3. Februar 201412 J. Hi Leute, war heute mal bei der DEKRA und hab nen Stoßdämpfertest machen lassen. Der Prüfer war sehr nett und ich musste nix zahlen für den kurzen Test, dafür hab ich kein Protokoll gedruckt bekommen sondern die Werte vorgelesen ^^ Grund war auch das alle 4 Dämpfer einen Wert von >0,3 erhalten haben oder <0,3 weis gar nicht mehr jedenfalls mit 0,3. Nach seiner Aussage sind die Dämpfer quasi neuwertig. Es war so ein Rüttelplattentest. Sagt der überhaupt was? Mir ging es vor allem um die hinteren Dämpfer. Denn ich kenne kaum ein Auto das so mies gefedert ist wie der Picasso. Aber ich bin auch noch nie einen anderen Picasso gefahren immer nur Golf (zueltzt 6er), Mercedes oder BMW ...und alles kein VANs ^^ Vielleicht ist der Picasso einfach nur mies gefedert ? Bearbeitet (3. Februar 201412 J. von FotoBerlin)
3. Februar 201412 J. Ersteller Hab was gefunden... wert war also sicher >0,3 http://www.e39-forum.de/attachments/6521.jpg Er meinte ja 0,3 ist der niedrigste Wert den sie messen können.
4. Februar 201412 J. Ich hab´ mir die Konstruktion der Hinterachse mal im Service-Portal angesehen: Die ist genauso vermurkst wie die von meinem C4GP! Da kann sich der Stossdämpfer anstrengen wie er will, da ist kein wirklicher Komfort machbar. Leider.... ...aber schön kompakt ist die Hinterachse, da gibt´s nichts zu meckern... Nebenbei: Lt. Service-Portal gibt´s normale und verstärkte Dämpfer! Vielleicht hast du ja die "falschen"!
4. Februar 201412 J. Mies gefedert hat erstmal wenig mit mies gedämpft zu tun: Ist er zu hart, federt er zu wenig ein? Oder kommt er zu schnell wieder raus oder wippt stark? Wenn erstes kannst du die Dämpfer testen lassen soviel du willst, das liegt an der Konstruktion bzw. an den Federn, nicht an den Dämpfern. Ciao, Daniel
4. Februar 201412 J. Ersteller Mies gedert im sinne von.... die Aufprallbegrenzer die vorher dran waren die waren total verschlissen ^^ Hab neue dran. Also er federt nicht sanft sondern Hart würde ich sagen.. der Dämpfer knallt also auch gut durch könnte man sagen. Das mit normale und Verstärkte Dämpfer... dritthersteller führen doch idr. auch nur eine art ?! Woran erkennt man die normalen und verstärkten? Mir gehts in 1. Linie ja um Fahrkomfort. Wippen tut der kein bisschen. Aber gut zu Wissen das es die Konstruktion ist! Dann ist er einfach nur mies gefedert ^^
4. Februar 201412 J. Vor dem EV1 hatte ich einen Daihatsu YRV Turbo. Der war so hart gefedert, dass der Unterschied zwischen den Federn und versehentlich eingebauten Rohren (anstatt der Federn) sehr gering gewesen wäre. Das war aber normal bei dem Auto. Für mehr Federungskomfort habe ich mir Tieferlegungsfedern (direkt von Daihatsu Dtl. angeboten) einbauen lassen. Diese waren progressiv, dh am Anfang waren sie relativ weich, im weiteren Federungsweg wurden sie dann härter. Dadurch waren die meisten Bodenunebenheiten weicher, erst stärkere Unebenheiten wurden dann auch stärker weiter gegeben. Alles in allem war das ein Gewinn für den Federungskomfort. Vielleicht finden sich für den XP ja ähnliche Federn. Gruß Gaser2,0i
4. Februar 201412 J. Hi, also ich hab mal an einem früheren Auto vom ÖAMTC einen Dämpfertest machen lassen, das Ergebnis war aber besser interpretierbar. Es kam heraus, 70 % Wirkung und das wurde vom Prüfer als absolut okay gesehen. Wogegen ich schon dachte, das Auto hüpft mir zuviel. Aber trotz längerem Radstand im Vergleich zum jetzigen Picasso ist letzterer das deutlich komfortablere Fahrzeug, sowohl auf rumpeligen Stadtstrassen als auch auf der Autobahn. Auch im Vergleich zu einem Hydropneumaten (Xantia X2) finde ich meinen Pic noch gut und komfortabel gefedert. Unser TE zeichnet sich imho schon dadurch aus, dass ihm am Picasso wohl gar nichts gefällt...
