16. Februar 201412 J. Ersteller Also man kann ihn mit etwas Schwung ca. 4° schief drücken. Nach einer halben Sekunde drückt dann das AFS die Fuhre wieder grade. Wenn sich bei Dir da nix bewegt, würde ich mal die AFS-Federkugel oder das Ventil prüfen. ;-)
16. Februar 201412 J. Meine Überlegung ist nun, durch Ausbau und Aufbohrung der Dämpfereinsätze im vorderen Hydractiveblock - von 1.1mm auf 1,5mm - den Activa auch vorne zumindest genauso weich zu dämpfen, wie der 1.6/1.8i, der ja mit seiner Abstimmung auch harmonisch und fahrsicher ist? Vorne käme man bei 1,5mm + 0,7mm auf einen Gesamtquerschnitt von 2,151mm², was einer Dämpferbohrung von 1,655mm im Durchmesser entspräche, also nahezu dem Wert, der der 1.6/1.8i zu Anfang hatte. Kritik und Anregungen? Grüße Fabian Es hört sich auf alle Fälle sinnvoller an, als an den Radfederkugeln was zu verändern. - Während dieser elektrohydraulischen Anpassungsvorgänge arbeiten die AFS-Zylinder vollständig autonom und rein hydraulisch gegen eine durch mechanisch von den Querlenkern übertragene Neigung der Karosserie. Dieser Seitenneigungskorrektor sieht ja aus wie ein Höhenkorrektor, aber er wird wohl im Gegensatz zu diesem keinen Dashpot haben, damit er unmittelbar regelt, richtig?
17. Februar 201412 J. Dieser Seitenneigungskorrektor sieht ja aus wie ein Höhenkorrektor, aber er wird wohl im Gegensatz zu diesem keinen Dashpot haben, damit er unmittelbar regelt, richtig? Ja. Äußerlich entspricht er einem Höhenkorrektor des BX... niemals zusammen in eine Kiste packen
17. Februar 201412 J. Ersteller Klar muss das AFS schneller reagieren als die Höhenkorrektur. Aber ganz ohne Verzögerung geht das nicht. Sonst würde ja auch der Einsatz der AFS-Federkugel überflüssig. Wie auch immer. Heute morgen bin ich mit meinen Komfort-Kugeln jedenfalls erstklassig zur Arbeit geschwebt! Kurvenverhalten hat sich dabei nicht verändert.
17. Februar 201412 J. Torsten, wenn du mal wieder in der Pfalz bist drehen wir ne Runde zusammen. Mit meinem Activa. Du wirst es nicht mögen, es wird aber interessant sein... versprochen
17. Februar 201412 J. Torsten, wenn du mal wieder in der Pfalz bist drehen wir ne Runde zusammen. Mit meinem Activa. Du wirst es nicht mögen, es wird aber interessant sein... versprochen Kann ich bestätigen, wird interessant vor allem wenn Torsten seine Sommerschlappen drauf hat.
28. Februar 201412 J. Vielleicht wäre ein Aufbohren der Hydractivedämpfer von 1,1 auf 1,4mm ein idealer Kompromiss, wenn 1,5mm zu viel sind? Nebeneffekt wäre theoretisch auch eine geringere Durchflußhemmung bei einseitigem Einfedern. Wenn man jetzt noch anstelle der 400cm³ AFS-Kugeln welche mit 450cm³ Volumen montiert und die statt 62/30 Bar mit 75/40 Bar füllen würde, hätte man auch theoretisch einen deutlich "weicheren" Stabilisator, was in Verbindung mit der genanten Dämpfermod. eine bessere Entkoppelung der Räder einer Achse bei AFS-weich ergäbe? Kugeln füllt Dietmar Grünberg von Federkugel.de, den nötigen Adapter zur Montage normaler Kugeln als AFS-Druckspeicher liefert der Activa-Club-France. LG Fabian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren