Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hp20 richtig behandeln

Hervorgehobene Antworten

Hi Leute ich hab mal eine Frage bezüglich des zf hp20….

Wie manche von euch wissen hab ich in meinem Xm eine überholte Hp20 drinnen

Nun stellt sich die Frage wie behandelt man sie damit sie möglichst lange haltet (Ölwechsel ist klar ich meine beim fahren)

In meinem Xm merke ich vor allem wenn man bergige Straßen mit mittlerer Geschwindigkeit fährt, das er recht lange im Wandler betrieb bleibt (da ich recht "benzinsparend" fahre schaltet meines knapp über 2000rpm) wenn ich auf sport schalte fühlt es sich weniger "angestrengt" an.

Auch im Stadt betrieb kommt es mir so vor das bei der normalstellung versucht wird durch mehr Wandlereinsatz Komfort zu erkaufen.

Vielleicht kann ja mal jemand erklären was sich genau verändert zwischen Sport und Normal Stellung und welche denn "schonender" fürs Getriebe ist.(Habe vor noch sehr lange Xm zu fahren…….)

Gruß aus Österreich

Bearbeitet ( von XmAlex)

Wüsste nicht, was man bei der Bedienung des Getriebes großartig beachten kann, damit das Getriebe länger hält.

Selbstverständlich sind Fahrten mit Anhängerbetrieb, häufigen Kickdown-Rückschaltungen, viel Stadtverkehr schlechter für's Material als ruhige Langstreckenfahrten. Und idiotische Aktionen wie das Schalten in den Leerlauf während der Fahrt, sind natürlich zu vermeiden.

Das war's dann aber auch.

Ob du auf Normal oder Sport fährst, spielt nicht wirklich eine nennenswerte Rolle.

Die Wartung ist das A und O. Ölwechsel nicht nur alle 100tkm, sondern auch mal deutlich früher.

Wandlerschlupf ist normal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das 4HP20, wie es damals üblich war, nur eine Wandlerüberbrückung im 4. Gang hat.

Gruß Marcel

Bearbeitet ( von TurboC.T.)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.