3. Februar 201412 J. Hallo C-Kollegen, ich habe eine (mich) quälende Frage: solle ich den C8 behalten oder auf den neuen C4GP wechseln? Die reine Finanzierung wäre etwa gleich, deshalb stellt sich die Frage erst überhaupt. Mein C8 ist 3,5 J. alt und am Sommer läft der Vertrag aus. Bishin wird etwa 50 TKm erst gefahren. Ölwechsel habe ich bei 2.600/14.000/25.000/39.000 machen lassen. Zustand 1A, Automatik butterweich, generell bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Daher wird der Restwert entsprechend höher, als im Vertrag vorher berechnet (80 TKm wurde damals anvisiert), somit eine eventuelle Weiterfinanzierung bzw. Abkauf auch teurer (schätzungsweise 15.000 EUR?). Dagegen steht der neue C4GP. Zwar etwas kleiner in der Breite und viel kleinerer im Kofferraum und keine Schiebetüren. ABER 300Kg weinger Gewicht, mind. 3 Liter weniger Stadtverbrauch, und wieder ein neues Auto, Euro6, usw. Anschauffung wäre gleich (etwa 500 Euro im Monat). Was schlägt Ihr vor? Für C8 spricht, daß ich das Auto sehr gut kenne und mit so wenig Laufleistung könnte ich noch einige Jahre sorglos weiterfahren. Unter sorglos verstehe ich das Ölwechsel-Tanken-Fahren Trio und keine größere reparaturbedingte Werkstattbesuche (Fahrwerkteile, Gummimanschetten, etc.) Okay, die Bremsen sollen irgandwannmal (100TKm?) erneuert werden, oder, wenn ich das Auto behalte, dann bei 60-80TKm einen Ölwechsel inder Automatikgetriebe machen lassen. Ansonsten stelle ich mir weitere mind.4 sorglose Jahre vor. Täusche ich mich? Beim C4GP reizt mich die neuere Technik schon: würde jedenfalls mit Xenon-Scheinwerfer bestellen, wie gesagt Verbrauch in jedere Verkehrslage mind. 3 Liter weniger. Die Schiebetüren brauche ich nun weniger, umso nützlicher finde die motorisierte Kofferraumklappe. Ein neues Auto mit 4 Jahre Garantie. Dies alles spricht für C4GP. Für Mitteilung Euer Gesichtspunkte bin ich dankbar im Voraus!
3. Februar 201412 J. Ersteller Eben nicht das ist mein Problem. Wenn ich den C8 bis zur vertraglichen Grenze von 80TKm ausreizen würde, wäre es auch keine lange Überlegung. Aber ich lasse so viele Kilometer im Auto drin (im technischer Sinne), daß es immer noch als "Neuwertig" zu bezeichnen sei. Es ist fast als "Geschenk" zu betrachten was dem Zustand und Laufleistung angeht. Es wird doch 4 Jahre alt mit nur 50TKm. Deisen Nutzen könnte ich auch selber ausreizen, nicht wahr? Daher bin ich erst satark am Überlegen, ob ich überhaupt wechseln soll. Vor allem: C8 wird bald aus der Produktlinie verschwinden. In der neuesten Preisliste gibt's nur noch zwei Motoren, KEINE Anutomatik und eine einzige Ausstattungslinie. Ergo könne ich auf einen neuen C8 nicht mehr umsteigen. Ich mag diese etwas träge aber angenehme Wandlerautomatik. Von C4GP habe ich mir auch den blueHDi150 mit Automatik ausgesucht. Den DS5 Motor (blueHDi180) wird der C4GP vorerst nicht bekommen, leider (laut Händler). Aber egal, 1700kg-150PS-370NM lässt sich mindestens geanuso flott fahren, wie 2000kg-163PS-340NM. Ich spekuliere sogar, daß der C4GP auf der BAB über 150 kmh etwas agiler fahren kann, als der C8 es tut. Oder?