4. Februar 201412 J. Ersteller Aber trotz längerem Radstand im Vergleich zum jetzigen Picasso ist letzterer das deutlich komfortablere Fahrzeug. Im Vergleich zu WAS? Unser TE zeichnet sich imho schon dadurch aus, dass ihm am Picasso wohl gar nichts gefällt... Derartige Sprüche kannst du Dir gefälligst Schenken.
5. Februar 201412 J. Mies gedert im sinne von.... die Aufprallbegrenzer die vorher dran waren die waren total verschlissen ^^ Hab neue dran.Also er federt nicht sanft sondern Hart würde ich sagen.. der Dämpfer knallt also auch gut durch könnte man sagen. Ich versuche es nochmal: Die Dämpfer haben mit dem Einfedern nichts zu tun! Dafür ist einzig und allein die Feder zuständig. Der Dämpfer kommt erst beim Ausfedern zum Tragen, in dem er die Ausfedergeschwindigkeit reguliert. Konkret: Wenn die Aufprallbegrenzer häufig getroffen werden ist entweder die Feder zu weich, gebrochen, du bist häufig überladen oder fährst wie die Sau. Gleichzeit kann die Feder aber nicht zu hart sein, darunter verstehe ich das der Wagen nur wenig einfedert und daher auch die Begrenzer kaum treffen wird. Oder meinst du mit "hart" das er nicht nachfedert/schwingt? Dann wären die Dämpfer zu stark, sie würden das Ausfedern zu stark begrenzen. Ciao, Daniel
5. Februar 201412 J. Ich habe zwar den neuen PIC (C4GP), und kann bestätigen dass das Fahrwerk grausam ist. Das gilt sowohl für die Geräuschkulisse (starkes Polten, klappern), wie auch für die Auslegung selbst. Das Auto schaukelt such auf, federt aber hart. Die Dämpfer hinten sind grundsätzlich (ausser Exclusiv) für viel Beladung ausgelegt, deswegen fährt es sich zu zweit nicht so doll. Insgesamt ein Rückschritt, Konstruktiv eine Katastrophe, vor allem die Vorderachse.
5. Februar 201412 J. Ich empfinde den Xsara Picasso im Vergleich zum Xantia1.0 auf kurzen Unebenheiten ordentlich, auf langen Bodenwellen aber viel zu straff gefedert, AX und C8/Lancia Phedra sind dagegen Polterkisten, der C8/Phedra ist leer noch etwas anfälliger für kurze Stöße. Die mir bekannten Vergleichsprodukte deutscher Premiumhersteller (C-Klasse, diverse Golf/Astra) sind dagegen regelrecht ungefederte Bandscheibenkiller. PS: "Stoßdämpfer" sind von ihrer Funktion her Schwingungsdämpfer und haben mit der Federei nur indirekt zu tun. Der Rüttelplattentest zeigt daher auch wie gut/schnell die Schwingungsdämpfer die Ausschläge der Platten "einfangen" können. (ungesichertes Laienwissen) Gruß von der Mosel
5. Februar 201412 J. @ xantomII: Du sprichst mir aus der Seele! Ich hatte vor dem jetzigen C4GP einen XantiaII (Hydractiv) - und kurzfristig waren beide Fahrzeuge angemeldet: Der Umstieg war jedesmal eine Ernüchterung! @XsaraDaniel: Ich kann deiner Ausführung nicht folgen. Meines Wissens nach dämpfen die Stossdämpfer beim Ein- und Ausfedern. Und über Ventile / Bohrungen wird die jeweilige Dämpfung eingestellt. Grüße! Markus Bearbeitet (5. Februar 201412 J. von MarkusHe)
5. Februar 201412 J. Im Vergleich zu WAS?... Derartige Sprüche kannst du Dir gefälligst Schenken. Ich meinte im Vergleich zu meinem vorigen Auto mit den erwähnten 70%, aber z. B. auch zu einem Xantia X2. Und meine Sprüche fallen unter freie Meinungsäußerung und widerspiegeln meinen Eindruck, sowohl von hier als auch den entsprechenden Motortalk-Freds (meist ohnehin beides zum gleichen Thema).
