7. Februar 201412 J. Hallo zusammen, beim ES9J4 gibt es am bzw. im Bereich des Kühlmittelrohrs welches linksseitig die beiden Zylinderköpfe miteinander verbindet mehrere Kühlmitteltemperatursensoren. Einer davon ist grün und von oben nahe der Entlüftungsschraube eingeschraubt. Ein weiterer ist braun und weiter hinten quer in das Rohr eingeschraubt und der dritte Sensor ist blau und direkt in den hinteren Kopf eingeschraubt. Frage: Welcher der Sensoren ist für die Einspritzung? Ich habe das Problem, daß ein defekter Geber im Fehlerspeicher ist und der Kraftstoffverbrauch zu hoch ist. Daher vermute ich, daß einer der Geber dem Steuergerät die falsche Wassertemperatur mitteilt und daher unnötig angefettet wird. Gruß balu1
7. Februar 201412 J. Hi Frank, es ist der grüne. Blau -> Anzeige im Ki Braun -> Kühlerlüftersteuergerät Gruß Torsten
7. Februar 201412 J. grün! (blau = Anzeige, braun = Kühlerlüfter) Viel Erfolg. Gruß Stefan Edith: Naaa tolllll: V O R G E D R Ä N G E L T !!!!!!!!!!!!!
7. Februar 201412 J. Ersteller Danke, danke, die Herren! Ungefähr so hatte ich es auch im Sinn. Beim Abziehen des grünen Steckers bei laufendem Motor veränderte sich die Drehzahl. Allerdings bewegte sich der Zeiger, wenn ich mich recht entsinne, im Instrument ebenfalls (ich glaube Vollanschlag nach oben) und das kam mir etwas merkwürdig vor. Dann probieren wir es erstmal mit dem grünen Geber. Da sehen auch die Kontaktfahnen etwas gammelig aus. Vielleicht ein Übergangswiderstand? Gruß und Danke! balu1
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren