Zum Inhalt springen

C4 Cactus - quasi live aus Paris!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

irgendwie schon. Man könnte da nun einsteigen, man könnte sich aber auch freuen, daß PSA wieder ein Showcar annähernd in Serie bringt, so wie einst den Pluriel. Der hat PSA ja große Sympathien und einen Haufen blinder Vorabbestellungen eingebracht. Auf der anderen Seite hat der C4 Cactus keine technischen Unwägbarkeiten wie der Pluriel mit seinem durchaus gewagten Dachkonzept. Die Technik ist ja im 2008 schon bewährt. Reihenmotor quer, Frontantrieb, Wasserkühlung, Stahlfahrwerk. Das braucht wenig Platz im Auto, fährt sich angenehm und ist kostengünstig herzustellen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vulcan: das video kannte ich nicht. Super, Mittelarmlehne mit Durchreiche!

Hatte admin ja mal nach der Lehne gefragt und er hatte wohl vergessen sie in Paris auszuprobieren.

Habe noch nie Kinder hinten in Auto sitzen sehen, wo die Fenster ganz runter waren, jedenfalls nicht während der Fahrt. Die Kleinen sind doch heute dann sofort todkrank. Also Fenster zu und Klima an. Und wenn Auto nicht fährt, kann man auch ganze Türe öffnen. Das geht - kannste mir glauben. Weiterer Vorteil: Coladosen rauswerfen geht auch nicht mehr.

Zum IKEA-problem: Der Zwang alle paar Jahre neue Möbel haben zu müssen ist mir fremd. Die halten außerdem ewig, da nicht von IKEA.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stamme aus einer Architektenfamilie und IKEA ist - auch vom Publikum - ein recht geschmackvolle und skandinavisch inspirierte Möglichkeit, sich günstig einzurichten (man kann sich die Rosinen ja raussuchen). Zur Haltbarkeit: korrekter Aufbau angenommen, incl. Nachzeihen nach 1 Monat, halten die Möbel bis zu 30 Jahre. Wenn sie einem nicht mehr gefallen, gibts keine lange Überlegung diese rauszuwerfen.

Den UTZ-Kaffee in Pads brauen wir sowieso jede Woche...

Gerade in einem Citroen-Forum über IKEA herzuziehen ist doch sehr eigenartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab genügend Meldungen von Hölzern, die aus sibirischen Urwäldern kommen und hier als nachhaltig verkauft wurden. Und von fragwürdigen Arbeitsverträgen usw..

IKEA ist dank Marketing zum Trend geworden, und wer meint da kaufen zu müssen um hipp zu sein, soll das eben machen.

Erstens ist bis jetzt noch niemand hier darüber hergezogen und wenn schon? Und warum nicht in einem Citroënforum? Aber wenn, dann bitte neuen Thread aufmachen.

Ich freu mich lieber über die Mittelarmlehne im neuen Cactus auch mit Automatik. Vulcan hatte die Info tatsächlich schon länger im anderen Thread reingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir gehen nie zu IKEA um "hipp" zu sein, da wir seit 1979 dort einkaufen. Es geht um klassenloses Design - wie auch bei Citroen.

Wo kauft Cit sein Blech, nur in Europa?

Also: kein germanisch-überhebliches Themenbestimmungs-Gefasel

Und genau alle Presseaussendungen und Videos ansehen, die Armlehne ist doch superdetailliert dargestellt worden...

Grüße aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Geschichte mit der Armlehne basiert auf der urspünglichen Meldung, der Wagen besitze vorne eine durchgehende Sitzbank (klingt nach einer Krankheit oder einem Defekt am Motorrad). Das gibt es aber bei PKW seit den späten 1960ern nicht mehr und jeder Beifahrer möchte heute seine Füße abstützen oder ausstrecken, so wie sie oder er es bequem findet. Der Fahrer soll sich natürlich auch bequem ausrichten können und da kommt man ganz fix zu Einzelsitzen, so wie sie dann auch der C4 Cactus hat. Eine Armlehne auch vorne in der Mitte ist dann auf langen Strecken recht bequem und entspannt die Schultern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir gehen nie zu IKEA um "hipp" zu sein, da wir seit 1979 dort einkaufen. Es geht um klassenloses Design - wie auch bei Citroen.

Wo kauft Cit sein Blech, nur in Europa?

Also: kein germanisch-überhebliches Themenbestimmungs-Gefasel

Und genau alle Presseaussendungen und Videos ansehen, die Armlehne ist doch superdetailliert dargestellt worden...

Grüße aus Wien, Walter

Ja, ja schon gut. Vergiss es einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich mal nur statt IKEA "Möbelhaus deiner Wahl" oder "Baumarkt" geschrieben !

Warum hängt ihr euch am IKEA-Beispiel denn sooo auf ?

Man kann auch mal von Privat was Sperriges kaufen, wo man mit dem Partner und Kind hinfährt.

Wobei ich mal denke, daß die einteilige Rücksitzbank tatsächlich nur im Basismodell verfügbar ist, bzw. die geteilte evtl. generell aufpreispflichtig sein wird,

aber auf jeden Fall angeboten wird.

Das Beispiel mit dem umklappbaren Beifahrersitz und dem dann noch verfügbaren Sitzplatz hinter dem Fahrer ist auch nicht zu verachten !

Und der Satz einer Fachzeitschrift "....das können sogar die Koreaner und Chinesen serienmäßig, bei Dacia ist es immerhin als Extra zu bestellen, wohingegen

Citroen in die seeligen 60er Jahre zurückfallt...." wird dann auch Spuren in der Öffentlichkeit und bei potentiellen Interessenten hinterlassen !

Ob das letztendlich jemand real braucht, ist was ganz Anderes !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Einschätzung, dass so viele Leute keine geteilte Rückbank benötigen, stimmt. Und gerade ein klassischer Zweitwagen wir der Cactus wird doch eher selten mit drei Personen und sperrigem Gepäck durch die Gegend fahren. Wer das benötigt, kann sich ja ein transportfreundlicheres Vehikel kaufen.

Wir haben zwei Kinder und zwei Hauptautos. Beim Golf wird die Rückbank nie umgeklappt und beim C5 klappe ich nur um, wenn ich etwas sperriges transportiere. Dann sitzen aber keine Kinder im Auto.

Auch das Problem mit den hinteren Seitenscheiben habe ich nicht. Bei den meisten Dreitürern hat man auch nur Klappfenster (wenn überhaupt) und sogar beim C5 Tourer lassen sich die Scheiben hinten nicht komplett versenken.

Ich bin sehr gespannt auf den Cactus. Ich hoffe, dass die Innenraumausnutzung besser ist als im 2008. Den bin ich mal zur Probe gefahren und wenn ich den Fahrersitz für mich passend einstellen, bekomme ich auf der Rückbank die Füße nicht auf den Boden. Das fand ich sehr enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wird's wie beim AX werden, da gab's auch Versionen mit einteilig umklappbarer Rückbank oder? Und das, obwohl dessen Vorgänger zwei Rücksitze zum Umklappen hatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichisichisichisich...schön dass ihr allesamt keine Kinder habt und gleichzeitig auch was einpacken müsst. Wäre ich ein 1er Haushalt, wäre mir das auch pipegal. Nun stellt euch aber vor, dass es Intressenten gibt, welche ihre Potenz tatsächlich für die Arterhaltung benutzen und die Sprösslinge könnten dann evtl auch Freude daran haben, das hintere Fenster ganz zu öffnen. Gerade der Cactus wäre eigentlich äusserst interessant für junge Familien. Aber was soll`s, die gehen dann eben Dacia kaufen...

Immer, wenn ich mit Kindern unterwegs war habe ich die hinteren Fenster aus Sicherheitsgründen verriegelt, sofern elektrisch zu betätigen. Werden die Kinder größer (aka "Heranwachsende) stelle ich mir den Cactus ohnehin zu klein vor. Daher dürften die Ausstellfenster hinten reichen.

Daneben: ich sehe den Cactus eher als Single- oder Jungpaarmobil, halte ihn sogar für Seniorentauglich. Familien wollen doch in der Regel eh schon ab dem ersten Kind am liebsten einen Kleinbus (mindestens aber einen Mittelklassekombi oder -van) und akzeptieren ein kompaktes Auto nur als Zweitwagen. Dann kann man dann funktionale Mängel, sofern begründet, hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist jetzt aber extrem enttäuschend. Ich dachte heutige Autos können alles. Von kein Kind bis zur polygamen Großfamilie.

Sollten Familien womöglich in einem C3 Picasso depressiv werden oder mit einem C4 Picasso in den Ruin getrieben werden? Kann nicht einer auch einmal an die Kinder denken?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läuft gerade die Kaufplanung für September - C-Cactus oder Honda Jazz Hybrid.

Ich kenne allerdings noch nicht den Stand der Motorisierung beim Cactus.

Ist sein Benziner ein Direkteinspritzer? Hat der Diesel einen Pipikat?

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tks!

Seit Ad-blue ist Diesel bei mir wieder hoffähig. :)

Aber bös komplizierte Sache. Am besten nach drei Jahren wieder weg damit.

Die 15 Jahre, die unser Scénic bis zum Steuergerätetod durchgehalten hat,

gebe ich der sensiblen und wartungsaufwändigen Dieseltechnik nicht.

Beim Jazz mit seinem Sauger sähe ich das optimistischer.

Grüße

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tks!

