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Es klopft und klappert beim Einfedern/Bremsen/Beschleunigen


citomat

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Hallo,

Ich wollte nur die Symptomatik mit mehreren Teilen, denn es kommen immer interessante Vorschläge im laufe der Zeit:

1. Ich bremse zur Kreuzung hin und es knackt vorne

2. Ich fahre auf einer holprigen Straße und es klappert beim Einfedern / beim progressiven Komprimieren des Stickstoffs (oder wie sagt man bei einem Auto ohne Federn).

3. Beim beschleunigen nicht immer, aber immer öfter

Ich bin mir nicht sicher aber es könnte auch von der HA kommen, was könnte da so alles sein und wie diagnostiziere ich es, resp. bring es genau auf den Punkt/Gelenk.

Es versteht sich - ohne Werkstattbesuch !!!

Bearbeitet von citomat
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Zu 1 :

In Frage kommen sämtliche Lager der Vorderachse, also :

- Traggelenke

- Querlenkerlager

sowie im Extremfall auch stark ausgelutschte Lager der Motor-Getriebeeinheit

zu 2 :

Ebenso, dazu auch noch : Hinterachse mit :

- Gummilagern zwischen Achseinheit und Fahrzeugboden

- Schwingarmlagern

Zu 3 :

alles aus 1 und 2

Erste Kontrolle :

Fahrzeug rauf und runterfahren, dabei darf es nicht knacken.

Wenn doch : Verdacht auf defekte Schwingarmlager

Sichtkontrolle auf Extremverschleiss :

Hinterräder müssen ziemlich genau parallel stehen,

nur in Höchsstellung ganz leichte X-Bein-Stellung.

X-Beine schon in Normalposition :

Fortgeschrittener Verschleiss der Schwingarmlager, wahrscheinlich auch

schon Schwingarme kaputt.

mfg Klaus

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Hallo,

klappert es auch , bei eingeschlagener Lenkung, also in Kurven,

oder wird es da weniger, bzw. geht ganz weg ?

Wenn ja, dann Koppelstangen.

Gruß Herbert

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Fahrwerkslager auf der Bühne OHNE Druck auf der Federung prüfen.

Knacken beim Bremsen, vorne: Erster Kandidat: Traggelenke.

Schwingarmlager: Eine leichte X-Stellung auch in Normalstellung ist ab Werk vorhanden. Bei BX, Xm und Xantia.

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Wenns wirklich die Traggelenke sind,dann prost mahlzeit, beim letzten mal am X1 Break hat es meine Schutzausrüstung übel erwischt:

Abzieher fast bis auf Anschlag aufgespannt... nix passiert

Dann hab ich mich hinter meinem Polydcarbonatschild versteckt und bin kurz mit der Lötlampe ran (Hand immer noch sicher hinter Schild) -> bähhhhhmm - Lötlampe hin, ich mich erschreckt wie Sau, Schild hat nen mächtigen Kratzer abbekommen und ich einen Tinitus... (nun nur noch mit Gehörschutz).

Wie baut Ihr die Traggelenke aus? ...

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...Wie baut Ihr die Traggelenke aus? ...

Mit ausreichend Pentaerythrittetranitrat, da nutze ich auch immer ein Polycarbonatschild.

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Hä ? Die Traggelenke sind geschraubt ! Was um Himmels Willen macht ihr da ?!? Zum Ausschrauben ist eine passende Zange viel besser als die Spezial-Zapfennuß, die man bei hartnäckigen Fällen nur ruiniert. Ich verwende sie ausschließlich zum Einschrauben des neuen Gelenkes.

Falls es um den Schraubzapfen des Traggelenkes geht, der im Querlenker steckt: Oft geht es mit einem einzigen Hammerschlag, falls nicht hatte mein ganz normaler Kugelgelenkausdrücker bei den letzten 100 Malen leichtes Spiel... Man muß aber dafür sorgen, daß der Querlenker in Fahrstellung steht, ansonsten bekommt man den Ausdrücker nicht gescheit hinein- WICHTIG !

Bearbeitet von TorstenX1
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Mit ausreichend Pentaerythrittetranitrat, da nutze ich auch immer ein Polycarbonatschild.

Gute ID und angebracht, wir fahren schließlich creative Technologie. Da freut sich das Xanterl :D

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Hallo Torsten,

ich gehe davon aus, das du mich richtig verstanden hast.

Ich weiß ja, das die Dinger geschraubt sind.

Mir ging es nur um das lösen des Konus aus der meist sehr innigen Verbindung.

Die Spezialnuß liegt bei mir in der Schreibtischschublade. (war ja auch teuer genug, und bevor mein Nachwuchs auf eine blöde Idee kommt..... ) ;)

Gruß Herbert

Gruß Herbert

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SpätActiva und ich haben die Traggelenke bei meinem Xantia mit einem Elektroschlagschrauber und dieser Spezialzapfennuss (günstig aus dem 3.2.1. Haus) herausopperiert.

Vergleichbar mit einer Nuss von Hazet o.ä. ist diese verwendete zwar nicht, aber ich denke für Hobbyschrauberzwecke völlig ausreichend.

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