Zum Inhalt springen

C4 Cactus - quasi live aus Paris!


Empfohlene Beiträge

Naja, mit dem 82 PS Cactus (Schrankwand) mit Haupteinsatzgebiet Autobahn.

Da fällt der kleine Verbrenner raus. Selbst den Jazz sehe ich da kritisch.

Ein Diesel wäre wohl besser, aber dem trau ich nicht übern Weg.

Ich les schon vor dem geistigen Auge: "Anomalie Abgassystem ...

Doch Prius? Mann, das ist gar nicht so einfach. :-)

Ich mag den Cactus, sonst wäre er gar nicht ins Kalkül gekommen.

Und sie mag einfache Kisten (siehe Agila)

Selbst HybridAir wäre nichts, wegen des Autobahn-Einsatzprofils.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Nach weit über 400 000 km in PSA-HDI-Dieseln finde ich die Motoren doch sehr "betrouwbar". Eine Anomalie Abgasreinigung im letzten Herbst hat sich als ein fehlerhafter Sensor für 20 Euro entpuppt. Ärgerlicher war, dass die Werkstatt einen immer wieder herumzickenden Kurbelwellensensor erst nach ganz viel Zeit als Übeltäter identifiziert hat, aber das hätte auch beim Benziner ein Problem werden können, auch bei Toyota oder Honda. So ganz kann ich daher die Bedenken mit Blick auf die "modernen" Diesel nicht nachvollziehen. Sicher geht mal der eine oder andere vor der Zeit kaputt, aber ich habe auch noch nie im Lotto gewonnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 82 PS Benziner empfinde ich als völlig ausreichend. Ein BX 14, mit ähnlichem Leergewicht, war mit einer 10% geringeren Leistung bereits ein flott motorisiertes Auto. Den Cactus als Schrankwand zu bezeichnen halte ich für falsch, die DS war einen Zentimeter flacher und mehrere Zentimeter breiter. Wer würde auf die IDee kommen, die DS als Schrankwand zu bezeichnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizung als Pflicht? Versteh ich nicht. Wirklich brauchen tut man das erst bei Ledersitzen, und bei allen Autos ist das absolut problemlos in Eigenleistung nachrüstbar. Davon würde ich also keine Modellwahl abhängig machen. Noch nicht einmal die gängigen Aufpreise ist das wert. Kann man billiger nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze die Sitzheizung auch bei Ledersitzen nicht. Man muß da schon sehr empfindlich sein. Zur Schrankwand: Ein Berlingo I mit dem 109 PS TU 5 lief 170 km/h Spitze. Das macht der C4 Cactus mit 82 PS. Also irgendwie nicht so richtig Schrankwand. Tipp noch: Bei 130 km/h braucht man nur etwa 30 PS und ist im Schnitt genauso schnell, als wenn man auf dem Gaspedal wie ein Dauerparker herumsteht, was man wegen LKW, Wohnmobil Blindschleiche und Co doch nicht lange kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizung als Pflicht? Versteh ich nicht. Wirklich brauchen tut man das erst bei Ledersitzen, und bei allen Autos ist das absolut problemlos in Eigenleistung nachrüstbar. Davon würde ich also keine Modellwahl abhängig machen. Noch nicht einmal die gängigen Aufpreise ist das wert. Kann man billiger nachrüsten.

Nicht alle, genau genommen wohl die wenigsten, fällen ihre mobilen Entscheidungen auf Heller und Pfennig.

Bitte nimm mal zur Kenntnis, dass jeder (auch gemäß seines Geldbeutels) individuell entscheiden kann und wird, was er braucht und wie viel ihm das wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehen muss ich das ja dennoch nicht.

Nimm Du also bitte eben auch zur Kenntnis, dass ich anderen ihre Denke ja eben nicht vorschreibe. Ich kann durchaus mehrere widersprüchliche Standpunkte nebeneinander akzeptieren. Ich werd aber deshalb mit meiner eigenen Ansicht lange nicht hintern Berg halten. Wer lesen kann, wird ja wohl hoffentlich noch merken, was subjektive Ansicht und was objektives Faktum ist, zumal ich mich immer bemühe, das deutlich erkennbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann, wird ja wohl hoffentlich noch merken, was subjektive Ansicht und was objektives Faktum ist, zumal ich mich immer bemühe, das deutlich erkennbar zu machen.

Eben nicht. Merken kann das nur, wer interpretieren kann. Deine Standpunkte lesen sich (themenübergreifend) gelegentlich bis häufig absolutistisch, obwohl sie eigentlich alle Subjektivität darstellen.

Das bleibt freilich nicht aus bei schriftlicher Kommunikation - weswegen ich diese auch auf Freizeitthemen beschränke. Nicht ohne Grund geht Schriftliches im Job nur, um nüchterne Fakten zu transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dich schonmal mit Wittgenstein befasst? Falls ja weisst Du, dass vor allem Sprache, grundsätzlich aber Kommunikation als solches immer interprätationsbedürftig ist. Das ist nicht auf Schriftliches beschränkt.

Und gerade in diesem Fall habe ICH mich garantiert nicht missverständlich ausgedrückt. Ich habe ganz deutlich geschrieben "...verstehe ICH nicht." Ich habe weder geschrieben noch irgendwie zwischen den wenigen Zeilen anklingen lassen, diese Aussage könne, noch weniger, sie müsste verallgemeinert werden.

Ich weiss also nicht, was Du mir hier vorwerfen willst. Deine Anmerkung in allen Ehren, dennoch geht sie hier ins Leere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlende Sitzheizung wäre kein Kaufhindernis, denn die kann nachgerüstet werden,

wie du richtig schreibst. Das ist umständlich, aber im Notfall machbar.

Wie auch mit Rückfahrsensoren. Rückfahrkamera, Navi, und und und.

Aber ...

Sitzheizung als Pflicht? Versteh ich nicht. Wirklich brauchen tut man das erst bei Ledersitzen.

Ich glaube das ist es, was Donkey meint.

... wer ist "man"? Wer sagte dir, dass keine Ledersitze geplant sind? In dem evtl. in Frage kommenden Modell

des Honda Jazz sind Ledersitze jedenfalls serienmäßig. Die Sitzheizung ebenso. Es gibt aber auch Menschen,

die mögen Sitzheizungen in Stoffsitzen. Denk ich mal. Verstehst du jetzt? :)

Grüße

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlende Sitzheizung wäre kein Kaufhindernis, denn die kann nachgerüstet werden,

wie du richtig schreibst. Das ist umständlich, aber im Notfall machbar.

Wie auch mit Rückfahrsensoren. Rückfahrkamera, Navi, und und und.

Der Aufwand ist ja auch überall gleich... Wenn man ne Sitzheizung nachrüsten will, legt man die Unterlage unter den Bezug, zieht ein Kabel samt Sicherung und Schalter und das wars. Rückfarsensoren, Tempomat, Kamera und Navi sind ne andere Liga zum Nachrüsten. Je nach Modell kost ein Nachrüstsatz allein schon mehrere hundert € an Material... Da liegt der Unterschied, und den versteht ihr ganz offensichtlich alle nicht, pardon, wollt ihr nicht verstehen.

Rückfahrsensoren: Die kommen in den Stossfänger, was heisst, dass man Lackierarbeiten einplanen muss. Das kost im Gegensatz zu einer Sitzheizung nicht nur ein paar € fufzich, da man den Lack an dem Neuwagen ja lieber nicht gleich verpfuschen möchte. Dito für die Rückfahrkamera.

Navi: Baut man das nachträglich ein, möchte man eine Aussenantenne, und bei den Besseren auch noch ein Geschwindigkeitssignal und vielleicht auch noch eine Verbindung mit dem Soundsystem. Auch das rüstet man nicht so leiht und so schnell nach wie eine Sitzheizung.

Deshalb versteh ich nicht, dass man die Modellwahl von einer Sitzheizung abhängig macht. Das aber versteht ihr offensichtlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du dich schonmal mit Wittgenstein befasst? Falls ja weisst Du, dass vor allem Sprache, grundsätzlich aber Kommunikation als solches immer interprätationsbedürftig ist. Das ist nicht auf Schriftliches beschränkt.

Und gerade in diesem Fall habe ICH mich garantiert nicht missverständlich ausgedrückt. Ich habe ganz deutlich geschrieben "...verstehe ICH nicht." Ich habe weder geschrieben noch irgendwie zwischen den wenigen Zeilen anklingen lassen, diese Aussage könne, noch weniger, sie müsste verallgemeinert werden.

Ich weiss also nicht, was Du mir hier vorwerfen willst. Deine Anmerkung in allen Ehren, dennoch geht sie hier ins Leere.

Nein, aber mit Mehrabian. Der meint, der verbale Anteil des Informationsgehaltes von Kommunikation beträgt nur 7%. Die anderen 93% des bilden die non-verbalen und paraverbalen Kommunikationsanteile. Verrückt, nicht?

Folgende Äußerungen von dir meinte ich konkret: "Wirklich brauchen tut man..." und "Nicht einmal die gängigen Aufpreise ist das wert". Diese beiden Textstellen seien dabei stellvertretend genannt für verschiedene andere Ansichten (Citroën = billig, schlechte Qualtität und miese Zuverlässigkeit zum Beispiel).

Da Du aber meines Empfindens (subjektiv!) aus deinen übrigen Beitragen nach wohl Wert darauf zu legen scheinst, das letzte Wort zu haben und auch ein wenig überempfindlich wirkst (wieder subjektiv (!), aber ich will dir NICHTS vorwerfen, es war tatsächlich nichts weiter als eine Anmerkung) sollten wir hier nun enden. Sonst drehen wir uns im Kreis, da hat ja niemand was von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ganz vergessen:

Es geht mir nicht nur darum, wie lange was unter teuren Bedingungen hält, also egal welche Wartung man investieren müsste, sondern vor allem auch wie viel und wie oft - v.a. nach der Garantie - wie teuer Wartung oder Reparaturen des Antriebs anliegen werden.

Es geht bei der Anschaffung nicht im mein persönliches Auto, sondern um eins, das von der Person mindestens 8 Jahre lang gefahren werden und dabei ausgesprochen zuverlässig, kostengünstig und sauber sein soll. Einem Direkteinspritzer trau ich das erst mal nicht zu, nicht zukunftsfähig, weil noch kein Partikelfilter (die Norm wird kommen) und dann diese Hochdruckdüsen, ob Diesel oder Benziner. Ist der PSA Dreizylinder überhaupt ein Direkteinspritzer?

Cheers

hs

Ja, habe ich so verstanden. Teure Wartungsdienste hätte ich berücksichtigt.

Daneben: ich finde auch, dass der 82PS Motor im Cactus für das Anforderungsprofil deiner Bekannten reichen wird. Ich beziehe mich da ebenfalls auf meinen ehemaligen BX14, der bei ähnlichem Gewicht etwas schwächer motorisiert war. Ich meine allerdings, dass der nicht mit ETG verfügbar sein wird?

Warum eigentlich kein Yaris Hybrid, sondern den buckelharten Jazz, der meines Erachtens auch noch über den schlechteren Hybrid-Antrieb verfügt?

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gehts hier eigentlich gar nicht mehr um meinen kleinen grünen Kaktus aus Frongreisch?

NurMalSoFrag :)

#

NurMalSoAntwort:

Weil sich erst alle freuen, wie einfach der Cactus ist, aber dann doch auf nichts verzichten wollen.

Sitzheizung soll (habe ich mal gehört) einen Liter Sprit zusätzlich verbrauchen. Das würde den Charakter dieses Fahrzeugs tatsächlich auf den Kopf stellen. Ich würde eher eine Standheizung einbauen lassen. Was die verbraucht, spart der Motor wegen fehlender Kaltlaufphase und evtl. auch weniger Reparaturen, fast wieder ein. Man steigt in ein warmes Auto und Kurzstreckenbetrieb ist kein Problem mehr.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#

NurMalSoAntwort:

Weil sich erst alle freuen, wie einfach der Cactus ist, aber dann doch auf nichts verzichten wollen.

Sitzheizung soll (habe ich mal gehört) einen Liter Sprit zusätzlich verbrauchen. Das würde den Charakter dieses Fahrzeugs tatsächlich auf den Kopf stellen. Ich würde eher eine Standheizung einbauen lassen. Was die verbraucht, spart der Motor wegen fehlender Kaltlaufphase und evtl. auch weniger Reparaturen, fast wieder ein. Man steigt in ein warmes Auto und Kurzstreckenbetrieb ist kein Problem mehr.

Daran liegt's. Jeder will hier erzählen, wie er seinen eigenen Popo warm kriegt.

Der Cactus kann dafür nix. Dass eine fehlende Sitzheizung ein NoGo im Catus sein könnte, kam jedenfalls nicht von mir.

Woher wissen wir eigentlich, dass der Cactus keine als Option kriegt?

Wie einfach der Cactus ist? Schau mal auf die angekündigten Features. Hier einfach - da schon wieder luxuriös.

Und die Auto suchende Freundin schätze ich nicht so ein, dass sie einen Cactus oder Jazz dermaßen anhimmelt,

dass sie sich keine Sitzheizung mehr wünscht. Nach dem kargen und kalten Agila (Stoffsitze) wünscht sie sich das nun mal.

Wie auch das automatische Ein-/Ausschalten des Lichts. Das kann sie im Cactus sicher bekommen. Zur Not als Nachrüstung.

@ bluedog

Du verstehst am besten dich, aber nicht die Dame. Sie will keine Anbieter suchen, Werstatt-Termine vereinbaren.

Sie macht einfach das Kreuzchen im Konfigurator. Weil's für sie bequem ist.

Auch wenn du das selber anders händeln würdest, ist daran nichts falsch.

Wer bestimmt, ob ihr 88PS reichen? Ihr derzeitiger Dreizylinder ist ihr zu laut, er dreht auf der Autobahn zu hoch.

Auf ihrer Strecke wird gerast was das Zeug hält. Da ist nur die LKW Spur langsam. Genau von dieser will sie weg.

Mit dem Dreizylinder bei Tempo 130 bis 150? Auch den Jazz sehe ich da noch nicht. Das wird zu laut.

Die kräftigeren, aufgeladenen Direkteinspritzer-Benziner fallen wegen ihrer Abgasproblematik raus.

Also bleibt wahrscheinlich nur der blaue Diesel.

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Nicht nur die persönlichen Vorlieben (Farbe, Form, Federung...) und Bequemlichkeit (Kreuzchen machen, Lichtautomatik...) zählen, sondern evtl. für den ein oder anderen

"sich mal was leisten zu wollen", wenn man schon fest vor hat 8 Jahre ( ! ) damit auszukommen. Hinzu kommt das Fahrprofil.

Der Prius dürfte bei häufigen Autobahnetappen jenseits von 120 doch auch rausfallen !? Vernünftigen verbrauch (und Abgaswerte) kann der dann auch nicht mehr.

Und ein Cactus mit 95 Diesel-PS sollte allemal ausreichend motorisiert sein. Dauertempo 160 dürfte kein Thema sein.

Was ich nicht verstehe, wie ein (erstmal) sehr günstiger, weil recht einfacher Cactus in die engere Wahl mit Prius (min. 1 Nummer größer und 2 Nummern teurer) und

dem Jazz in Luxusausführung (gleiche Größe, erheblich teurer) gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Cactus mit 82 PS 170 km/h läuft, ist das völlig ok. Ein Golf VI mit 80 PS lief 172 km/h und war kein SUV-Van-Crossover.

Kack-Tüss, ist das nicht ein NoGo-Name? Wurde da an der Namensprüfung gespart? Ich hätte mir gerade für ein nüchternes Zweckmobil sowieso eine Zahlen-/Buchstabenkombination gewünscht.

