Zum Inhalt springen

C4 Cactus - quasi live aus Paris!


Empfohlene Beiträge

Jürgen: dann denk mal nach wieviel Watt ein Heizlüfter oder Fön hat. Ohne Power ist die Sitzheizung zwecklos und elektrische Energie ist im Auto auch nicht kostenlos. Ob es nun wirklich ein Liter ist oder nur "zufällig" ein Liter wenn der Beifahrer die auch noch laufen lässt? Das wäre auch mal eine gute Info für unsere "Fachzeitschriften", aber die besteht ja nur aus Werbung.

Oder stimmt auch mit deinem Gefühl was nicht? Dann pass auf, dass dich "morgen" niemand umbringen will.

Donkey: das Thema hatte wir noch vor ein paar Tagen erst hier: der 92 PS diesel wird vermutlich nur in Ländern verkauft ohne die Euronormen. Hier wird es vermutlich dann nur den 100 PS-Diesel geben mit Pipikat und mit Schaltung oder Automatik.

Hier eine Geländeversion:

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=216529

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie. Bestimmt hat ja keiner. Nur angemerkt, dass ~80PS aus 1to Gewicht keine Gehhilfe machen.

Das Gewichtsargument, sofern die Werte überhaupt haltbar sein werden, hat auf der AB kaum einen Vorteil.

Hat nicht der Agila als 3-Zylinder einen kleinen 1,0l Benziner mit ~60PS? Das ist sehr wenig für die Autobahn.

70 PS. 18 PS mehr machen den Bock nicht fett. Zumal die Stirnfläche des Cactus größer ist.

Den Diesel gibt es leider auch nur in einer Version mit ETG. Leider ist das die Schwächere ohne Pipikat. Den Saugbenziner ohne Direkteinspritzung gibt es optional mit ETG.

Na dann, Citroën weiß halt, wie man Kunden selektiert. :-)

Cheers

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewichtsargument, sofern die Werte überhaupt haltbar sein werden, hat auf der AB kaum einen Vorteil.

70 PS. 18 PS mehr machen den Bock nicht fett. Zumal die Stirnfläche des Cactus größer ist.

Na dann, Citroën weiß halt, wie man Kunden selektiert. :-)

Cheers

hs

Schon irgendwie. Leistungsgewicht? Die Lautstärke muss man ja erst einmal abwarten. Mein C1 mit Toy-Motor war laut, aber auch kaum gedämmt. Die PSA-Dreiender sollen ja per sé schon deutlich leiser sein.

Also schon ein Agila B, ok. Immer noch wenig.

Ja, schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donkey: das Thema hatte wir noch vor ein paar Tagen erst hier: der 92 PS diesel wird vermutlich nur in Ländern verkauft ohne die Euronormen. Hier wird es vermutlich dann nur den 100 PS-Diesel geben mit Pipikat und mit Schaltung oder Automatik.

Glaube ich nicht. Der kleine HDi ist ohne Pipikat von CDG für den deutschen Markt angekündigt worden. Euro 6 ist auch ohne BlueHDi realisierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen: dann denk mal nach wieviel Watt ein Heizlüfter oder Fön hat. Ohne Power ist die Sitzheizung zwecklos und elektrische Energie ist im Auto auch nicht kostenlos. Ob es nun wirklich ein Liter ist oder nur "zufällig" ein Liter wenn der Beifahrer die auch noch laufen lässt? Das wäre auch mal eine gute Info für unsere "Fachzeitschriften", aber die besteht ja nur aus Werbung.

Hier wird von 0,1 l Mehrverbrauch gesprochen: http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/auto-unterhaltskosten-sitzheizung-bedeutet-mehrverbrauch/3743038.html

Da die Sitzheizung im Stand und während der Fahrt m.E. gleichviel verbraucht, muss man nur schnell genug fahren, um den Mehrverbrauch durch dieses Komfortfeature im Rahmen zu halten :)

Bei mir ist es so, dass ich im Winter trotz Stand- und Sitzheizung sowie überwiegend Lichtfahrten deutlich weniger verbrauche als im Sommer. Da ist wohl die ruhigere Fahrweise ausschlaggebend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schon ein Agila B, ok. Immer noch wenig.

Wohl doch 60 PS. Die Freundin sprach von 70 PS. Aber Wiki sagt 60 PS.

