Zum Inhalt springen

C5 I Geht beim Gasgeben aus.


IvicaJ

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

wollte heute einen C5 Baujahr 2003 2,0 HPI kaufen.

Bei der Besichtigung war die Batterie leer, somit wurde der Wagen fremdgestartet, er sprang erstaunlich gut an und lief sauber. Ich setzte ich meine Besichtigung fort und fuhr das Fahrwerk auf und ab und was man so alles Anstellt wenn man Neugierig ist, dann wollte ich eine Probefahrt machen, jedoch musste der Händler erst einige andere Fahrzeuge aus dem Weg schaffen um mit dem C5 aus der Parklücke zu kommen, in dieser Zeit lief der Motor sauber vor sich hin, nun wollte ich Ausparken und er ist mir " Abgesoffen" also wieder gestartet und auf einmal ging die MKL an und es stand anormale Abgasreinigung und ESP/ABS Defekt im Display. Seit dem Zeitpunkt läuft er im Standgas ganz normal aber sobald man Gas gibt und er die Drehzahl wieder runterregelt geht der Wagen sofort aus, - Springt aber ohne Probleme wieder an, jedoch mit gleichem Befund.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers kahm die Fehlermeldung " Benzindruck zu gering" oder ähnlich...

Was kann es sein? Ich würde den Wagen gerne in diesem Zustand mitnehmen und auf eigene Faust reparieren..

Ich hoffe auf einige Tipps von euch...

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gemeinter Rat: lass den Wagen stehen und kaufe Dir was anderes. Hier im Forum (und sicher auch anderswo) findet man sicherlich reichlich Input zum Thema HPi und Probleme mit der Kraftstoffversorgung, zu geringer Benzindruck kann durch defekte Vorförderpumpe, defekte Hochdruckpumpe und einen defekten Druckregler verursacht werden. Reparaturen sind teuer, die Ersatzteilversorgung wird für den Motor auch nicht besser. Nicht ohne Grund wurde der rechts schnell wieder vom Markt genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivica!

Da ist vermutlich das Magnetventil in der Benzindruckleitung kaputt. Kostet ca. 200€ an Material, in der Werkstatt zusammen mit Einbau ca. 400€. Typisches Anzeichen ist Stottern ab 2000 U/min, geht dann ins Notlaufprogramm und bringt die o.g. Fehleranzeige.

Die Hochdruckpumpe ist es vermutlich nicht. Wenn die kaputt geht, läuft er zumeist ab 3500 U/min unrund. Ein Defekt ist hier aber teurer zu beheben (Pumpe im Original um die 700-800€, mit Bastelarbeiten über UK importiert für unter 300€ zu bekommen [weil vom Opel]). Austausch der Hochdruckpumpe ist dafür etwas einfacher zu reparieren.

Mangelnder Druck der Vorförderpumpe ist theoretisch auch noch möglich, aber beim HPi mit diesen Fehlermeldungen eher nicht zu vermuten. Neue Pumpen gibt es hier für ca. 200€ (nicht original).

Wir hatten bis vor kurzem einen HPi, war gar nicht so schlecht, wie häufig befürchtet. Bis auf den letzten Defekt mit der Einspritzung (gleiche Symptome wie bei dir) hatte der in 12 Jahren gar nicht so viele Probleme und vor allem keine anderen Probleme als alle anderen C5 auch.

Der Wagen sollte mit diesem Defekt und den möglichen weiteren Risiken aber nicht viel mehr als 1000€ kosten. Vor dem Kauf aber auch noch die anderen typischen C5-Schwächen überprüfen und mögliche Reparaturen einrechnen.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...