Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydractiv-Verständnisfrage

Hervorgehobene Antworten

Huhu,

wenn mein Fahrzeug schwerer beladen wird als üblich (z.B. mit 4-5 Personen) kommt es immer wieder vor, dass die Front einige Sekunden nach dem Anlassen plötzlich ein Stück nach oben hüpft.

Zum einen frage ich mich, ob das so gehört, zum anderen fragen mich meine Fahrgäste gerne, warum das passiert.

Ich habe bisher das AntiSink-Ventil im Verdacht, und mir folgendes zurechtüberlegt:

Das Antisinkventil ist anfangs noch geschlossen. Wenn das Fahrzeug jetzt beladen wird, öffnet der Höhenkorrektor. Nach dem Anlassen wird stetig Druck aufgebaut, der aber, da das AntiSink-Ventil noch geschlossen ist, nicht an der Federung ankommt. Wenn AntiSink dann endlich öffnet, wird die ganze Druckdifferenz mit einem Schlag durchgeschaltet, kommt am ebenfalls offenen Höhenkorrektor an, geht praktisch ungefiltert in die Federung und lässt die Kiste recht schlagartig ein kleines Stück nach oben schnellen.

Was ich an der Sache nicht verstehe ist, dass das AntiSink-Ventil doch eigentlich öffnen müsste, sobald der Systemdruck spürbar höher ist als der Druck in der Federung. Die Druckdifferenz vor Öffnen des AntiSink müsste doch daher eigentlich ziemlich klein sein. Deutet das evtl auf ein defektes/schwergängiges AntiSink Ventil hin? Oder braucht das einfach immer eine recht hohe Druckdifferenz zum Schalten?

Kommt der Rest meiner Überlegungen überhaupt irgendwie hin, oder ist das völliger Unsinn?

Bearbeitet ( von highharti)

Hallo,

prüf mal die Messingbuchse an der Verstellung vorne.

Vom Höhenkorrektor ganz nach rechts am Ende des Gestänges.

Den Rest des Verstellgestänges natürlich auch auf Leichtgängigkeit.

Kugeln auch mal testen. Hydractiv/Druckspeicher.

Gruß Herbert

Dürfte mit der Hydractivkugel zusammenhängen. Der Ruck ist wömöglich der Druckausgleich, wenn der zum Öffnen der Verbindung der Hydractivkugel zu den Radfederkugeln erforderliche Systemdruck erreicht ist. Von daher wäre das als Fehler zu werten, weil der Systemdruck vor dem Rucken soweit zusammengebrochen ist, daß er zu gering zum Zuschalten der Hydractivkugel geworden ist. Eigentlich müßte das Einschalten der Hydractive-Elektroventile diesen Druckausgleich beim Öffnen einer Tür bewirken, damit eben solche Reaktionen nicht vorkommen.

Was dabei unlogisch ist: Der Wagen müßte vorne einknicken, nicht nach oben hüpfen.

Ich hab mich mal um einen Ur-X1 (alaso ohne Antisink) gekümmert, der das auch so gemacht hatte. Eindeutig Überdruck in der Hydractivkugel, der sich nach dem abstellen und wieder starten in die Federung entlud, und das Auto machte einen Satz nach oben. Ich kam nicht hinter die Ursache... eines Tages war der Spuk vorbei und der Wagen hat sich anständig benommen... :-/

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.