3. Februar 201412 J. bei der tüv-prüfung bin ich unter anderem wegen ölverlust am motor durchgefallen. der prüfer empfahl mir eine motorwäsche, um die ursache ausfindig machen und beseitigen zu können. heute habe ich die motorhaube geöffnet, um zu sehen, wie ich da für eine wäsche am besten dran komme und sehe folgendes: der letzte, der sich am ventilkopf zu schaffen gemacht hat, war ATU. (asche auf mein haupt). grund war ein ventildeckeldichtungswechsel. nun ist meine frage: wo gehört dieser schlauch dran? schön wäre, wenn jemand mein bild bearbeiten, die stelle markieren und hochladen könnte. ich habe mich schon gewundert, dass er nicht ült, wenn ich parke. aber da er das öl wohl nur während der fahrt raus drückt und der schlauch nach oben gebogen ist, würde es schon wieder sinn machen. danke für antworten!
4. Februar 201412 J. Ich denke, der Schlauch kommt irgendwo an den Ansaugtrakt / die Drosselklappe. Was den Ölverlust angeht, würde ich mir die Ventildeckeldichtung noch mal genau ansehen. Diese so zu montieren, dass sie auch wirklich dicht ist, ist nicht ganz so einfach und ehrlich gesagt, traue ich das ATU nicht zu.
4. Februar 201412 J. Der Schlauch kommt links neben den Leerlaufsteller auf das "Kupferfarbene" Rohr oberhalb des Ansaugschlauch
4. Februar 201412 J. Es gibt leidvolle Erfahrungen mit Ventildeckeldichtungen aus dem Zubehör für diesen Motor, die schlicht nicht dick genug sind... Außerdem muß man beim Festziehen des alten und spröden Plastdeckels sehr aufpassen, daß man ihn nicht zerbricht. Anzug der Schrauben über Kreuz und mit lediglich 8 Nm oder so.
4. Februar 201412 J. Ersteller dann werde ich der werkstatt meines vertrauens mal sagen, sie sollen die dichtigkeit der ventildeckeldichtung überprüfen und auf die wichtigen dinge bei einem evtl. wechsel hinweisen. für das nötige ersatzteil wende ich mich dann wieder vertrauensvoll an euch. vielleicht habe ich ja glück und es liegt nur an diesem schlauch. ölgeruch im fahrzeugraum, wie beim ersten mal wo die dichtung undicht war. kann ich jedenfalls keinen feststellen.
4. Februar 201412 J. Wenn du die Ventildeckeldichtung wechselst, kann das tricky werden. Ich hab das nach 180 Euro Rechnung (und drei vergeblichen Versuchen bei einem Mitsubishi-Citroen-Händler) mit TorstenX1 selbst in die Hand genommen: Ich hab bei meinem X1 2.0i seinerzeit die originale Dichtung verwendet. Allerdings zusammen mit Gehäusedichtmasse. - Ventildeckel richtig (!) sauber machen - Dichtfläche am Zylinderkopf sauber machen (richtig sauber!!!!) - Gehäusedichtmasse in die Nut, wo die Dichtung reinkommt - Dichtung in die Nut legen (nicht ganz reindrücken!) - Gehäusedichtmasse auf den anderen Rand der Dichtung oder auf die Dichtfläche am Zylinderkopf - Ventildeckel lose auflegen - Kaffee trinken gehen - Brötchen futtern - kleinen Schnack halten (wenn Leute zum Reden da sind) - Schrauben drauf und festziehen (Vorsicht, nur 10-20 Nm!!!) Und dann ist er dicht. Viele Grüße Fred Viele Grüße Fred
4. Februar 201412 J. Ersteller richtig sauber! schreibst du. bremsenreiniger ist da eine gute idee? ach so, wenn jemand eine quelle dür eine dichtung und dichtungsmasse weiß, wäre das toll. wie dick oder dünn trägt man die masse auf?
4. Februar 201412 J. Dichtung bei Cit kaufen, dabei sagen daß man auf einem Originalteil besteht (ist nicht selbstverständlich, manche Werkstätten kaufen selbst gern billiger ein als bei PSA... hab schon echten Schrott gesehen, der bei dem Vertragshändler zum Listenpreis für Originalteile bezogen wurde, z. B. ein Flachriemen, der sich nach 2 Jahren in Brocken auflöste). Dichtmasse: Dirko (rot) oder mal bei VAG vorbeischnuppern, die haben etwas ziemlich gutes weißes. Auftrag ca. 1,5 mm, das bekommt man aber nie im Leben präzise hin, also frei nach Augenmaß und Hauptsache es überall deutlich zu sehen daß was drauf ist. Bremsenreiniger zum Säubern ist ok.
4. Februar 201412 J. Als Dichtmasse gibt es von Loctite eine blaue Dichtmasse auf Silikonbasis. Diese in die vorher gut gesäuberte Rille im Ventildeckel einfüllen und die Dichtung locker einsetzen. Dann dem Ventildeckel rumdrehen und auf eine plane Fläche legen. Dadurch drückt sich die Dichtung in die Rille. Dann 20-30 Minuten warten. In der Zwischenzeit die Dichtfläche am Zylinderkopf auch ordentlich reinigen und mit Dichtmasse einstreichen. Ventildeckel aufsetzen und vorsichtig festziehen. In solchen Momenten macht der Einsatz eines kleinen Drehmomentschlüssels bezahlt. Ich habe mir meinen gekauft, nachdem ich nach meinem ersten Versuch einen Riss im Ventildeckel hatte......
5. Februar 201412 J. Ersteller erst mal vielen dank für die tollen tipps. obwohl ich kein schrauber bin, traue ich mir den wechsel nach diesen anleitungen und tipps durchaus selber zu. das atu eine billigdichtung verwendet hat, steht ausser frage. diese arbeit geht in den bereich "friemelkram", deshalb ist das was für mich und diese wartezeiten in werkstattsunden bezahlen zu müssen, erklärt warum das immer so teuer ist. drehmomentschlüssel wird gleich gekauft. schön wäre eine relativ präzise angabe des erforderlichen drehmoments. danke dafür schon mal im voraus.
5. Februar 201412 J. schön wäre eine relativ präzise angabe des erforderlichen drehmoments. danke dafür schon mal im voraus. Einfach Beitrag #5 nochmal genau lesen. :-))
5. Februar 201412 J. Dein Vertrauen ehrt mich, aber ich kann keine Gewährleistung auf die 8 Nm oder so geben - finde es nicht in meinen Unterlagen :-(Außerdem ist der Ventildeckel bekloppterweise aus Plastik, das ist nun alt und kann trotz richtigem Drehmoment reißen. Bearbeitet (5. Februar 201412 J. von TorstenX1)
6. Februar 201412 J. ATU kann ja mal gar nichts dafür, wenn der blöde Billig Plastikdeckel sich total verzieht und nur durch Spezial Behandlung wieder dicht zu kriegen ist. Gruß Gerd
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren