch nüsch wida rein). oder: zensur findet nicht statt …

Sehe ich anders, siehe Beitrag 080. Ferner haben auch schon Leute einen auf den Deckel bekommen wenn die in einem Zeitungsartikel über andere hergezogen sind. Oder vergleichende Werbung: war früher gar nicht erlaubt, heute mit Einschränkungen.

Wir haben zwar freie Meinungsäußerung, aber davor gibts noch den § mit "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Fühlt sich A in seiner Würde durch die frei geäußerte Meinung von B verletzt, kriegt A eher recht als B und B einen auf den Deckel (salopp formuliert). Wir als Bürger haben nicht nur jede Menge Rechte, sondern auch sehr viele Pflichten! Somit ist die Meinungsfreiheit automatisch ein wenig eingeschränkt. Das kann man auch auf die Pressfreiheit übertragen. Die Presse darf über alles berichten, nur wenn sich jemand in seiner Würde verletzt fühlt, dann zieht die Pressefreiheit den kürzeren.

3. kann einer der sich hier als verantwortich zeichnenden oder einer derer, die diese regeln so verteidigen, mal in *freiem* vortrag kurz zusammenfassen, was die ziele des acc und des forums sind, *ohne* die forumsregeln zu zitieren und *ohne* zu sagen "wems nicht passt, kann ja draußen bleiben und sein eigenes forum machen". denn eins vergesst ihr leider immer wieder: es gibt die veschiedensten gründe, warum sich leute für ein oder mehre autos von citroën entscheiden, dies teilweise mit einer beeindruckenden leidenschaft tun, und dies auch öffentlich - wie z.b. in diesem forum - äußern und austauschen. ihr gebt euch - schon durch den namen und die mindestens wohlwollende zurkenntnissnahme der cdag - den anschein einer institution. womöglich mit absolution. das problem daran ist, dass es viele cit-fahrer gibt, die dies religionsfrei tun wollen. oder zumindest ohne eindeutiges bekenntniss zu einer "amtskirche". eine göttin haben wir ja eh, idéen gibts auch genug. nur mit der emanzipation, da tut *ihr* euch schwer. interessante analogie, findet ihr nicht?

Ich bin zwar im ACC aktiv (Techno Classica, Citrorama), aber hier nicht verantwortlich. Daher kann ich nur für mich sprechen und hoffen, daß ich mit meiner Meinung nicht allzu sehr vom der des ACC abweiche: "Der ACC und dieses Forum sind eine Möglichkeit damit Leute, die sich für Citroen interessieren, zusammentreffen und kommunizieren können." Das ist zwar nur ein Satz, sagt für mich alles aus, aber dazu gehört mehr: Lob, Kritik, Erfahrungen, Erlebnisse, Informationen, Hilfe, Kontakte. Und auch ein entsprechender Umgangston. Der gehört für mich immer dazu, außerhalb des ACC, im ACC, egal ob bei Lob oder Kritik.

4. das land, aus dem eure automobilen träume kommen, dessen lebensgefühl viele nachvollziehen und hier in einer enklave auch leben wollen - mit der idee des laissez faire - bleibt hier auf der strecke. beim auto (und im internet) "hört der spaß auf". es gilt eben mehr, einen vereinsdienstgrad im namen zu führen, als die liebe (die sich nicht erklären lässt) zu diesen autos, zum land (zur nation?), zum rotwein, zum gedanke der adelsfreien staatsidee, zur gelentlichen selbstgefälligkeit und -zufriedenheit und was man sonst noch damit assoziieren mag, im herzen zu tragen. schade.

"Wir" sind im Internet halt nicht unter uns. Das ist der große Unterschied. So ein Forum ist halt nicht wie zu Hause, auf Treffen oder auch beim Stammtisch, sondern eher wie eine TV-Übertragung in die ganze Welt. Zu Hause kann man ungestraft sagen "X ist doof", nach so einer Aussage im Fernsehen könnte schon eher mal die Hölle los sein.