3. Februar 201412 J. Gut- meine Meinung: Wenn überhaupt, eien neuen c8 kaufen; der c4 Pic ist da nun wirklich drei Numern kleiner. Die Frage ist, ob Du Ladehöhe so schätzt wie ich (feine Sache, einfach Kinderwagen und Fahrräder am Stück reinrollern zu können ohne viel Hin- und Hergeklappe. Sitzposition finde ich um Längen besser im c8, ebenso Rundumsicht und Raumausnutzung- von den Schiebetüren ganz zu schweigen. Kein Van ohne Schiebetüren mehr für mich- Ausschlußkriterium! Vorteil c4: Schönes Panoramadach vorn, viel modernere Bedienung, leicht besserer Federungskomfort (dafür aber weniger Zuladung) und insgesamt die modernere Konstruktion, wesentlich spochtlicheres Handling- aber wozu bei einem Van!? Nach 160tkm sehr zufriedenem Besitz eines c8 wäre es für mich keine Frage. Bei quasi gleichem Preis vile mehr Nutzwert- und der zählt für mich. Noch mehr Computerzeugs als beim c8 sowieso schon brauche ich nicht. Allenfalls der Jumpy wäre für MICH eine Alternative, asber er krankt auch an der Variabilität. Und die Sitze kann ich gern hin und wieder in der Garage lassen, wenn ich dafür mit ordentlichem Gepäckraum und ebener (!!!!) Ladefläche belohnt werde. M.W gibt es aber die Automatik im c8 noch- oder? Im Jumpy gibt es sie ja auch...
3. Februar 201412 J. Geh zu deinem Händler, leih den C4 GP aus, fahr ihn über die Autobahn nach Hause, lade das ein womit du sonst den C8 füllst und dann kannst du die Entscheidung selbst treffen. Der C4GP ist chic und modern. Aber die Schiebetüren meines Berlingo vermisse ich schon. Und platzmäßig wäre der C4 für dich ein großer Rückschritt. Aber du mußt entscheiden was du brauchst. Die nackten Zahlen reichen da nicht aus ... Ciao Stefan
3. Februar 201412 J. 2 Arbeitskollegen von mir fahren nen C8 und einer einen 807; und sie sind hellaufbegeistert von dem Auto. Das Fahrzeug ist technisch ausgereift, bietet eine sehr gute Ausstattung, kein anderer Citroen bietet so viel Platz im Innenraum. Das Alter der obigen Fahrzeuge liegt zwischen 5 und 10 Jahre. Probleme gabs bei einem am Anfang nur mit der LPG-Anlage und bei einem fällt ab und an der Motor der rechten Schiebetür aus, was er selber jetzt nicht als Problem sieht - wird die Tür halt manuell geöffnet und geschlossen. Wenn Du mit Deinem C8 zufrieden bist, behalte ihn. Gruß DS
3. Februar 201412 J. Willst du unbedingt ein Auto fahren, welches nicht dir gehört? Wenn du mit dem C8 zufrieden bist, dann bezahle doch die Restsumme und fahre ihn weiter. @EntenDaniel: der Evasion bietet mehr Platz als der C8. Zumindest, was die nackten zahlen betrifft: der Evasion hat 3300 l Kofferraum, der C8 nur 3000 l - dafür ist der C8 aber auch 30 cm länger Gruß Gaser2,0i
3. Februar 201412 J. ....völlig richtig. Das merke ich auch, habe ja nun übergangsweise nach meinem c8 einen 806, weil ich keinen Wertverlust mehr bezahlen wollte. DEr Eurovan I hat kein Gramm zu viel, ist natürlich lauter und einfacher ausgestattet, aber vom Raum und der Nutzbarkeit her steckt er den c8 locker ins Täschchen. Zwei ausgewachsene Kinderwagen hintenrein ohne Zusammenklappen- geht nur im 806. Klar, bei der Crashsicherheit ist es der c8- soll ja wohl auch!!
