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C6-Benziner Keine Heizleistung im Standgas


fantaweather

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

seit gestern bin ich auch Besitzer eines C6 Benziner. Es ist ein 2006er, der die ersten drei Jahre in Frankreich gefahren und dann vom Vorbesitzer nach Deutschland eingeführt wurde.

Preis war aufgrund der Kilometer (215.000) extrem günstig. Kugeln, Zahnriemen und ein paar andere Kleinigkeiten muss ich machen.

Wie das mit neuen Autos so auf der Überführungsfahrt ist, meint man ja die Flöhe husten zu hören. Ich habe aber auf der Heimfahrt auf der Autobahn keinen Pferdefuss gefunden. Das änderte sich schlagartig beim ersten Ampelhalt.

innerhalb kürzester Zeit kam nur kalte Luft aus den Düsen.

Nach dem Anfahren und höheren Motordrehzahlen wurde es wieder warm in Auto.

- Kühlwasserstand stimmt.

- heute morgen nach 4 - 5 Kilometern war nach Bordcomputer die Wassertemperatur im optimalen Bereich. Danach müsste das Thermosta ja heile sein. Sonst würde er ja nicht auf Temperatur kommen.

Ich könnte mir eine Luftblase im Kühlkreislauf vorstellen, oder abgebrochene Zähne der Wasserpumpe.

Hat das schonmal einer an seinem C5 oder C6 gehabt und kann mir weiterhelfen?

Frage: Wo sitzen die Entlüftungsnippel im C6 um nochmal den Kühlkreislauf zu entlüften?

Die Bedienungsanleitung ist leider auf französisch. (Da kann ich nicht nachlesen, da ich der Sprache nicht mächtig bin)

Grüße

Hol.

Bearbeitet von fantaweather
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Hallo,

ist ja genau andersherum als sonst,.... ?

Aber das mit der Heizung,.. die wird ja ständig vom Kühlwasser durchspühlt.

Wenn also Kühlwasser heiß, dann Schläuche zum Wärmetauscher auch heiß.

Dann liegt es mehr in Richtung Heizgehäuse und Klappen.

Nur, wenn die Schläuche plötzlich kühl werden sollten, dann Richtung Wapu, oder so.

Dann müßte aber das Pumpenrad lose sein.

Wie sich das dann bei verschiedenen Drehzahlen verhält ?

Reichlich dubios

Gruß Herbert

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Danke Herbert,

dann werde ich mal testen in welche Richtung es geht.

@akjon 1: Danke für den Link. Kann man wenigstens mal Nachlesen. Zum Ausdrucken habe ich nichts gefunden. Kann man das?

Bearbeitet von fantaweather
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@fantaweather

Du hast dir den also gekauft. Richtig schicker Wagen und selbst wenn man die ganzen Wartungsmaßnahmen draufrechnet immer noch sehr preiswert. Viel Spaß damit!

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Hallo Kalvanice,

bist Du der Vorbesitzer mit dem ich gestern telefoniert habe?

War ein nettes Gespräch

Gruß

Hol.

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Passt nicht ganz zum Thema - kannst Du ein paar erste Erfahrungen mit dem Benziner im C6 berichten? Leistungsentfaltung, Geräuschkulisse. Merkt man dem C6 die hohe Laufleistung technisch an?

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Hallo Kalvanice,

bist Du der Vorbesitzer mit dem ich gestern telefoniert habe?

Nein, muss dich leider enttäuschen. Bin nur jemand, der den C6 Markt hin und wieder mal beobachtet ;)

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Glückwunsch zum Benziner! Eine gute Wahl. Habe erst heute wieder so gedacht, was für ein zuverlässiger und komfortabler Wagen das ist.

#8, bis 100 km/h, also 2.000 U/min in 6. Gang ist der Motor fast unhörbar. Ab dann wird er leicht kernig, was m.E. an dieser Umschaltung in der Auspuffanlage liegen müsste. Soll wohl für mehr Leistung sorgen. Beim Ausdrehen wirkt der Motor dann sehr präsent, was aber auch an den sehr niedrigen Geräuschen im übrigen liegt.

Die Fahrleistungen scheinen mit zunehmender Laufleistung (bei mir ca. 166.000 km) immer besser zu werden.

Gruß Jan

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Ich bin mal Herberts Hinweisen nachgegangen.

Der rechte (in Fahrtrichtung gesehen) Heizungsschlauch für den Innenraum ist anscheinend der Rücklauf. (Hat eienen Entlüftungsnippel) Der linke der Vorlauf. Ich habe den Wagen bei 2.000 Umdrehungen im Stand warm laufen lassen. Der linke (Vorlauf) wurde nach kurzer Zeit warm. der rechte nur leicht warm.

Dann das Standgas auf Normal reduziert. (700 bis 800 Umdrehungen) der Linke blieb warm, der Rechte kühlte im Laufe der Zeit immer mehr ab. Anscheinend gibt es nur Duchfluss durch den Heizungskühler wenn die Wasserpumpee mit höherer Drehzahl Kühlwasser "schiebt".

Nochmal höheres Stangas: der Rücklauf erreichte nie die Temperatur des Vorlaufs..

(Heizleistung ist auch bei höherem Standgas ziemlich bescheiden, Ich würde da mehr erwarten.)

Kann da jetzt nur der Heizungskühler zugesetzt sein, oder ist da nach Eintritt der Heizungsschläiuche in den Innenraum noch ein elektronisches Ventil was sich verabschiedet hat?

Gibts es von sowas eigentlich auch Zeichnungen, das man sich das mal bildlich vorstellen kann?

@Thomas Hirtes: zu Deiner Frage kann ich noch nicht so richtig Stellung nehmen. Ich bin den Wagen nur ca. 100 km nach Hause gefahren und war so begeistert, dass ich mich an nichts erinnern kann. Der Wagen ist zur Zeit nicht angmeldet.

Eins ist aber klar: ich fahre noch den XM mit Riemen-V6. Der ist im Vergleich mit dem Riemen-V6 im C6 eine Rakete. Ich finde den Motor im C6 schon sehr behäbig. Reicht zum Cruisen aber alle mal.

Grüße

Hol.

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Die Heizungsleitungen im Motorraum lassen sich auf den Anschlüssen zum Innenraum leicht bewegen und drehen. Kann mir einer sagen wie die trennen kann ohne Schaden anzurichten?

Rote Kreise Bild....

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Hat noch keiner beim C6 den Motor ausgebaut? Da müssen diese Anschlüsse doch gelöst werden.

@ Tim Schröder: weißt Du auch nichts?

Grüße

Hol.

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... Ab dann wird er leicht kernig, was m.E. an dieser Umschaltung in der Auspuffanlage liegen müsste...

Gruß Jan

Umschaltung im Auspuff beim C6-Benziner??? Davon hab ich ja noch nie was gehört oder gelesen. Irgendein Beleg dafür?

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