Zum Beispiel C2 V(ersatile) in Anlehnung an den 2CV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mir gerade für ein nüchternes Zweckmobil sowieso eine Zahlen-/Buchstabenkombination gewünscht.

Ich habe darüber kürzlich mit einem Kollegen diskutiert. Obwohl kein Citroën-Fan, weiss er besondere Technik zu schätzen und ist von der Gewichtsreduktion beim Cactus sehr angetan (er ist Lotus-Fahrer). Er hat mich auch auf den Namen angesprochen, und dass der etwas dämlich sei. Ich meinte dann nur, ich muss ja drin sitzen und fahren, nicht hinten drauf den Schriftzug lesen...

Zum Thema nüchternes Zweckmobil: Ich denke, dass der Cactus genau das nicht ist. Er ist zweckmässig, ja, im Sinne dass er auf das Nötigste (plus den nötigsten Luxus ;-) reduziert ist. Nüchtern ist er aber gerade nicht, er hat auch Wille zum eigenen Stil und zur Pfiffigkeit. Da passt ein etwas schräger Name meines Erachtens ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine fehlende Sitzheizung ein NoGo im Catus sein könnte, kam jedenfalls nicht von mir.

Woher wissen wir eigentlich, dass der Cactus keine als Option kriegt?

Das war ich – allerdings an dich als Frage formuliert.

Ob er als Option eine kriegt, entzieht sich meiner Kenntnis, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass nicht. Auch deshalb der Abschluss meines Posts mit einem Fragezeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sitzheizung soll (habe ich mal gehört) einen Liter Sprit zusätzlich verbrauchen...
Irgendwann, Tage oder Wochen später, wenn man die Sitzheizung pausenlos laufen lässt, dann ist bestimmt mal ein zusätzlicher Liter Sprit verbraucht. :)

Ich koche mein Frühstücksei 4 1/2 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bestimmt, ob ihr 88PS reichen? Ihr derzeitiger Dreizylinder ist ihr zu laut, er dreht auf der Autobahn zu hoch.

[...]

Also bleibt wahrscheinlich nur der blaue Diesel.

Sie. Bestimmt hat ja keiner. Nur angemerkt, dass ~80PS aus 1to Gewicht keine Gehhilfe machen.

Hat nicht der Agila als 3-Zylinder einen kleinen 1,0l Benziner mit ~60PS? Das ist sehr wenig für die Autobahn.

Den Diesel gibt es leider auch nur in einer Version mit ETG. Leider ist das die Schwächere ohne Pipikat.

Den Saugbenziner ohne Direkteinspritzung gibt es optional mit ETG.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe, wie ein (erstmal) sehr günstiger, weil recht einfacher Cactus in die engere Wahl mit Prius (min. 1 Nummer größer und 2 Nummern teurer) und

dem Jazz in Luxusausführung (gleiche Größe, erheblich teurer) gerät.

Weil er gefällt! Ist doch prima, wenn er günstiger ist. Was aber noch abzuwarten bleibt.

Jazz und Prius sind im Gespräch wegen Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit, Verbrauch, Abgase, Wertverlust und Automatik

Dass ein Prius auf der Autobahn säuft, ist ein Märchen, dass sich anscheinend nur nicht Prius-Erfahrene nachts selber vorlesen.

Ich fahre seit 2007 verschiedene Prius und weiß wovon ich rede.

Immerhin habe ich schon einmal(!) 10,2 L/100km geschafft. Mit dem großen und kurz übersetzten Prius Plus.

Fast durchgängig Bleifuss auf freier Bahn München Wiesbaden (2h 40) Es ist schwierig, im schnellen, aber dichten Autobahnverkehr über 7 Liter zu kommen. Mein Rekord in meinem normalen Prius war 7 komma nochwas. Ich muss mal nachgucken.

Edith: mein Ex-Prius3: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/542348.html

Alles dokumentiert, auch mit Speed-Logs. Nicht "ich habe bei autobild gelesen"....

Wieder nix zum Cactus. :-) Klar, Erfahrungen mit dem sind ja wohl kaum möglich.

Cheers

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...