4. Februar 201412 J. @EntenDaniel: der Evasion bietet mehr Platz als der C8. Zumindest, was die nackten zahlen betrifft: der Evasion hat 3300 l Kofferraum, der C8 nur 3000 l - dafür ist der C8 aber auch 30 cm länger Gruß Gaser2,0i Meine Eltern hatten damals nen amazonasgrünen Evasion TurboDiesel mit der SX-Ausstattung + Zubehör. War ein sehr geniales Auto. Da konnte man als Teenager gut mit angeben, da der Evasion mit der Ausstattung so manch einen Citroen-Hasser verstummen ließ. Bekannter von mir hält bis heute seinem Evasion die Treue, und hat mittlerweile ne kleine Eurovan-Sammlung: 2 Evasion und einen 806. Für mich war der Evasion schon immer was Besonderes; wenn ich sowas bräuchte, würd ich mir auch einen vor die Tür stellen - Serie1 in Amazonasgrün - herrlich. Ich glaub, ich muß mir mal die Prospekte und die Urlaubsphotos von damals wieder rauskramen (Luxembourg, Kautenbach, Biarritz, Argélès, Villefranche-de-Conflent......) Gruß DS PS:Ich fang wieder an zu schwärmen Bearbeitet (4. Februar 201412 J. von EntenDaniel) e
4. Februar 201412 J. Ersteller Danke euch für die viele Rückmeldungen und Meinungen! Probefahrttermin ist in Wege geleitet. Der Größenunterschied bzw. Rückschritt ist mir auch klar. Die wahre "Größe" des C8 benutzen wir erst an den Urlaubsfahrten aus, dann aber richtig (jedoch ohne Dachbox oder Anhänger;) Im Innenraum ist es kaum kleiner, sogar m.E. sind die hintere Sitze etwas besser, als im C8. Ich habe mir gestern eine sher grobe Proberechnung gemacht. Die Eckdaten sind 48 Monate, 60 TKm Laufleistung: C8 / C4GP Anschaffung: 15.000 (geschätzer Ablösesumme, 4 Jahre, 50TKm) / 48x500=24.000 EUR Leasing-Raten Spritkosten: 2.700 (mind. 3Liter Mehrverbrauch ggü C4GP) / 0 (Verbrauch von C4GP als Grundlage) Reifen: 800 (nach 6 Jahren soll ich am C8 die Sommer- und Winterreifen erneuern) / 0 (C4GP mit Sommerreifen ausgeliefert, Winterreifen versuche ich aushandeln) Versicherungskosten: 48x61= 2928 (derzeitige Teil- und Vollkasko wird weitergenommen) / 0 (im Paket drin) TÜV: ? / ? Ölwechsel bzw. Inspektion: 4-Mal = 400 / 0 (im Paket drin - FreeDrive a'la Carte oder sowas heisst) sonstige Reparaturen: ? / 0 (wegen Garantie im Paket) ------------------------------------------------------- Ausgaben der 4 Jahre: ~22.000 / 24.000 aber der C8 hat(?) einen Restwert im Alter von 8 Jaher und 110 TKm etwa 6.000 Euro(?) aber den C4GP soll ich zurückgeben. Dann würde der C8 16.000 Euro kosten mit zusätzlichen Risiken wegen unerwarteter Reparaturen, der C4GP dagegen satte 24.000 Euro für die vier Jahre und max. 60TKm. Ich muss mal wirklich probefahren
4. Februar 201412 J. Da ich für den Behalt des C8 bin, hier mal meine Verbesserungsvorschläge: Spritkosten: lt. Spritmonitor.de braucht der C8 nur 2 l mehr --> streiche 2700 €, setze 1800 € --> 900 Euro gespart Versicherung: zahle jährlich und mache nur Teilekasko --> ca. 1000 - 2000 € gespart (wirklich nur eine Schätzung) Ich fahre momentan einen Eurovan 1 und einen Xantia. Der EV1 ist größer als der EV2, der Xantia ist natürlich kleiner als ein C4GP. ABER: ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man mit einem "normalen" Auto wie der Xantia im Alltag über die Runden kommen kann. Ich bin öfter mal im Baumarkt und denke überhaupt nicht darüber nach, ob und wie das gerade gekaufte in das Auto geht. Es passt einfach. Wäre ich mit dem Xantia da, müsste ich öfter noch mal nach Hause fahren um den Anhänger zu holen. Deshalb: Platz ist kein Luxus und sondern macht das Leben einfacher. Leider ist mein EV1 mit 121 PS wesentlich langsamer als der X2 mit 147 PS. Macht aber nichts.
4. Februar 201412 J. Sehr wohl, Gaser, ich sehe das 100%ig genauso. Mal nebenbei: Ist der Unterscheid EV I Sauger/Turbo-Benziner wirklich soo groß? Hatte bislang nur Turbos, und die gehen wirklich ordentlich- allerdings war natürlich der c8 HDI noch deutlich durchzugsstärker. Trotzdem ist das Preis-Leistungsverhältnis vom EV I unschlagbar. Äußerst zuverlässig, gut, im Winter und Stadt braucht er seine 10,4l, aber sonst nur einen defekten hinteren FH während der letzten 20000km...
4. Februar 201412 J. Hier ungefähre Fahrleistungen von 80 bis 120 im 3. Gang: EV1 121 PS: ca. 9 sek EV1 147 PS: ca. 6 sek X1 121 PS: 7,5 sek X2 147 PS: habe ich noch nie getestet, werde ich aber dieses Jahr noch tun, nach Videos in YT dürfte der bei ca. 5 sek liegen Man sieht aber, dass der EV1 Turbo ganz ordentliche Fahrleistungen hat und mit Turbo dem X1 2,0 8V sogar noch davon fährt. Irgendwann - seeeehr spät --- überholt der X1 vielleicht aber wieder, da dieser 3 km/h schneller fährt als der EV1 Turbo. Vielleicht aber auch nicht. Mal ein Beispiel aus der Praxis: ich war mit dem EV1 Sauger im Fahrsicherheitstraining in Hannover. Die Beschleunigungsstrecke reichte nicht aus, um bei der Aquaplaning-Strecke schon auf 80 zu sein. Ich brauchte wesentlich mehr Platz. https://maps.google.de/maps?q=52.302707,9.835038&hl=de&ll=52.302568,9.833949&spn=0.002959,0.006427&sll=52.302289,9.833794&sspn=0.001479,0.003213&t=h&z=18 Ich bin beim grünen Pfeil gestartet, Richtung Süden über die Kreuzung, mit quietschenden Reifen mit ca. 40 um die Rechtskurve um bei der eigentlichen Startlinie auf ca. 50 km/h zu sein. Dann habe ich es geschafft, dass ich am Anfang der Aquaplaning-Strecke (leider auf Maps nicht zu sehen) auf über 80 km/h war und somit überhaupt den Bodenkontakt verlor. Alle anderen hatten da keine Probleme. Und da waren auch durchaus Kleinwagen bei. Wegen Zuverlässigkeit: meine Japaner, die ich vorher hatte, waren wesentlich zuverlässiger. Allerdings muss man dem EV1 auch zu gute halten, dass er wesentlich älter ist als die Japaner (max. 12 Jahre, max. 185 tkm). Mein 96er EV1 schlägt sich aber ganz gut. Um mit Volker Pispers Worten zu sprechen: Besser als erwartet. (EV1 gekauft 2007 mit 142 tkm, jetzt bei 340 tkm, von diesen knapp 200 tkm ca. 170 tkm auf LPG) Vor dem EV1 mit 1,7 to und 121 PS fuhr ich einen YRV Turbo mit 1,0 to und 129 PS. Man kann es drehen und wenden wie man will: der EV1 IST langsam. Deshalb steht jetzt ja auch noch ein X2 Turbo auf dem Hof. Sonst hätte ich bald den Spaß am Van verloren. Gruß Gaser2,0i
10. Februar 201412 J. Ersteller "aber sonst nur einen defekten hinteren FH während der letzten 20000km" Das würde mir aber interessieren, weil ich komische Geräusche sporadisch seit einiger Tage aus der Richtung der HA höre. Es kann man nicht eindeutig zum Bremsvorgang knüpfen. Eher beim Rollen. Auch nur sehr selten (zum Glück). Das Auto hat ja erst 48TKm... Das Schleifgeräusch (-> Radlager?) meldet sich kurz vor dem Anhalten oder beim Losfahren. Daher denke ich, daß es nicht die Bremsen sind. Nur in der Schrittgeschwindigkeit (Anhalten/Losfahren). Das hat mir noch gefehlt...