100 PS sollten es aber schon sein. Ich trau ja nicht mal dem Jazz genug power zu,

um nicht die lauten Drehzahlen zu steigen. Sieht nach Diesel aus, falls Cactus.

Gegen den Cactus spricht aber die zuverlässigkeit. Er kommt neu auf den Markt,

und nicht von Toyota. Selbst bei Toyota war ich mit dem P3 und Prius+ skeptisch,

als ich jeweils einen aus der ersten Produktion orderte. Aber das war für mich.

Und die erste Produktion ging eigentlich schon ein halbes Jahr vorher in Japan und

in den USA an die Kundschaft. Das ist leider ein Kriterium, für das der Cactus nichts

kann, außer dass er von Citroën ist und ich Cit in Sachen problemloser Markteinführung

deutlich weniger vertraue als Toyota. Nicht nur Cit, will ich hier bemerken. Bei Benz oder

BMW hätte ich ähnliche Zweifel.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt vor allem der Armaturenträger. i3 und C6 sind ähnlich gradlinig und schlicht gehalten.

Mich wundert, dass ein Tester von schlechtem Raumgefühl sprach. Die Fotos lassen anderes

vermuten. Aber so ging mir das auch im neuen C4 Pic. Auf den Fotos total spaceig, aber drin

sitzend war der spaceige Eindruck von den Fotos einer überraschenden Enge gewichen

- gemessen an meinen hohen Erwartungen.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht. Der kleine HDi ist ohne Pipikat von CDG für den deutschen Markt angekündigt worden. Euro 6 ist auch ohne BlueHDi realisierbar.

Ob PSA den gleichen Motor hier in zwei Varianten der Euro6-Norm anbieten will???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob PSA den gleichen Motor hier in zwei Varianten der Euro6-Norm anbieten will???

Ja. Der Unterschied zwischen dem HDi82 und dem HDi100 dürfte sich in Bezug auf den Motor ausschließlich aus geänderter Software bestehen. Für 13kW Differenz braucht es keine Anpassung der Hardware.

Eine Möglichkeit, eigentlich die einzige, den "kleinen" Diesel trotz ETG günstiger anbieten zu können, ist also das Weglassen der aufwändigen und damit teuren BlueHDi-Technik.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind sogar nur 6 Kilowatt...

Beide sind mittlerweile 2 Ventiler, soweit ich weis. Geringere Leistung könnte daran liegen, dass Euro 6 durch innermotorische Maßnahmen erreicht wird, mit SCR Kat sind höhere Verbrennungstemperaturen möglich.

Verbrauch der BlueHDI vielleicht sogar weniger als der kleine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Liste hat leider den Stand Mitte Dezember 2013, es sind aber auch für die zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt befindlichen Benziner die Feinstaubwerte enthalten.

http://www.KBA.de/cln_031/nn_1228878/SharedDocs/Publikationen/SV/sv221__m1__schad__pdf,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/sv221_m1_schad_pdf.pdf

Soweit ich informiert bin, wird beim KBA leider altmodischerweise das Gewicht, nicht die viel kritischere Anzahl der Partikel angegeben.

Über drene Größe und Lungengänggikeit (Gefährlichkeit für die Gesundheit - beteiligter wie unbeteiligter Verkehrsopfer) kann man daher nicht urteilen.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Design hin oder her, an der Federung wird sich zeigen, inwieweit die vorgebliche Rückbesinnung auf klassische Werte ernst gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf eine noch komfortablere Federung als im C3 hoffe ich auch. Und auf Reifen statt gummibelegte Felgen.

Zuletzt auf der Bundesstrasse in Roetgen. An einer verlassenen Baustelle musste eine Stahlplatte überfahren werden. Weil sich deswegen jeder, auch SUV-Fahrer, in die Hose macht wegen seines dämlichen VW hatte sich dahinter ein Stau bis ins Tal der Himmelleiter gebildet, also ca. 2 km. Ich hatte mit dem C3 extra nochmal Gas gegeben und da war fast nichts zu spüren, wie ein Kanaldeckel vielleicht. Man sind die Leute krank.

Die Leute kaufen sich die falschen Autos, glauben das Beste zu fahren was es gibt, trauen denen aber nichts mehr zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Umitsubame Joe

hab zugegebenermaßen ein paar mal schmunzeln müssen - complexity war sehr schön dargestellt (grep-fans bei Cit, woah).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

http://www.autobild.de/bilder/die-suvs-aus-genf-2014-4963915.html#bild1

durch die Bildfolge 12 und 13 soll dem uninformierten VW-Fahrer vorgetäuscht werden, Citroën hätte bei VW abgekupfert. Tatsache ist, dass hier VW dumpf abgemalt hat - nur bis Juni wird von denen nichts in dem Segment auf dem Markt sein.

Mussten von 208 über 2008 bis 308 noch alle Modelle wegen der angeblich so umständlichen Bedienung gegenüber VW noch alle Tests verlieren, wird VW komischerweise aber auch hier nachziehen und kopieren.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser Bildfolge: Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich der neue Jeep und der neue Citroen von vorne sehr ähneln - was das aber mit VW zu hat verstehe ich nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

stimmt, mein Fehler. Hat mir mal jemand erzählt, dass Jeep zum VW-Imperium gehört. Ist aber wohl doch noch nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zugegebenermaßen ein paar mal schmunzeln müssen - complexity war sehr schön dargestellt (grep-fans bei Cit, woah).

dito. :-) Auch der Messy passt ... jedenfalls bei meinen kleinen 2 Mädels. Finde den Spot recht passent und anscheinend kommt der auf Youtube recht gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Darstellung in der aktuellen AB ist schon frech. Da steht die ganze Riege der Redakteure um den Troc(kner) und feiert den als die Sensation des Salons ("Der Golf als SUV"). Serienproduktion verm. ab 2017...

Liebe AB: Das SUV zum Golf heißt Tiguan und ist so aufregend geformt wie die Schachtel einer Backmischung. Ob es den Troc(kner) wirklich ab 2017 gibt? Vielleicht zusammen mit dem Microbus, der dann doch noch gebaut wird...

Der C4 Cactus wird dann so unten links auf der Achtelseite gezeigt als wäre das auch irgend so eine spinnerte Studie, die nie kommt. Einziger Lichblick im Heft: "Rettet die Handbremse". Ich würde diese Hefte nicht kaufen, aber zur morgendlichen Stuhlverflüssigung sind sie durchaus vorteilhaft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das hier schon mal irgendwo?

Auf Citroën.ch kann man jetzt eine Preisliste herunterladen.

Es werden folgende Versionen angeboten:

- VTi 75 manuell (nur im Basismodell)

- VTi 82 manuell

- e-VTi 82 ETG

- e-THP 110 manuell

- e-HDI 90 ETG6

- BlueHDi 100 manuell

Die beiden Spitzenmotorisierungen werden im Herbst erwartet.

Interessante bis rätselhafte Punkte:

- In den höheren Ausstattungsstufen lassen sich die Dinger recht gut ausstatten: Rückfahrkamera, Parkpiepser v&h, SITZHEIZUNG ;-) (so wie's aussieht, auch bei Stoffsitzen), Ledersitze, automatische Klimaanlage, Navi, ...

- Farblich lässt sich wohl einiges kombinieren, es gibt auch die Dachreling in Weiss oder die Spiegel in Weiss oder Rot. Innen gibt es neben Schwarz, Grau und Beige auch ein "Pack Purple" – mal sehen, ob das nicht zu "puffig" daherkommt...

- Etwas unlogisch erscheinen mir z.T. noch die Fahrleistungen und Abgaseinstufungen. Der VTi82 hat manuell Euro5, aber mit ETG Euro6. Zudem ist der ETG-geschaltete sparsamer (hat der eine Start-Stop-Automatik?), beschleunigt langsamer, aber hat die höhere Spitzengeschwindigkeit. Es ist aber noch irgendwo angemerkt, dass es sich um provisorische Daten handelt.

Die Listenpreise gehen übrigens von CHF 18'000 bis 27'000 (ca. 15–22'000 Euro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist der ETG-geschaltete sparsamer (hat der eine Start-Stop-Automatik?), beschleunigt langsamer, aber hat die höhere Spitzengeschwindigkeit.

Das konnte man schon bei vielen Versionen mit EGS6 bzw. jetzt ETG beobachten.

Die Info zur Preisliste kam hier bisher noch nicht, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...