5. Februar 201412 J. Ersteller Lieber Autobastler... da eine Meinung der Gegenbegriff von Wissen ist, hat sie hier noch viel weniger verloren... ausserdem war diese nicht gefragt. Ist schließlich ein Autoforum und kein Meinungsforum, also geht es hier eher um Fakten als um Meinungen. Und wenn man mal doch nur eine Meinung hat, dann geht es sicher nicht um Meinungen zu irgendwelchen Nutzern.... denn die helfen keinem Weiter....die Trollen und Flamen dann nur. Die Dämpfer haben mit dem Einfedern nichts zu tun! Dafür ist einzig und allein die Feder zuständig. Der Dämpfer kommt erst beim Ausfedern zum Tragen, in dem er die Ausfedergeschwindigkeit reguliert.Konkret: Wenn die Aufprallbegrenzer häufig getroffen werden ist entweder die Feder zu weich, gebrochen, du bist häufig überladen oder fährst wie die Sau. Ähmmm der Dämpfer hinten ist aber EIN TEIL ... da ist ja nun keine extra Feder aussen dran.. und diese Schraubfeder? Oder wie die sich nennt wird wohl eher nicht brechen. Ist schwer zu sagen Daniel, wie gesagt... habe leider noch nie einen anderen Picasso gefahren daher fällt das beurteilen doch sehr schwer. Die schmalen Reifen begünstigen vermutlich auch das verhalten bei Schlaglöchern da man viel eher voll drin steckt als mit breiten reifen wo evtl. ein teil des Reifens noch ausserhalb ist und deswegen sich die anderen Kisten sanfter fahren könnten. Wenn ich mal einen anderen fahren könnte, oder wenigstens mitfahren (Hallo Berliner ?! ^^) hätte ich ja mal einen Eindruck dazu... Achja ich fahre immer Leer mit allen Sitzen. Wenn dann eher nur leichtes Gepäck (dafür sperrig). Wie gesagt, das ist sehr Subjektiv mit dem Eindruck. Vor allem mangels Vergleichen. Aber ich Lese hier im Thema ja schon raus das der Wagen wirklich nicht sehr komfortabel gefedert ist und der Nachfolger scheinbar auch.. schade. Aber diese kleinen mini Dämpfer hinten können ja auch nicht viel bieten denke ich. Geht ja primär um die hinteren!
5. Februar 201412 J. @XsaraDaniel: Ich kann deiner Ausführung nicht folgen. Meines Wissens nach dämpfen die Stossdämpfer beim Ein- und Ausfedern. Und über Ventile / Bohrungen wird die jeweilige Dämpfung eingestellt. Richtig, das ist der Unterschied zwischen Zugstufen- und Druckstufendämpfung. Die Druckstufe (die beim Einfedern wirkt) ist aber meiner Erfahrung nach eher schwach ausgelegt bei Serienfahrwerken und trägt damit zum Fahrverhalten kaum etwas bei. Viel signifikanter ist die Zugstufe, da sie die Ausfedergeschwindigkeit reguliert. Damit wird starkes Nachschwingen wirkungsvoll reguliert in dem die Feder nicht maximal ausfedert sondern nur bis etwa zur Ruhelage. Das Hüpfen eines Rades und das Schaukeln des Autos wird damit verhindert. Wenn hiervon etwas nicht korrekt ist bitte berichtigen, mein Wissen ist beim Auto eher theoretischer/angelesener Natur, meine praktische Erfahrung kommt lediglich von nicht-motorisierten Zweirädern Da geht das ganze auch noch wesentlich krasser zu als beim Auto, kaum ein Mountainbike bei dem man heute nicht zumindest die Zugstufe regulieren kann, in der Regel auch die Druckstufe; Lockout mit Blow-Off bei starken Schlägen; Plattformdämpfung zum Verhindern des Wippens beim Pedalieren; bei vielen Modellen sogar High und Low Speed der Druckstufe. Ciao, Daniel
5. Februar 201412 J. HI, ich möchte kurz anmerken, dass ich den Federungskomfort als gut empfinde. Gut am Montag bei meiner Fahrt nach München gab es einen BEreich auf der Autobahn mit Querfugen vielleicht alle 2m. Da hat er etwas gehoppelt ( halt kurzer Radstand! )aber sonst bin ich zufrieden. Heute war er in der Inspektion und ich bin direkt vom Berlingo in den Yeti meines Vaters und dann in den Xsara umgestiegen. Der Berlingo liegt recht satt auf der Straße - 215er Reifen, der Yeti ebenso -225er Reifen, dafür Federn beide m.e. etwas hölzern und vorallem recht straff. der Xsara ist da deutlich weicher. Zur Feder hinten, als ich meinen heute auf der Hebebühne von unten gesehen habe ist mir aufgefallen, dass die Sprialfedern die bei vielen Autos direkt hinter den Reifen hochgeführt werden beim Xsara deutlich mittiger liegen und m.e. auch flacher. Der Aufbau mit Spiralfeder und Dämpfer in der MItte erschien mir aber normal wie bei jedem anderen Auto auch, halt nur wie gesagt die Anordnung ist eher zur Mitte hin. Aber ich lass mich gerne korrigieren. Viele Grüße Gabriel
5. Februar 201412 J. Zur Feder hinten, als ich meinen heute auf der Hebebühne von unten gesehen habe ist mir aufgefallen, dass die Sprialfedern die bei vielen Autos direkt hinter den Reifen hochgeführt werden beim Xsara deutlich mittiger liegen und m.e. auch flacher. Der Aufbau mit Spiralfeder und Dämpfer in der MItte erschien mir aber normal wie bei jedem anderen Auto auch, halt nur wie gesagt die Anordnung ist eher zur Mitte hin. Aber ich lass mich gerne korrigieren. Zumindest der Xsara 1 hat eine Drehstabfederung: Dort gibt es keine Spiralfeder sondern von links nach rechts durchgehende Stahlstäbe die beim Einfedern in sich verdreht werden. Wäre mir neu dass das beim 2er (wenn du einen 2er hast) geändert wurde. Sichtbar von der Seite ist nur der Stossdämpfer, weshalb auch im Innenraum kein Dom zu sehen ist an dem das Federbein verschraubt ist: Die Federn laufen unter dem Kofferraum waagerecht, und der kurze Stossdämpfer passt ebenfalls leicht schräg unter das Auto. Ciao, Daniel
5. Februar 201412 J. Ersteller HI,auf der Hebebühne von unten gesehen habe ist mir aufgefallen, dass die Sprialfedern die bei vielen Autos direkt hinter den Reifen hochgeführt werden beim Xsara deutlich mittiger liegem Was war denn das für ein Xsara??? Zumindest der Xsara 1 hat eine Drehstabfederung: Dort gibt es keine Spiralfeder sondern von links nach rechts durchgehende Stahlstäbe die beim Einfedern in sich verdreht werden. Wäre mir neu dass das beim 2er (wenn du einen 2er hast) geändert wurde. Hätte mich aber jetzt auch gewundert... zumindest beim hier zitierten Xsara Picasso kenne ich keine andere Federung als die standardmäßig Verbaute Drehstabfederung HINTEN (ah schön jetzt kennen wir den Namen wieder )
6. Februar 201412 J. Mies gedert im sinne von.... die Aufprallbegrenzer die vorher dran waren die waren total verschlissen ^^ Hab neue dran.Also er federt nicht sanft sondern Hart würde ich sagen.. der Dämpfer knallt also auch gut durch könnte man sagen.^ Durchschlagen der Federung deutet auf zu schwache Schraubenfedern hin, das hat mit den Stoßdämpfern nichts zu tun. Das hat der Xsara_Daniel schon völlig richtig vorgetragen. Das mit normale und Verstärkte Dämpfer... dritthersteller führen doch idr. auch nur eine art ?! Deshalb wären anscheinend verstärkte Federn das geeignete Mittel. Einfache Dritthersteller orientieren sich häufig am Original, das stimmt und ist ja auch irgendwie logisch. Aber es gibt auch verbesserte, wie es auch häufig bessere Stoßdämpfer vereinzelter Spezialisten gibt. Häufig anzutreffen bei kompletten (Sport-)Fahrwerken - hier zumeist kürzer und dementsprechend mit höherer Progression. Druckstufeneinstellung bezieht sich meines Wissens eigentlich auch nur auf die Federn, in dem man z.B. die Vorspannung erhöht. Zugstufe dagegen nur auf die Stoßdämpfer. Der alte Stoßdämpfer-Test per Hand sagt schon: Muss sich leicht reindrücken lassen (Stoßdämpfer hier also ohne Wirkung) und mit Widerstand gleichmäßig rausziehen lassen. Man kann sich wohl auch Federn selbst wickeln lassen! Hatte ich mal bei den Gebrauchtwagen-Profis auf DMAX gesehen und war gar nicht übermäßig teuer. Wenn die Federung wirklich so mies ist, sollte man vielleicht über eine Sammelbestellung nachdenken, falls es nicht doch schon etwas Geeignetes auf dem Markt geben sollte. Wippen tut der kein bisschen. Gemäß alter Schule heisst das - Stoßdämpfer in Ordnung.
6. Februar 201412 J. der Xsara hat eine Längslenkerhinterachse mit Drehstabfederung...mit Federn drehen lassen wird da nix und progressiv kriegt man die dinger schon garnicht ;-)
6. Februar 201412 J. Oh, pardon, das habe ich gar nicht mitgekriegt. Der hat Drehstabfederung? Ich dachte, es geht um einen neueren Picasso, der vielleicht im Gegensatz zum Xsara schon Schraubenfedern hat. Aber eigentlich auch nicht verkehrt, gibt es vielleicht härtere Stäbe oder man baut die vorhandenen unter Vorspannung um ein paar Zähne versetzt ein, beim Barkas ging das früher mal. Drehstäbe verschleissen ansonsten eigentlich nicht - wenn die Federung bei TE im Einmannbetrieb jedoch ständig durchschlägt, sind die vielleicht mal falsch eingebaut worden - also auf "Weich" verdreht. Ich weiß aber nicht, ob das beim Xsara überhaupt geht.
6. Februar 201412 J. Oh, pardon, das habe ich gar nicht mitgekriegt. Der hat Drehstabfederung? Ich dachte, es geht um einen neueren Picasso, der vielleicht im Gegensatz zum Xsara schon Schraubenfedern hat.Aber eigentlich auch nicht verkehrt, gibt es vielleicht härtere Stäbe oder man baut die vorhandenen unter Vorspannung um ein paar Zähne versetzt ein, beim Barkas ging das früher mal. Drehstäbe verschleissen ansonsten eigentlich nicht - wenn die Federung bei TE im Einmannbetrieb jedoch ständig durchschlägt, sind die vielleicht mal falsch eingebaut worden - also auf "Weich" verdreht. Ich weiß aber nicht, ob das beim Xsara überhaupt geht. schon Schraubenfedern ist gut. Das nächste Model hat vermutlich dann schon Blattfedern. roman
6. Februar 201412 J. Lieber Autobastler... da eine Meinung der Gegenbegriff von Wissen ist, hat sie hier noch viel weniger verloren... ausserdem war diese nicht gefragt.Ist schließlich ein Autoforum und kein Meinungsforum, also geht es hier eher um Fakten als um Meinungen. Und wenn man mal doch nur eine Meinung hat, dann geht es sicher nicht um Meinungen zu irgendwelchen Nutzern.... denn die helfen keinem Weiter....die Trollen und Flamen dann nur. Mein lieber Fotograf! Sieh dir mal deine eigenen Posts an bevor du mich anscheisst. Beginne gleich mit dem ersten und seinem Threadtitel. Über Begriffe brauchst du mich dann sicher nicht belehren. Aber auch nicht denken dass du gleich jeden mundtot flamen kannst. Lg Bastler
8. Februar 201412 J. oh, shit, VW hat daß schon! Im Caddy sind diese innovativen flachen Teile längst verbaut. roman
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren