Zum Inhalt springen

C4 Cactus - quasi live aus Paris!


Empfohlene Beiträge

Bisher gibt es ja durchgehend positives Feedback für den Cactus - selbst bei Motor-Talk gibt es nur ein paar wenige negativen Stimmen bzgl. der Optik.

Selbst Fahrer ausgewiesener Standartware wie zum Beispiel Golf und Co. sind recht positiv eingestellt. Wenn das so bleibt, dürfte der Cactus ziemlich einschlagen und vom Fleck weg ordentlich für Stückzahlen für PSA sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den einschlägigen Internet Plattformen kristallisieren sich aber auch klare Kritikpunkte heraus, die den Erfolg des Cactus trüben werden:

- nicht versenkbare hintere Seitenfenster

- nicht geteilt umklappbare Rücksitzbank

Hier würde sich Citroën gut daran tun, diese Features opstional anzubieten, und zwar zügig. Diese 17 Kg Mehrgewicht würden sich im Nutzen bezahlt machen, vor allem für Familien.

Des Weiteren würde ich ein Faltdach a la Ur-Twingo anbieten, mit der Qualität vom DS3 Cabrio Faltdach. Ist einfach kultiger und würde ungemein zum Cactus passen.

Ganz wichtig und bislang noch nichts darüber bekannt: wie die Kiste federt.

Anhand der geringen Motorleistung und dem Anti-Stress-Komfort-Bla-Bla des Herstellers, müsste man eigenlich eine total légère Abstimmung erwarten dürfen. Im Radkasten wäre mehr als genügend Federweg vorhanden...man wird sehen.

Es grüsst,

Unsereiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben die Nutzer der "einschlägigen Internetplattformen" die Idee dieses Autos nicht verstanden und sollten auch besser dorthin gehen, wo sie problemlos versenkbare Fenster hinten und geteilt umklappbare Rückbänke bekommen können. Ich glaube nicht, dass DAS die Zielgruppe vom Kauf des Cactus abhalten wird, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollten auch besser dorthin gehen, wo sie problemlos versenkbare Fenster hinten und geteilt umklappbare Rückbänke bekommen können.

Naja,Citroen muß aber auch Geld verdienen.Wegen dieser Kleinigkeiten den Käufer zur Konkurenz schicken? Aber es kann ja sein das weniger Käufer auf diese Dinge Wert als wir denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schocke euch jetzt mal alle :

ICH finde den genauso unnötig und langweilig, wie alle anderen in der Klasse.

Hallo, Silvester!

Diese Fahrzeugklasse wird (oder ist schon) für die Autoindustrie die nötigste überhaupt.

Wachstumszahlen und Marktanteile holen sie in Zukunft genau hier.

Es gibt immer weniger Neuwagenkäufer, das ist Fakt. Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass ein Privatmensch bei den meisten Neuwagen allein preislich schon abwinkt.

(wer kann sich privat noch einen vollgepumpten Dreier leisten? Das geht nur noch via Firmenwagen).

Ausserdem haben immer mehr Autokäufer einfach keinen Bock, mit dem Hintern wenige cm über der Strasse zu kauern. Das bequeme Ein- und Aussteigen, verbunden mit einer vernünftigen Sitzposition sind für die, an dessen Geld die Autoindustrie will, K.O.-Kriterien. Wer sie nicht erfüllt, ist raus. Ganz einfach. Und ganz nachvollziehbar. Würde Dir ein Möbelhaus Esszimmerstühle mit der geringen Sitzhöhe verkaufen wollen, die wir bei Autos akzeptieren sollen, würdest Du dem Verkäufer vermutlich eins in die Fre... egal.

(warum bringt sogar BMW diesen neuen 2er Van? Genau aus o.a. Gründen. Wenn man Autos verkaufen will, muss man Autos bauen, die jemand kaufen will.)

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den einschlägigen Internet Plattformen kristallisieren sich aber auch klare Kritikpunkte heraus, die den Erfolg des Cactus trüben werden:

- nicht versenkbare hintere Seitenfenster

- nicht geteilt umklappbare Rücksitzbank

Es grüsst,

Unsereiner

Das kann gut sein. Außerdem werden dann einige auch hier herinnen die Nadel im Heuhaufen suchen, nur dass sie den Cactus dann doch nicht kaufen müssen, obwohl hier groß angekündigt "Wenn der so kommt dann..." Kennen wir schon alles! Da fehlt dann z.B. die Lenkradheizung oder der USB-Stick lädt zu lange, oder es gibt keine Mittelarmlehne, oder... man wird sicher etwas finden!

Deine zwei angesprochenen Sachen würde mich zum Beispiel überhaupt nicht stören.

Ich habe die hinteren Scheiben zweimal betätigt, seit ich ein Auto habe. An zwei extremst heißen Tagen. Beim Cactus können sie ausgeklappt werden, das reicht! Beim MB Vau waren auch nur die beiden vorderen Fenster ganz zu öffnen und die ganz hinteren waren Ausstellfenster, zumindest solange das Zeug funktioniert hat - also kurz. Gestört hat's auch in Vollbesetzung nicht.

Dass die Rückbank nur im Ganzen umklappbar ist, habe ich auch im XM. Stört mich ebenfalls nicht. Wann brauch ich eine geteilte Rückbank? Wenn drei Leute Schifahren fahren gut, aber die Schi werden sowieso nicht in den Cactus, sondern höchstens auf den Cactus passen...

Aber die Gefahr besteht natürlich, dass sich potentielle Kunden denken: uh, das geht nicht? Das ist dann nix für mich!

Aber nicht überlegen, ob sie diese Funktionen auch jemals brauchen würden!

Das liegt dann am bestgeschulten Verkäufer, dass er das erklärt...

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der einzig wahre Citroën, also der der auch gekauft wird und täglich auf der Straße zu sehen ist, heißt BERLINGO. Der CACTUS ist konsequenterweise ein Luxus Berlingo, bei dem bisher bekannten Preisen und bei der Zielgruppe, der Berlingo Fahrer und die, die sich den Berlingo wegen dem Schornsteinfegerauto-Image noch nicht getraut haben, wird er Käufer finden.

Die hohen Sitze, den Überblick auf der Straße (auch ein Argument für viele SUV Käufer), die hinteren Klappfenster, Raumgefühl und Platz, bei kleinem Verkehrsraumbedarf alles millionenfach beim Berlingo/Partner gekauft-- also wo ist das Problem?

Das ganze Paket ist chic, modern und endlich wieder eigenständig, fast avantgardistisch und praktisch, Bravo Citroën.

Was mich im Moment wirklich stört, die Händler sind ahnungslos, keine Preisinformation, keine Daten, alles geheim oder O-Wissen. Muss ich als Kunde betteln um für ein neues Auto einen (beruhigenden) Vorab-Kaufvertrag zu bekommen?

Grüße Jochen

im Moment mit zwei Berlingos im Alltagseinsatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Cactus weich federt und mir eine gute Sitzposition mit langstreckentauglichen Sitzen bietet, dann würde ich nur noch die fehlende Mittelarmlehne im Automatik (der nächste soll keinen Rührhebel mehr haben) und die fehlende Zenithscheibe vermissen.

Warum konstruieren die die Mittellehne im Automatik nicht so, das man sie zur Mittelarmlehne umklappen kann?

Habe neulich mal einen Link zum neuen Cactus einem VW-Fan und Audifahrer geschickt: Antwort: "kommt in die engere Wahl". Der Cactus spricht spontan sehr viele Leute an und hat jede Menge Stacheln für VW und deren Autoblöd.

Geteilt klappbare Rückbank brauche ich nie und versenkbare Fenster hinten vielleicht 2 mal im Jahr.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geb ich jetzt mal meinen Senf zu den 2 fehlenden Ausstattungsfeatures :

Die hinteren Ausstellfenster finde ich sogar praktischer, als hintere Kurbelfenster, wenn sie denn so gemacht sind, daß sie auch über Jahre dicht sind !

War früher bei den 2-Türern ein rel. großes Problem.

Die nur im ganzen klappbare Rückbank empfinde ich als am falschen Ende gespart, sollte zumindest für geringen Aufpreis lieferbar sein.

ICH persönlich bräuchte das nicht unbedingt, da wenn der große Kofferraum benötigt wird sowieso max. 2 Personen mitfahren würden, aber ich denke es gibt genügend Leute,

die das zumindest als beruhigende Option gerne hätten (Samstag mit 1 Kind zu IKEA ö.ä.). Kindersitz könnte auch drinbleiben, wenn man 1 Hälfte umklappen kann.

ICH würde es mitbestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das IKEA Beispiel hat doch Löcher. Zu IKEA fahren die frisch verliebten, die noch keinen Kindersitz haben oder die frustrierten, die nach einer Trennung froh sind, keinen mehr zu brauchen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die ersteren sind froh, wenn jemand hinter dem fahrer sitzen kann, sodass fuer langes sperrgut auch der beifahrersitz mit verwendet werden kann. das ist also ein valides beispiel. und es gibt auch leute, die halbwegs ansehnliche moebel kaufen wollen, aber leider nicht das budget fuer huelsta et al. haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das IKEA Beispiel hat doch Löcher. Zu IKEA fahren die frisch verliebten, die noch keinen Kindersitz haben oder die frustrierten, die nach einer Trennung froh sind, keinen mehr zu brauchen.

Gernot

Na, Du hast Dir wohl schon lange nicht mehr das Kindergeschrei bei IKEA an einem Samstagnachmittag angehört. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hat IKEA ja auch Geld an Citroën gezahlt, damit es in den Märkten wieder ruhiger wird. Ich ertrage IKEA nur einmal im Jahr an einem Donnerstag Abend.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ohne probleme sogar mit festen Hinterfenster leben, wie in meine alte Saab 3-Türern, VW Scirocco u.a. Ein geteilte Rücksitzbank ist mir wichtiger, oder lieber ein Ski durchreiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die geteilte Rückbank gibt es im 2008, dafür hat der dann keinen umlegbaren Beifahrersitz...

Nett finde ich noch Sonderausführungen der Airbumps:

Personnalisation-Airbump-2.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C1 hat auch Ausstellfenster hinten. Sind die einzigen Fenster, die man lärmmässig auch bei >50km/h erträgt. Wenn die dicht sind und bleiben (ich meine immernoch, dass es schade ist, das extra erwähnen zu müssen. Man sollte davon vielmehr ausgehen dürfen!) spricht daher sogar einiges dafür und gegen Kurbelfenster.

Die geteilt abklappbare Rücksitzbank gehört aber nur schon deshalb zumindest optional verfügbar gemacht, weil man unter Umständen ohne diese Passagiere stehen lassen muss, welche man sehr gern mitgenommen hätte. Gerade bei einem auf hohen Nutzwert durch geringe Aussenabmessungen bei grossem Innenraum ausgelegten Modell ist das ein Fehler, ausgerechnet an diesem Detail zu sparen.

Ich lebe zwar alleine, hatte aber immer Autos mit geteilter Rücksitzlehne, so dass ich ungern eine durchgehende akzeptieren würde. Wenn, dann wohl nur bei einem Gebrauchtkauf. Seit mein Bruder mit Familie den C1 gelegentlich auch nutzt, weiss ich nämlich, was eine geteilte Rücksitzbank wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kritik an den hinteren Ausstellfenstern ist klar- war zu erwarten- und zwar von den Leuten, die in ihren aufgedunsenen Ringerl-Hackfressenkisten hinten die Fenster auch nur eine Spalt oder bestefalls zur Hälfte herunterlassen können. >Klassische Übertragung;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, genau wie Citroën, im C4-Cactus eine moderne Ente.

Die Ente hat hinten zwar Fenster, jedoch nicht zum öffnen. Auch läßt sich die Rückbank nicht umlegen. So gesehen macht der C4-Cactus ausstattungsmäßig einen gewaltigen Sprung nach vorn. ;)

Gefallen würde mir, wenn statt des Glasdachs eine Faltdach à la Berlingo lieferbar wäre. Wobei ich das nicht brauche. Mon Cactüs bekommt das Glasdach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der einzig wahre Citroën, also der der auch gekauft wird und täglich auf der Straße zu sehen ist, heißt BERLINGO. Der CACTUS ist konsequenterweise ein Luxus Berlingo, bei dem bisher bekannten Preisen und bei der Zielgruppe, der Berlingo Fahrer und die, die sich den Berlingo wegen dem Schornsteinfegerauto-Image noch nicht getraut haben, wird er Käufer finden.

Die hohen Sitze, den Überblick auf der Straße (auch ein Argument für viele SUV Käufer), die hinteren Klappfenster, Raumgefühl und Platz, bei kleinem Verkehrsraumbedarf alles millionenfach beim Berlingo/Partner gekauft-- also wo ist das Problem?

Das ganze Paket ist chic, modern und endlich wieder eigenständig, fast avantgardistisch und praktisch, Bravo Citroën.

Was mich im Moment wirklich stört, die Händler sind ahnungslos, keine Preisinformation, keine Daten, alles geheim oder O-Wissen. Muss ich als Kunde betteln um für ein neues Auto einen (beruhigenden) Vorab-Kaufvertrag zu bekommen?

Grüße Jochen

im Moment mit zwei Berlingos im Alltagseinsatz

JA, ist richtig: meine Frau mag auch nicht das "Installateur-Auto" (bei euch ist das der "Klempner"...), mit diesem neuen "Lego-Auto" (wg. der Airbumps?) könnten wir sehr gut leben - richtig erkannt: es fehlt ein FALTDACH *unbedingt*!!!

Das IKEA-Argument ist der einzige Nachteil, aber vielleicht hebt sich Citroen die geteilt klappbare Sitzbank für die 1. Modellpflege auf...

Ein nettes Detail für Industriearchäologen unter uns: der C4 Cactus wird in Madrid-Villaverde produziert, im historischen Werk von Barreiros Diesel S.A.:

http://www.flickr.com/photos/clasicospesados/sets/72157621963133287/detail/?page=2

http://es.wikipedia.org/wiki/Eduardo_Barreiros

https://www.google.at/search?q=Barreiros+Diesel&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=rcs&gws_rd=cr&ei=U4P8UszzBMWN7Aa-vYCgCg

Die müssen dort wirklich noch immer Präzisionsarbeit leisten, denn dort wurden die letzten Hydropneumatik-Spezialwerkzeuge aus Asnieres verlagert!

Man darf auf alle Fälle gespannt sein.

Ich habe mich schon sehr lang nicht mehr so auf ein Auto gefreut, wie jetzt...

Grüße aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Madrid (Orga Code 82) wurde schon der C3 Pluriel und der Peugeot 207 CC gebaut. Zuletzt wurden auch 207, 207+ und 207SW da gebaut. Die Qualität aus Madrid ist mit Sicherheit top, wie ich aus eigener Erfahrung mit den Cabrios sagen kann. Kein Vergleich mit der Produktion aus der Vor-Peugeot Zeit.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot, noch immer kein Peugeot-Forum gefunden?

Zitat DrCaligari:

Dann haben die Nutzer der "einschlägigen Internetplattformen" die Idee dieses Autos nicht verstanden und sollten auch besser dorthin gehen, wo sie problemlos versenkbare Fenster hinten und geteilt umklappbare Rückbänke bekommen können.

Mit dieser Einstellung, würde Citroën gleich wieder Kunden vertreiben. Bravo Caligari!

Ich habe die hinteren Scheiben zweimal betätigt, seit ich ein Auto habe. An zwei extremst heißen Tagen. Beim Cactus können sie ausgeklappt werden, das reicht
Geteilt klappbare Rückbank brauche ich nie und versenkbare Fenster hinten vielleicht 2 mal im Jahr.
Ich kann ohne probleme sogar mit festen Hinterfenster leben,...

Ichisichisichisich...schön dass ihr allesamt keine Kinder habt und gleichzeitig auch was einpacken müsst. Wäre ich ein 1er Haushalt, wäre mir das auch pipegal. Nun stellt euch aber vor, dass es Intressenten gibt, welche ihre Potenz tatsächlich für die Arterhaltung benutzen und die Sprösslinge könnten dann evtl auch Freude daran haben, das hintere Fenster ganz zu öffnen. Gerade der Cactus wäre eigentlich äusserst interessant für junge Familien. Aber was soll`s, die gehen dann eben Dacia kaufen...

Citroën würde doch keinen Zacken aus der Krone fallen, wenn sie versenkbare Scheiben und eine geteilt umklappbare Rücksitzbank optional anbieten würden...ehrlich...

Der BX-Hempel behauptet:

Warum konstruieren die die Mittellehne im Automatik nicht so, das man sie zur Mittelarmlehne umklappen kann?

Mensch, was schreist Du hier so rum?!

Du gucken hier ab 2:00:

Im Übrigen:

In der Rubrik "Aktuelles bei Citroën..." findet man den originalen C4 Cactus Thread (wo er auch hingehört):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?139322-Neuer-Citroën-Cactus-Werbespot

Sind auch einige Videos dabei. Schade, Doppelthreads verwirren doch nur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot, noch immer kein Peugeot-Forum gefunden?...

Ich bin überall da, wo es um Peugeot geht. Villaverde hat da eine ganz lange Tradition. Der Talbot Samba, der 205, der 309. Die wurden da alle gebaut. Davor wurden da Chrysler Autos gemacht und erst davor Barreiros LKW.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...