Ab und an hilft es sich in die Lage des anderen zu versetzen. Wie würdet ihr denn an dessen Stelle reagieren? Läßt es euch kalt wenn jemand was schlechtes über euch sagt, ob begründet oder nicht? Denkt mal drüber nach (falls noch nicht geschehen).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger: Ich stimme dir zu, man kann hier labern wie ein Buch, man kriegt nur immer wieder die gleiche Antwort "Forumsregeln". Nach einem "Warum" darf man hier scheinbar nicht fragen.

@all: Ich werde mich schrittweise zurückziehen, weil ich ein undemokratisches Forum, wo die Betreiber die Nutzer als "Gäste" betrachten, und nicht Bestandteil sind meiden. Wer würde denn Antworten geben auf die ganzen Fragen (meine eingeschlossen) ? Sollen sich doch die Gralshüter damit abgeben, ich habe keinen Bock mehr, es ist eine sinnfreie Diskussion geworden. Man stellt definierte Fragen, und bekommt doch nur Bla-Bla-Antworten, selbst vom "Platzmaster"... dass brauche ich nicht.

Die Forumsregeln sind in meinen Augen nichts als Anbiederung und Verhöhnung anderer Marken. Dies kann ich nicht gutheissen.

Sätze wie "Wenn ich einen VAG-Diesel vor mir habe schalte ich auf Umluft, das sind alles Stinker" dürfen unangetastet stehen bleiben, sind in meinen Augen aber verallgemeintere Falschaussagen.

Wenn ich den Fakt feststelle, dass man mittels filesharing-Programmen Daten findet, die es irgendwo (auf Privatrechnern) gibt, um sie auszutauschen, ist der thread ruckzuck geschlossen. Wenn irgendwo Microfilme angeboten werden, dauert es so lange den Link zu killen, bis die Daten auch sonstwo liegen können. Dies ist Anbiederung und Vortäuschung falscher Tatsachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr, woran mich die Objektivität erinnert ? An ein Fussballstadion ! Versucht Euch mal, mit einem Fan einer Mannschaft über ein Spiel zu unterhalten, oder über den Schiedsrichter, wenn die Mannschaft verloren hat, waren garantiert der Unparteiische oder die Gegener schuld ... so sehe ich die Objektivität auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oliver Weiß zitierte aus 076

2. das recht auf freie meinungsäußerung ist per verfassung verbrieft. wenn ich zb. sachlich (!) darlege, dass ich von einer werkstatt betrogen, übervorteilt oder gar geschädigt worden bin, dann darf ich dieses tun. egal wo. der veranstalter einer party, z.b., auf der ich das in eine rede einfliessen lasse, ist wohl kaum rechenschaftspflichtig. ich kann das ungestraft im fernsehinterview, in einer leserzuschrift in einer zeitschrift tun, ich kann mich auch mit einem transparent (steht drauf: werkstatt soundso ist zu blöd, öl nachzufüllen) auf die strasse stellen. nur im acc-forum darf ich das nicht. nicht weil ich geltendes recht nicht beachte, sondern diese seltsamen 10 gebote des acc-forums nicht beachte (verunglimpfung von allem was mit citroën zu tun hat, ist verboten, verglimpfung aber erwünscht - die partei, die partei hat immer recht. hamwa schon mal gehabt, kriengwa aba ooch nüsch wida rein). oder: zensur findet nicht statt …

und kommentierte:

Wir haben zwar freie Meinungsäußerung, aber davor gibts noch den § mit "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Fühlt sich A in seiner Würde durch die frei geäußerte Meinung von B verletzt, kriegt A eher recht als B und B einen auf den Deckel (salopp formuliert). Wir als Bürger haben nicht nur jede Menge Rechte, sondern auch sehr viele Pflichten! Somit ist die Meinungsfreiheit automatisch ein wenig eingeschränkt. Das kann man auch auf die Pressfreiheit übertragen. Die Presse darf über alles berichten, nur wenn sich jemand in seiner Würde verletzt fühlt, dann zieht die Pressefreiheit den kürzeren.

das ist zwar im ansatz nicht verkehrt, verwechselt da aber was: es geht hier nicht um das recht auf freie meinungsäußerung, sondern um tatsachenbehauptungen. die presse kann grundsätzlich berichten, was nachweislich den tatsachen entspricht, egal, ob das nun jemandem passt oder nicht. nur wenn tatsachen behauptet werden und dies ohne beleg, noch dazu in wertender form (also ohne kenntlichmachung als meinung des verfassers), gibt´s eins auf die mütze - nachricht und meinung sind grundsätzlich zu trennen, daran hält sich jede zeitung, die wert darauf legt, als seriös zu gelten und bußgelder vermeiden will. warum sollte das hier anders gehandhabt werden?

nochmal: hier gehts darum, dass der acc im zweifel (als "verleger" der inhalte hier) beweisen muss, dass die hier von forumsmitgliedern aufgestellten tatsachenbehauptungen stimmen - wie das gehen soll, erkläre mir mal einer. daher auch die vorsicht seitens des admins.

wer aus dieser berechtigten vorsicht schließt, dass es hier diktatorisch im forum zugehe, kann aus meiner sicht nicht zwischen tatsache und meinung unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blossom postete

@ Holger: Ich stimme dir zu, man kann hier labern wie ein Buch, man kriegt nur immer wieder die gleiche Antwort "Forumsregeln". Nach einem "Warum" darf man hier scheinbar nicht fragen.

Geht es Dir und holger s. eigentlich nur um den Zoff um jeden Preis?

Ihr geht nicht ansatzweise auf die mühsam getippten Antworten ein.

Könnt Ihr sie nicht verstehen oder wollt Ihr sie nicht wahrhaben? Falls Ihr nur "Forumsregeln"

verstanden haben solltet, gibt es offensichtlich ein ernsthaftes Kommunikationsproblem.

Ich erinnere gerne an meine Post 69, 74 und 82 in dem ich meine finanzielle Unterstützung

für ein eignes Meckerforum angeboten habe. Ein Forum, in dem jeder sagen kann, was er will.

Einer von Euch müsste nur verantwortlich dafür zeichnen. Sonst nix.

Eine Antwort habe ich darauf keine erhalten.

Irgendwie ist mir das aber schon klar. Von anderen jede Art von Risiko fordern, selbst aber den Kopf

nicht hinhalten wollen.

Wie auch immer - über die, die sich ewig ungerecht behandelt und unverstanden fühlen,

könnte ich einen längeren Aufsatz schreiben. Nach meiner Erfahrung, ist für diese immer ein Gesetz zuviel

oder zuwenig da. Oder es wird immer irgend etwas zu lax oder zu straff gehandhabt.

Ob man mit der Wand oder mit solchen Leuten diskutiert, ist letztlich auch egal, weil sie nicht zuhören

oder zumindest auf "links rein rechts raus schalten" und sich dann noch beschweren,

dass niemand mit ihnen spricht, sondern willkürlich über sie verfügt.

Das muss bei Dir und holger s. natürlich nicht der Fall zu sein.

Ich würde Euch beiden trotzdem mal empfehlen, die bisherigen Antworten noch einmal gaaanz

ruhig durchzulesen und Euch vielleicht auch rechtlich mal selbst zu informieren.

Dann könnt Ihr entweder weiter Unverständnis zeigen und Euer eigens Forum gründen oder

Ihr habt Verständnis für den Forenbetreiber und seid glückich und zufrieden.

Hier immer wieder, vollkommen an den Antworten (auch denen des Admins) vorbei,

"Unterdrückung, Ungerechtigkeit und Diktatur" zu grölen finde ich weder sonderlich fair

noch konstruktiv.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oliver: Versuche es mal bitte mit etwas geringerem Persönlichkeitseinsatz.

Weder gröle ich, noch jemand anders hier. Es geht nur um die Beantwortung einiger Fragen.

Die Tatsache, daß "vollkommen an den Antworten vorbei" gefragt wird, scheint einen direkten Zusammenhang zum "Inhalt" der Antworten zu haben.

Person A fragt etwas,

Person B antwortet,

Person A gibt sich mit der Antwort nicht zufrieden

Nun die Frage:

Wer ist am Zuge ?

Person A ? "Darf sie halt nicht sowas fragen..."

Person B ? "Muss sie halt ne vernünftige (verständliche) Antwort geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(…)Geht es Dir (blossom) und holger s. eigentlich nur um den Zoff um jeden Preis? Ihr geht nicht ansatzweise auf die mühsam getippten Antworten ein.

Könnt Ihr sie nicht verstehen oder wollt Ihr sie nicht wahrhaben? Falls Ihr nur "Forumsregeln" verstanden haben solltet, gibt es offensichtlich ein ernsthaftes Kommunikationsproblem. (…) Hier immer wieder, vollkommen an den Antworten (auch denen des Admins) vorbei, "Unterdrückung, Ungerechtigkeit und Diktatur" zu grölen finde ich weder sonderlich fair noch konstruktiv.

das ist mal wieder ziemlich unsachlich.

1. wieso wollen wir zoff? antworten wollen wir auf fragen. die - wie auch blossom sagt - nie ausreichend gegeben wurden. les du dann bitte auch mal die fragen und anmerkungen durch.

2. niemand hat hier "Unterdrückung, Ungerechtigkeit und Diktatur" gegrölt. der beitrag ist mal wieder unsachlich.

3. immer wieder diese peinliche hinweis, doch selber ein forum zu machen. das ist so wie wenn man sagt: kritisier nicht immer die bundesregierung, machs stattdessen selber besser. leider wurde auch nicht bemerkt, dass wir ja hier nicht werkstätten angeprangert haben, sondern lediglich di everteitiger einer sichtweise sind. aber - wie gesagt - für einen austausch darüber ist hier wohl der falsche ort.

einen schönen weg noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blossom postete

@ Oliver: Versuche es mal bitte mit etwas geringerem Persönlichkeitseinsatz.

Weder gröle ich, noch jemand anders hier. Es geht nur um die Beantwortung einiger Fragen.

"Grölen" bedeutet soviel wie "lärmen des Lärmes willen".

Tut mir leid, aber so sehe ich das auch mit diese Diskussion hier.

Da die 100 Posts mittlerweile fast komplett sind, ist davon auszugehen, dass es zu keinem "Aha-Effekt" auf

einer der beiden Seiten mehr kommen wird. Außerdem bringen solche Diskussionen nur böses Blut

bei Menschen, die sich eigentlich gut leiden können.

Ich bin deshalb raus.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Vorschlag:

Hier wird ein Schlußstrich gezogen und wenn noch jemand fragen hat, so möge er sie hier noch mal neu und sachlich formulieren und andere können antworten, auch sachlich. Meinetwegen in einem neuem Beitrag oder auch hier. Dabei lassen wir alle persönliche Angriffe außen vor.

Einverstanden?

Zu der Frage "Ich stimme dir zu, man kann hier labern wie ein Buch, man kriegt nur immer wieder die gleiche Antwort "Forumsregeln". Nach einem "Warum" darf man hier scheinbar nicht fragen. steht die Antwort u.a. im Beitrag 080 und 085. Oder anders formuliert: um möglichen finanziellen Schaden für den ACC abzuwenden gibt es Forumsregeln. Die Forumsregeln sind zum Schutz des ACC da, nicht um die Meinungsfreiheit einzuschränken o.ä.

Thema Auslegung der Forumsregeln:

siehe Beitrag 073 letzter Abschnitt

Die Presse darf auch nicht über alle Tatsachen berichten. So gab es Gerichtsentscheide, daß auch die auf Tatsachen beruhenden Berichte über das Privatleben von Persönlichkeiten nicht immer veröffentlicht werden dürfen. Da zählt (schon mal, nicht immer) der Schutz der Privatsphäre mehr als die Presseffreiheit.

Wenn euch diese Antworten nicht ausreichen, dann fragt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann,Mann,Mann

würde ich nicht von vielen die hier "diskutieren" schon vernünftige Beiträge

gelesen haben, wären diese Post's ein Grund, sich aus dem Forum auszuklinken

Bitte kriegt euch wieder ein, sonst ist es bald unterste Schublade

Hoffende Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 186

[Üble Nachrede]

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu

machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache

erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich

oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs.3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei

Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ok, sehe ich ein. Aber (verbessert mich!) es geht doch scheinbar um denjenigen, der diese Aussage macht - nicht um denjenigen, der eine Basis zum Äussern bietet.

§ 187

[Verleumdung]

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet,

welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen

Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die

Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs.3) begangen ist,

mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

Ok, dann aber bitte konsequent, und nicht selektiv, denn der VAG-Diesel-Satz ist tatsächlich so gefallen, und stehen geblieben.

§ 826

[sittenwidrige vorsätzliche Schädigung]

Wer in einer gegen die guten Sitten verstoßenden Weise einem anderen vorsätzlich Schaden zufügt, ist dem anderen zum Ersatz des Schadens verpflichtet.

siehe "VAG-Diesel sind alle Stinker", gut vielleicht lesen nicht allzuviele VAGler dieses Forum, aber der Fakt bleibt.

Ich kann mich locker mit den Forums-Regeln einverstanden erklären, wenn sie konsequent durchgezogen würden. Was mich stört ist nur die "Scheinheiligkeit", denn wie ich schon mehrfach schrieb, werden threads erst dann gesperrt, "wenn alle Messen gesungen sind", oder alle Infos werden entnommen, aber die Grundaussage bleibt erhalten, und für nicht vollkommene DAUs auch lesbar. Das ist in meinen Augen nur Augenwischerei, und wenn der ACC so um seine rechtliche Unantastbarkeit besorgt ist (was sowohl legitim, als auch recht so ist), dann würde ich darum bitten, alle Beiträge vor der Veröffentlichung zu lesen, und zu "zensieren". Da so etwas aber bestimmt nur schwer zu machen ist (Aufwand) muss eine andere Lösung gefunden werden, denn ansonsten ist es rein selektiv, was gestrichen oder stehengelassen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ganz kurz meine Meinung: bei CIAO sind einige Leute wohl dabei finanzielen Harakiri zu begehen.

im regal stehen hast du das buch ja wohl kaum. Ist völlig egal, wo er welches Buch hat. Gesetze werden in den amtlichen Verlautbarungen veröffentlicht (Bundesgesetzblatt, Landesgesetzblätter usw.) und unterliegen keinem Copyrigth. Wie sollte ein Anwalt wohl einen Schriftsatz basteln, wenn er keinen Gesetzestext zitieren dürfte.

Durch Multiplikation von Nichtwissen kommt man nicht zu Wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blossom postete

Das ist ne Lösung: Jetzt haben wir uns so oft unterhalten, nun will ich nicht mehr .. tolle Sache !

Du bist ein netter Typ und ich kann Dich gut leiden.

Auf eine derartige Diskussion habe ich aber einfach keine Lust mehr.

Ich habe gestern Abend mehrere Stunden Gesetzestexte gewälzt und deshalb sogar Ärger mit meiner

Freundin bekommen. Es gibt auch entsprechende Gerichtsurteile, die zwar nicht 100% auf

dieses Forum zutreffen aber durchaus den Schluss zulassen, dass die Forenbetreiber

zumindest richtig Ärger bekommen könnten, wenn ein Händler es darauf anlegt.

Die wichtigsten Gesetze dazu habe ich in Post 80 zusammengefasst.

Was war die Antwort?

Der patzige Post 81 von holger s.! Da habe ich keine Lust darauf! Ich setze mich stundenlang

hin um seinen lärmenden (ich will das andere Wort vermeiden) Post 76 sachlich zu beantworten,

fasse die relevanten Gesetze zusammen und bekomme dann, wie immer, die (mehrfachen) Antworten,

dass niemand richtig auf die Argumente eingehen würde.

claus hat doch auch schon lang und breit das "Warum und "Wieso" erklärt.

Deshalb verstehe ich Euren Ärger nicht.

Gut, das nur zu Begründung weshalb ich keine Lust mehr habe.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...