Zum Inhalt springen

Wegfahrsperre deaktivieren


Obivater

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Xantia X 1 1,8i 8V, Orga-Nr. 7191/07 zeigt bei fast 300 TKM langsam Schwächen. Einige Tasten der Wegfahrsperre (Taschenrechner) funktionieren nur noch mit nachdrücklichem Druck (oder ich habe zu wenig Fingerspitzengefühl?). Bevor sie ganz den Geist aufgibt, möchte ich sie deaktivieren. In einigen alten Beiträgen ist davon die Rede, dass manchmal das Motorsteuergerät durch das Abstöpseln unwiderruflich verriegeln kann. In anderen Beiträgen wird berichtet, dass sie bei laufendem Motor problemlos abgestöpselt werden kann. Wie groß ist die Gefahr einer Verriegelung des Steuergerätes wirklich? Hängt sie vom Fahrzeug(baujahr) oder vom Steuergerät(fabikat) ab? Ist es schon einmal jemandem passiert? Abhilfe kann wohl nur durch den Tausch von zusammengehörigem Steuergerät und Tastatur gefunden werden. Bei dem Fahrzeugalter möchte ich nicht unnötige große Investitionen vornehmen.

Zur Not müsste ich den Code auf funktionierende Ziffern ändern.

Danke für aussagekräftige Antworten.

Gruß

Obivater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Xantia-WFS nicht einfach durchschalten, wie beim XM?

Beim Y4-XM gibt's eine Einstellung, dass die WFS automatisch "grün" wird, wenn man den Schlüssel dreht. Code-Eingabe ist dann nicht mehr nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten X1, 1.8i, 8V hat abziehen der Tastatur bei laufendem Motor problemlos geklappt.

Auf jeden Fall den Code zur Sicherheit auf das Steuergerät schreiben !

Und dann kann man anstatt der Tastatur eine Ablageschale einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ausprobieren. Motor starten und dann das Tastenfeld abziehen. Wenn es nicht klappt, geht der Motor dann aus. Wenn er weiterläuft ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging aber fix - tolles Forum!

#highharti: M.W. geht das beim Xantia nicht, wie ist denn beim XM das Procedere?

Die beiden anderen Antworten stimmen mich optimistisch. Bei der Gelegenheit: Hat jemand so eine Ablageschale zu verkaufen?

Danke und Gruß

Obivater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 93er X1.0 2,0 8V ist sie auch durch abklemmen abgeschaltet.

Es reicht zur Not aber auch eine neue Tastatur, da der Code ja im Steuergerät gespeichert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit: Hat jemand so eine Ablageschale zu verkaufen?

Danke und Gruß

Obivater

Die gibt es vllt. noch beim Freundlichen, so um die 11,-€.

Wenn nicht, nochmal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#highharti: M.W. geht das beim Xantia nicht, wie ist denn beim XM das Procedere?

Das weiß ich leider nicht.. bei meinem XM war keine Anleitungsmappe dabei. Ich habe nur das Handbuch aus dem Netz:

http://gallery2.mud.pl/main.php?g2_itemId=158340

Und da steht es anscheinend leider nicht 'drin. Beim Y4 von meinem Vater (das Fahrzeug existiert nicht mehr) war in der Anleitungsmappe noch so extra-Heftchen nur für die WFS. Dort war es 'drin vermerkt. Er hatte damals ein ähnliches Problem. Bei ihm ist eine der Tasten einfach unten geblieben, und wurde bei der Codeeingabe öfter mal als "gedrückt" erkannt, obwohl man sie nicht angerührt hatte. Der hat das dann durchgeschaltet, und war das Problem los.

Vielleicht hat ja hier jemand dieses WFS-Heftchen und kann mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 93er X1.0 2,0 8V ist sie auch durch abklemmen abgeschaltet.

Es reicht zur Not aber auch eine neue Tastatur, da der Code ja im Steuergerät gespeichert wird.

Die Bedienungsanleitung sagt, wie das funktioniert. Wenn man den Code 0000 einprogrammiert, ist sie meines Wissens nach auch deaktiviert.

Kleiner Tipp am Rande:

- Google aufmachen

- in die Suchzeile eingeben: site:forum.andre-citroen-club.de Xantia Wegfahrsperre deaktivieren

- jede Menge Treffer erhalten

- viel Spass beim Lesen.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienungsanleitung sagt, wie das funktioniert. Wenn man den Code 0000 einprogrammiert, ist sie meines Wissens nach auch deaktiviert.

Das mit dem 0000 funktioniert wohl nur bei den allerersten X1.

Später wird dies nicht mehr beschrieben, war glaube ich versicherungstechnisch nicht mehr zugelassen.

Zumindest ab Baujahr ´95, also Orga mitte ´94, ist die kleinste zulässige Zahl 1111 und das deaktivieren so nicht mehr möglich.

Grüße

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging aber fix - tolles Forum!

#highharti: M.W. geht das beim Xantia nicht, wie ist denn beim XM das Procedere? ...

Danke und Gruß

Obivater

Für den Y4:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?42376-XM-Wegfahrsperre-deaktivieren

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?63965-wegfahrsperre-im-Y4-V6-123-kw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 0000 funktioniert wohl nur bei den allerersten X1.

Später wird dies nicht mehr beschrieben, war glaube ich versicherungstechnisch nicht mehr zugelassen.

Zumindest ab Baujahr ´95, also Orga mitte ´94, ist die kleinste zulässige Zahl 1111 und das deaktivieren so nicht mehr möglich.

Grüße

Fred

Siehste, meine X1 waren bis auf den 97er, wo die WFS schon deaktiviert war, alles 93er... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und Verweise. Ich habe alle Anregungen nachgelesen. Anscheinend habe ich es bisher so falsch verstanden, dass beim Abstöpseln der Tastatur das Motorsteuergerät endgültig verriegelt werden kann. Nach den verschiedenen Beiträgen ist es aber wohl möglich, die Tastatur wieder anzustöpseln und mit dem letzten (und bekannten) Code wieder zu starten. Wenn das so richtig ist, besteht ja kein Risiko, das Abstöpseln zu probieren: die alte Tastatur funktioniert ja (noch) und der Code ist bekannt. Richtig???

Wie kann ich eigentlich meinen blöden Tippfehler beim Thema korrigieren? Oder habe ich mich für alle Ewigkeit blamiert?

Vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende.

Gruß

Obivater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist richtig, durch das Abstöpseln der Tastatur kannst du keinen dauerhaften Schaden verursachen. Wenn´s nicht funktioniert, wird sie wieder angeschlossen und alles ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich eigentlich meinen blöden Tippfehler beim Thema korrigieren? Oder habe ich mich für alle Ewigkeit blamiert?

Eine Möglichkeit ist in der Übersicht neben dem Link zu diesem Thread in das Feld doppelzuklicken.

(Beim klicken auf die Überschrift kommt man ja auf diesen Thread.)

Dann kannst Du die Themenüberschrift ändern.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat perfekt funktioniert. 60 Sekunden sind doch einfach meist nicht zu schaffen und immer Eintippen ist lästig. Vielen Dank Martin! XM V6 Bj. 97, hat denn jemand eine Ablageschale zur sinnvollen Weiternutzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch einmal herzlichen Dank für die Hinweise und Ratschläge. Habe gestern bei meinem Xantia X1 Break 1,8i, EZ 12.1996, Orga-Nr. 7191/07 problemlos die Tastatur der Wegfahrsperre bei laufendem Motor abziehen können. Weiterhin ist ein einwandfreier Betrieb möglich.

Bilde ich es mir nur ein, oder brennt die Kontrolllampe der Airbags länger? Vielleicht liegt es auch daran, dass früher das Airbag-Steuergerät um die Zeitspanne, die das Eintippen des WFS-Codes dauert, länger Stromm erhielt.

Gruß

Obivater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...