29. Januar 201412 J. Ein Hallo an alle. Ich bin seit heute neu bei Euch Spezialisten und erhoffe mir schnelle Hilfe von Euch!! zum Problem: Mein Xantia X1 Break 2.0 springt nur noch auf und ab. Hinten gut vorne BÖSE ! Ich schätze, das ich beide Federkugeln tauschen muß. Meine Frage an Euch, wo bekomme ich die her und wie wechsel ich die Dinger aus! Tausend Dank im vorraus!! Noch eine anmerkung, ich bin echt zufrieden mit dem Fahrzeug und würde in nur ungern hergeben !!!!
29. Januar 201412 J. Willkommen im Forum ! Einige Informationen zu Federkugeln kannst du nachlesen bei: federkugel.de oder ruf bei mobil-service.chemnitz an und lass dir die für deinen Wagen passenden Kugeln anhand der VIN- Nr. raussuchen. Und für Infos zum Kugeltausch mal über Tante Gugel suchen: site:forum.andre-citroen-club.de Suchbegriff1 Suchbegriff2 Bearbeitet (29. Januar 201412 J. von Der Käufer)
29. Januar 201412 J. ...mit einer "gescheiten" Vorstellung meldet sich auch ein Xantia Helfer in deiner Gegend.... kannst ja mal Jelle antexten: der laaaaangweilt sich grad in KA oder in der Palz nebendran und hat auch passende Kugeln (mit/ohne Hydractive?) für den Break inkl. Schaubergedöns, Drückprüfer und passende Stiele... Dann kauf doch nen Besenstiel aus Holz um die Klappe zu halten. ..... achso...Willkommen hier! Bearbeitet (29. Januar 201412 J. von Silvercork)
29. Januar 201412 J. Hallo Hans-Peter, wie "Der Käufer" schon schrub... Hier findest Du, wonach Du suchst... http://mobil-service-chemnitz.de/index.php?cat=c7628_Federkugeln-Xantia.html Federkugeln vorn zu machen ist nicht das große Problem... Viel Spass hier. Der Matthias
29. Januar 201412 J. ...mit einer "gescheiten" Vorstellung meldet sich auch ein Xantia Helfer in deiner Gegend....kannst ja mal Jelle antexten: der laaaaangweilt sich grad in KA oder in der Palz nebendran und hat auch passende Kugeln (mit/ohne Hydractive?) für den Break inkl. Schaubergedöns, Drückprüfer und passende Stiele... achso...Willkommen hier! Der oben erwähnte Kram steht bei mir in Annweiler. Wir könnten dir die Kugeln ggf. auch füllen, sofern sie noch nicht ganz ausgelutscht sind. Alternativ bist du bei matzge gut aufgehoben. Der Tausch der Kugeln ist idR ne Sache von 10 Minuten. Fahrwerk auf Tiefststellung, Kugel lösen je nach Bedarf per Hand, mit nem Kettenschlüssel oder mit Hammer und Meißel. Danach mit eingeölter neuer Dichtung einsetzen und handfest andrehen. Fahrwerk hoch und fertig
30. Januar 201412 J. Es geht hier um vordere Kugeln, da ist das was Nightmare geschrieben hat richtig. Ich erlaube mir sein Text ein wenig zu ergänzen, da es bei den hinteren Federkugeln gefährlich ist wenn man nur den Wagen runterfährt und den Druck ablässt. Nicht, dass Hans-Peter schlechte Angewohnheiten annimt ;-) Der oben erwähnte Kram steht bei mir in Annweiler. Wir könnten dir die Kugeln ggf. auch füllen, sofern sie noch nicht ganz ausgelutscht sind. Alternativ bist du bei matzge gut aufgehoben. Der Tausch der Kugeln ist idR ne Sache von 10 Minuten. Motor an Fahrwerk auf Tiefststellung, Motor laufen lassen und lange genug warten bis der Wagen wirklich richtig unten ist . Kugel lösen je nach Bedarf per Hand, mit nem Kettenschlüssel oder mit Hammer und Meißel. Danach mit eingeölter neuer Dichtung einsetzen und handfest andrehen. Fahrwerk hoch und fertig
30. Januar 201412 J. Es geht hier um vordere Kugeln, da ist das was Nightmare geschrieben hat richtig. Ich erlaube mir sein Text ein wenig zu ergänzen, da es bei den hinteren Federkugeln gefährlich ist wenn man nur den Wagen runterfährt und den Druck ablässt. Nicht, dass Hans-Peter schlechte Angewohnheiten annimt ;-)Motor an Motor laufen lassen und lange genug warten bis der Wagen wirklich richtig unten ist . Für die hinteren Kugeln fehlt dann aber definitiv die Info, dass die Kugeln unter Druck angelöst werden müssen. Andernfalls besteht das Risiko, sich die Leitungen am Federzylinder abzureißen
30. Januar 201412 J. Für die hinteren Kugeln fehlt dann aber definitiv die Info, dass die Kugeln unter Druck angelöst werden müssen. Andernfalls besteht das Risiko, sich die Leitungen am Federzylinder abzureißen Ich hab heut bei einem Activa V6 die hinteren Kugeln ohne Anlösen unter Druck und ohne Werkzeug gewechselt... einfach per Hand... (ok ok, ich hatte sie erst vor ein paar Tagen eingebaut, sie waren Interimsersatz bis die passenden Kullern da waren )
30. Januar 201412 J. Ich hab heut bei einem Activa V6 die hinteren Kugeln ohne Anlösen unter Druck und ohne Werkzeug gewechselt... einfach per Hand... (ok ok, ich hatte sie erst vor ein paar Tagen eingebaut, sie waren Interimsersatz bis die passenden Kullern da waren ) Heiko konnte das nicht
2. Februar 201412 J. Ersteller Tausend Dank für die zahlreichen INFOS! Kaufe also zwei Kugeln und zehn fünfzehn Min. später ist der Keks gegessen. Sehe ich das richtig? Sobald ich den Keks gegessen habe gebe ich Bescheid!! Bis ...... H.-P.
2. Februar 201412 J. Ja - falls die derzeit verbauten Kugeln fachgerecht eingebaut wurden, kann man das eigentlich auch während der Rotphase an der Ampel machen. Sofern du nicht beim Mobilservice bestellst (dort wird grundsätzlich nach Fahrgestellnummer zugeordnet, der Kunde braucht ansonsten nur sagen, welche Federkugel er haben möchte), achte drauf die richtigen Kugeln zu kaufen, es gibt wichtige Unterschiede (Hydractiv vs. Hydropneumatisch).
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.