10. Februar 201412 J. Hallöchen, da würde ich allerdings ohne Kenntnis der genauen Sachlage doch am Ehesten auf dei Bremse tippen... . Jedenfalls, wenn es eher ein Schaben oder Schleifgeräusch ist und vernehmbar bei niedrigen Geschwindigkeiten... . Radlager brummen und röhren eher, allerdings auch lauter, je schneller man fährt. Gerade wenn man nicht so sehr oft die Handbremse nutzt, weil man in einer ebenen Gegend wohnt, kommt das vor. Solnage aber die Bremswirkung stimmt, würde ich da nichts machen, sondern einfach bei langsamer Fahrt mal immer wieder die Handbremse leicht anziehen. Wenn's lauter wird, weißt Du Bescheid.
10. Februar 201412 J. Ersteller Danke für die schnelle Rückmeldung Die Handbremse habe ich quasi nie benutzt. Automatik Meine Idee war auch die Handbremse und auch schnell mal ausprobiert am Wochende aber kein Geräusch und zieht uach gleichmäßig. Selbst beim normalen Bremsvorgang habe ich keine eröhte Geräuschniveau. Komischerweise schleift es nur auf den letzten Metern vor dem Anhalten oder 1-2 Meter lang nach dem Anfahren. Nicht verwecheln mit dem anderen bekannten Bremsgeräusch: wenn ich im "D", stehend, das Bremspedal bis zur Grenze entlasse, daß das Auto gerade eben 1cm bewegt, gibt es ein krieschendes Geräusch. Das ist mir bekannt, es stammt von den Bremsbeläge und Scheiben, die sich gerade am Trennen sind. Mein Anliegen ist es aber nicht. Mein neues Geräusch ist tiefer und eindeutig nur von hinten (links?) kommt. An einem anderen Auto habe ich mal einen Radlagerschaden gehabt. Der klang so ähnlich. Zum Glück ist es noch sehr selten und ich kann es beim Händler untersuchen lassen. Vielleicht ist es auch ein Garantiefall? Am letzten Sommer haben auf dem Lederlenkrad zuerst Falten gebildet (natürlich auf der Urlaubsfahrt hin), dann ist die Hauchdünne Lederoberfläche trotz aller meinen Vorsichtsmaßnamen aufgerissen. Nach etwas härterer Tonart wurde dann kostenlos ersetzt. Ob es auf Kulanz des Händlers oder auf Werksgarantie wegen mangelhafter Qualität, weiss ich nicht. Hauptsache, daß ich seit Herbst nichts darüber gehört habe.
14. Februar 201412 J. Ersteller Es ist bereits repariert worden: der Bremssattel auf der linken Seite war nicht mehr beweglich, daher sind die Beleg auch hinüber gewesen. Wg. ServicePlus Vertrag (heute heisste es FreeDrive a'la Carte oder soetwas) hat es mir nichts gekostet. Hinten wurde alles ausgetauscht bis auf den rechten Sattel (der einzige Teil, der nicht gelitten hat). Die Lehre heisst: im Winter öftersmal durch die Wasschanlage fahren und nicht wochenlang die aufgesammelte Salz- und Dreckreste festtrocknen lassen. Beim Berlingo ist es mir nie passiert. Der C8 scheint etwas anfälliger zu sein. Nun weiss ich es für die späteren Zeiten, wenn ich doch den C8 behalte Somit auch einen Grund mehr, den C8 weiterzufahren: Bremsanlage hinten komplett erneuert Am vergangenen Herbst, mit 3 Jahre, habe ich ein neues Lederlenkrad auf Garantie bekommen. Das Leder scheint widerstandsfähiger zu sein, als das bei der Erstausrüstung (dicker, halt). Nun ist das Auto voll aufgewertet
14. Februar 201412 J. Siehste...;-)) ...und immer mal wieder hübsch die Handbremse betätigen... Dass es beim Berlingo so nicht passierte, liegt wohl an dessen hinteren Trommelbremsen. Denke ich mal.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren