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Der Auspuff bläßt


citomat
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Hallo Leute....

Ein einfaches Thema ist mittlerweile zum Martyrium geworden....

Szenario: Der Wagen läuft man sitzt drinnen und öffnet die Fahrertüre, der Auspuff pfeift .... jeder kennt das.

Heute hab ich die gesamte Abgasanlage überarbeitet. Jedes Loch geschweißt, vorne am Krümmer neue Dichtung eingesetzt hinten sogar den Winkel verändert das alles perfekt mittig sitzt, die restlichen Verbindungen habe ich zusätzlich mit Exaustgum (Auspuffdichtmasse) eingeschmiert bevor ich alles verschraubt habe....

Ich setzt mich rein ... nichtmal zum testen sondern schnell noch ein Bier kaufen, da hebt es mich aus die Schuhe, das ganz gleiche zischen/blasen von vorne irgendwo in Krümmernähe.

Nochmal retour und zurück auf die Grube. Audio-visuelle und Fühlinspektion.... erfolglos alles dicht.

Was kann das sein... es zischt und bläßt in Krümmernähe, kann aber nichts erkennen und stinken tut es auch nicht im Motorraum, was mir aber aufgefallen ist, nach dem starten dauert es ein paar Sekunden (er hört auf zu nageln) und dann beginnt es zu zischen/blasen.

All the best from Citromäx

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Heute hab ich die gesamte Abgasanlage überarbeitet. Jedes Loch geschweißt, vorne am Krümmer neue Dichtung eingesetzt hinten sogar den Winkel verändert das alles perfekt mittig sitzt, die restlichen Verbindungen habe ich zusätzlich mit Exaustgum (Auspuffdichtmasse) eingeschmiert bevor ich alles verschraubt habe....

... Audio-visuelle und Fühlinspektion.... erfolglos alles dicht.

... kann aber nichts erkennen und stinken tut es auch nicht im Motorraum

Folgerung: Deine Abgasanlage ist dicht. Das Geräusch kommt woanders her.

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Ja, aber woher? Normalerweise finden sich Schmauch/Rußspuren bei/an Austrittswunden. Interessant dabei ist , dass unterm Fahrzeug selbst das Blasen/Pfeifen nicht lokalisierbar ist. Sitzt man drinnen

, öffnet das Fenster/Türe oder steht daneben dann ist es nervig

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

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Vielleicht ein ausgeschlagener und deswegen lautstarker Turbolader. Sollte aber eher einfach zu diagnostizieren sein, der Lader verändert seine Drehzahl mit deutlicher Verzögerung gegenüber dem Motor, sowohl beim Gasgeben als auch beim Gaswegnehmen. Das hört man.

Edited by TorstenX1
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Nö, der Lader ist sehr ansprechfreudig, wie im Video zuhören war(dein Stichwort war kernig)

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

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Hallo, heute beobachtet...

Beim Kaltstart pfeift und bläßt es ziemlich wild, wenn man dann ein wenig gas gibt verschwindet es ganz, geht man vom gas runter ist es wieder da.

Wenn der Motor heiß ist dann ist es so gut wie verschwunden...

So ...was nun???

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Na ich hoffe nicht... was mich dann zur Frage leitet...Wie tausche ich die Krümmerdichtung? vielleicht ein bisschen Motor ausbauen?

Edited by citomat
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Er hat eine Abgasrückführung, Lufteinblasung wäre bei einem Dieselmotor wohl eher kontraproduktiv...

Ja dann eben sowas. Aber ihr wisst ja, was ich meine. ;-)

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Krümmerdichtung tauschen... was bedeutet das auf einer Skala von 1-10 an Aufwand und Schwierigkeit, und wie geht man das am besten an?

AGR - Problem, Was ist zum checken? ... wo sitzt die AGR beim 2.1TD.

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AGR-Ventil sitzt auf dem Krümmer beifahrerseitig, von dort geht ein halbwegs flexibles Metallrohr mittig zum Ansaugkrümmer. Undichtigkeiten, z.B. durch einen Riß im Rohr, sollte man deutlich am Rußaustritt erkennen können. Krümmerdichtung tauschen ist eher im oberen Bereich der Schwierigkeitsskala einzustufen, wenn der Turbo erstmal draußen ist geht es aber...

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