Seit Ad-blue ist Diesel bei mir wieder hoffähig. :)

Aber bös komplizierte Sache. Am besten nach drei Jahren wieder weg damit.

Die 15 Jahre, die unser Scénic bis zum Steuergerätetod durchgehalten hat,

gebe ich der sensiblen und wartungsaufwändigen Dieseltechnik nicht.

Beim Jazz mit seinem Sauger sähe ich das optimistischer.

Grüße

hs

Mein BlueHDi - Gefährt wird mich, wenn es nach Plan läuft, 5 Jahre und 200-250km begleiten. Ich werde zu berichten wissen, wenn die Technik streikt.

Ich sehe das optimistischer. Im Vergleich zu einen Saugbenziner sind auch die bisherigen HDi mit FAP Hightech. Auch die halten (meist) vergleichbar lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BlueHDi - Gefährt wird mich, wenn es nach Plan läuft, 5 Jahre und 200-250km begleiten. Ich werde zu berichten wissen, wenn die Technik streikt.

Ich sehe das optimistischer. Im Vergleich zu einen Saugbenziner sind auch die bisherigen HDi mit FAP Hightech. Auch die halten (meist) vergleichbar lange.

Es geht mir nicht nur darum, wie lange was unter teuren Bedingungen hält, also egal welche Wartung man investieren müsste, sondern vor allem auch wie viel und wie oft - v.a. nach der Garantie - wie teuer Wartung oder Reparaturen des Antriebs anliegen werden.

Mir fehlt hier durchaus die Vergleichsmöglichkeit mit Dieseln. Allerdings kann ich die Probleme, die hier von den HDI und ihren Abgassystemen beschrieben wurden, schon mal nicht auf die von mir betriebenen Saugerbenziner (Scénic, 4x Prius) übertragen. OK. Mein Avantime V6 hatte einen Motorschaden. Der war aber von der Werkstatt provoziert, wegen Testens/Fahrens mit völlig kaputten Zündspulen. Das Zündspulenproblem ist ja auch für die PSA-V6 bekannt gewesen. Ich rede von 1o Jahren ohne Probleme mit der Maschine oder deren Komponenten. So bei unserem Scénic. Den Prius trau ich's auch zu. Vielleicht auch dem Honda. Aber einem kleinen Diesel mit neuer Abgastechnik?

Es geht bei der Anschaffung nicht im mein persönliches Auto, sondern um eins, das von der Person mindestens 8 Jahre lang gefahren werden und dabei ausgesprochen zuverlässig, kostengünstig und sauber sein soll. Einem Direkteinspritzer trau ich das erst mal nicht zu, nicht zukunftsfähig, weil noch kein Partikelfilter (die Norm wird kommen) und dann diese Hochdruckdüsen, ob Diesel oder Benziner. Ist der PSA Dreizylinder überhaupt ein Direkteinspritzer?

Cheers

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als 1,2 l Saugmotor mit 82 PS ist der Dreizylinder ein Saugrohreinspritzer, als Turbo mit 110 oder mit 130 PS ist es ein Direkteinspritzer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Ende des Lichtblicks. :(

Es wird nun wohl doch ein Honda Jazz Hybrid.

Oder ein Prius.

Schade, ich finde den Cactus so angenehm fröhlich und entspannt.

Die Japaner sind halt nix für's Auge. Aber Optik geht nach Nutzen.

Ein Agila ist Vorgänger, null Problemo Auto nach 8 Jahren, übrigens.

Weil Suzuki?

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Betonung wirklich auf "null Problemo" liegt, fährst du mit dem Honda sicher gut. Ich will damit nicht unken, dass der Cactus schlecht sein wird, aber da ist halt noch Risiko dabei.

Das Raumkonzept ist ja beim Jazz auch super, der Cactus kann da vielleicht nicht mithalten. Wie es beim Platz auf den Sitzen und im Kofferraum in Normalkonfiguration aussieht, weiss man jetzt wohl noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin in der Zwickmühle. Ich habe den Auftrag bekommen, das Auto auszuwählen.

Hauptpremisse: Keinen Ärger mit der Technik. Dann lange nichts...

... nicht zu lang (City-Wohnort), 5 Türen, autobahntauglich (45 km einfach pendeln, 95% AB)

Lichtsensor (weil sie wegen Vergessens wieder mal eine leere Batterie hatte) und ne Sitzheizung.

Gerne Automatik, muss aber nicht, doch, sollte schon, wegen der vielen Staus.

Die Abgasreinheitsvorgaben sind aber auf meinem eigenen Mist gewachsen. :-)

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, der Sauger mit 82 PS hat doch saugrohreinspritzung...oder müsste es dann der Turbo sein ? An den hab ich garnicht gedacht :-D

Edit: Später wird der ja noch interessanter. Dann kommt der kleine Benziner ja als Hybrid Air. 2015 oder wann war das ?

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...