Zum Inhalt springen

Lüftung X1 tot


DonnerXM

Empfohlene Beiträge

Problematik ist ich hab nicht die Zeit zum lange suchen.

12 V kommt beim Lüftermotor an, am braunen Stecker selbst, durch den Einbau der Standheizung, den ich nicht selbst vorgenommen hab ist da unten ein heilloses Kabelwirrwarr.

Welches ist (farblich) die Steuerleitung vom Bordnetz und wo muß ich brücken, damit ich durchschalten kann, um zumindest den Ventilator in Notbetrieb zu nehmen für max 2-3 Tage, bis ich Zeit hab zum nachsehn.

Gruß und Danke schonmal.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschalten geht nur auf Volllast, es sei denn du klemmst einen Widerstand dazwischen, und zwar (Zündung-) Plus direkt an Plus des 2-poligen Steckers des Motors.. Weil, es liegt immer Zündungsplus an der Steuerplatine an, die Regelung der Weitergabe an den Lüftermotor erfolgt dann durch das Klimasteuergerät.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kuriositätenkabinett:

externe Stromquelle und Lüfter angeklemmt -läuft.

Ok dacht ich mir, aber ne Batterie im Beifahrerfußraum schaut doof aus, also auf dem 4-poligen braunen Stecker liegt ja lt. Torsten Zündungsplus - gemessen und stimmt.

Na denn, dacht ich mir, zieh den Stecker ab verbinde das mit Steckern direkt mit dem Ventimotor, dann läufter halt bei Zündung dauerhaft aber besser als garnicht.

So gesagt getan, angeklemmt und nichts.

Sobald en Verbraucher da angeschlossen wird, fällt sie Spannung ab, was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Plan, die Rechnung ohne Klimasteuergerät zu machen, deswegen ja die Brücke, wobei die Regelumng übers Klimasteuergerät eigentlich funktionieren müsste, wenn das Zündungsplus an der Regelplatine des Lüftermotors nicht abfallen würde.

Die Frage ist also, warum fällt das ab?

Und da es jetzt draussen nicht mehr wirklich angenehm ist, hab ich aufgehört weiterzusuchen, bin ja eh mit meinem Latein am Ende.

werde heut mit Starterpack, an dem der Lüfter auf Vollgas hängt zur Arbeit fahren, damit ich nicht frier, denn vom Fahrtwind kommt nicht wirklich viel Wärme ins Auto.

Bearbeitet von DonnerXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klimasteuergerät benötigt 2 Plusversorgungen, eine von der Lima, eine weitere Zündungsplus. Erst dann schaltet es auf die Regeleinheit am Lüftermotor. Nur mal so... Evt. hast du doch ein ungewöhnliches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage ist, obs reicht den braunen Stecker am Lüfter mit separatem Zündungsplus zu versorgen, oder ist da evtl der Kontakt am Zündschloss runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht grundsätzlich nicht, damit wird lediglich quasi die Bereitschaft für die Steuereinheit am Lüfter aktiviert. Die Transistoren dort schalten dann je nach Befehl vom Klimasteuergerät das Plus des dicken roten Kabels auf die Lüfterkohle. Falls aber tatsächlich nur das Zündschloß defekt sein sollte, wird die Sache mit einer anderen Stromversorgungquelle laufen. Der dicke rote Draht am Lüftermotor kommt direkt vom Zündschloß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann ist das Zündschloß hin. Die Spannung bricht zusammen mangels ausreichendem Kontakt im Zündschloß, wenn etwas Strom fließen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab wegen sowas heute noch bei einem activa mitgebastelt. Da kam vom Zündschloss zuletzt garkeine spannung mehr an, nachdem es bis letzte woche ne zeit lang ging. Haben da so eine fertige Relaisschaltung eingebaut...*räusper*

Das problem mit spannung, die unter Last zusammenbricht, hatte ich auch schon beim XM durch einen (wegen klimanachrüstung glaube ich zusätzlichen ) stecker der korrodiert war und durchgeschmorrt war. Da kamen ohne last noch etwa 12v an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat zeitlich nicht gereicht, andere Dinge hatten grössere Prio...

Gehts halt heut nochmal mit ner Batt im Beifahrerfußraum zur Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel noch eins.... und ich mach da so ewig rum...

siehe :

Notbehelf :-)

6ad351391074011.jpg

und hier der Übeltäter:

896961391074048.jpg

Das Relais hängt im Kabelbaum der Standheizung, denn die klemmt sich ja im Heizbetrieb dazwischen, um den Lüfter auf kleiner Stufe in Betrieb zu nehmen.

Und da komm mal drauf...

Nachdem ich ein anderes Zündschloss einfach angestöpselt hab, und da die Spannung genauso abgefallen ist, war ich mir sicher, das es das nicht ist, also, wo geht das Kabel hin und dann hab ich halt mal an dem Kram der Standheizung gewackelt, und als ich das Relais gesehn hab, war mir alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Di eOdyssee geht weiter.... mjetzt geht schonwieder nichts, zumindest fast.

- läuft auf ganz kleiner Stufe.

Bei standheizung, läuft er schneller...

Hat´s mit jetz n Transistor gehimmelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...