Zum Inhalt springen

Wie alt ist mein CX 05MM3916


CX Fahrer

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen CX 2500 Pallas D mit der FgstN° 05MM3916 aber keine Papiere dazu. Jetzt wollte ich mal wissen wie alt der Wagen ist

Meiner bisherigen Eingrenzung nach muss er so Mitte 79 vom Band gerollt sein.

Welche N° hben denn die anderen hier vertretenen frühen 25D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich weiss wurde die Orga-Nr. am 8.11.1976 eingeführt, dieses Datum hat daher die Orga-Nr. 0000 oder 0001 erhalten, hier bin ich mir nicht sicher.

Von daher sollte an fraglichem CX eine solche vorhanden sein und das Herstellungsdatum einwandfrei bestimmbar sein.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich keine Orga finden sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.

Danke Hannes das ist schon mal eine erste Annäherung. Ich vermute so kurz vor den Werksferien 79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du könntest mal beim Ufo den Deckel abschrauben, ist ja schnell gemacht. Bei meinem ehemaligen CX war das Instrument oben drauf gestempelt und das dortige Datum korrespondierte ziemlich genau mit der vorhandenen Orga-Nr.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein CX hat die Nr. BAMB17MB9148. EZ ist 12.6.1979. Eine Orga-Nr. ist am Fahrzeug ebenfalls nirgends zu finden. Müsste also eine Orga-Nr. um die 900 haben. Kann das jemand bestätigen? Oder weiß jemand, ab wann die Orga per Schablone aufgepinselt wurde?

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Die berühmte Organummer wurde beim CX erst ab AM 1980 in jeweils zu den Karrossieriefarben kontrastierenden Stempelfarben auf dem linken Radkasten vermerkt, da die Typenschilder damals vereinheitlicht wurden. Die ständig aktualisierte und damals hochmoderne EDV in Aulnay machte es übrigens möglich (auch heute noch) den jeweiligen Abnahmetag des Fahrzeuges vor dem AM 1980 zweifelsfrei ausfindig zu machen. Der in der Orga enthaltene Tag beinhaltet aber keine Aussage darüber wie lange das KFZ in Aulnay bearbeitet wurde (z.B. übers Wochenende etc.)

Wer den genauen Tag wissen will ist mir der Fahrgestellnummer genauso gut ausgestattet, es muss nur in Aulnay erfragt werden...

Für Euch Diesel-CXler nur zum Spaß: Der 100000. CX Diesel lief am 30. Januar 1980 vom Band. Eure CX sind also Teil dieser Erfolgsgeschichte Ende der 70er.

Das mit den Aufklebern auf den Einzelteilen ist auch nicht so sicher, im besten Fall eine Einordnung als Terminus post quem falls das Teil nicht später gewechselt wurde. Die Teile lagerten im Werk auch ggf. einige Zeit im Hochregallager bevor sie abgerufen wurden. Zuvor mussten sie teils andernorts und von anderen Firmen produziert und zur Montage nach Aulnay transportiert werden - also kein Wunder wenn das Abnahmedatum des Einzelteils weit vor dem der Abnahme der KFZ liegt.

Wie gesagt, wer (aus welchen Motiven auch immer) das exakte Datum wissen will/muss (TÜV interessiert sich nur für EZ), der wende sich an die Archivar/innen/e in Aulnay.

Gruß

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin immer wieder erstaunt was Ihr so alles Wißt. Verratet Ihr mir denn noch wie ich anhand der FG das ungefähre Herstellungsdatum heraus bekomme. Mein Cx von ca 1986 hat nemlich da wo die Orga sitzt ein schönes Rostloch :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und Chris Falk: Die MAME- Reihe kann eigentlich nicht von 1975 sein, frühestens 1977...

Servus Julius,

ich glaube doch,

auf der original Card Gris steht 03.76 , Klima und Leder hat er auch.

Ein späterer Prestige , Ende 76 , aus France letztes Jahr von einem Bekannten vom Rhein geholt bei Mainz, hat kein Leder und Klima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris hat vermutlich auch nur verschrieben: Sein Auto-Text (wie heißt das richtig?) sagt ja auch "CX GTi 78"...

Ein 75er GTi wäre auch echt ein Hammer... (nachdem der GTi erst 77 rauskam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dachte ich auch. Chris, zumindest hast Du laut Fahrgestellnummer einen sehr frühen Prestige und einen ebenso recht frühen GTi. Aus Deiner Fahrgestellnummer kann ich zumindest entnehmen dass Deiner ein 2200 Vergaser sein müsste (original) Die Serie MK0001 startete am am 1. September 1975. Carte grise von 3/76 passt demnach...

Zum GTi nun folgendes: Die ME-Reihe startete mit Modelljahr 1978 am 1. September 1977 = 00ME2001. Ende des Modelljahres am 31. August 1978 fing man wieder bei >02<ME4501 an. Dein 02ME1142 dürfte demnach eben 3359 Autos vor diesem Stichtag liegen. 1978 war das produktionsstärkste in der Geschichte des CX, also stimmt das ebenfalls sehr gut mit Deinem Datum (Erstzulassung in D = 8/78 anstelle von 75?) überein.

Aber wozu das eigentlich? Hauptsache die CX machen Spaß und keine Zicken. Einfach genießen, nach dem Produktionstag kräht (nichtmal hierzulande) kein Hahn.

Frohes Schweben allerseits!

Grüße,

Julius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Falk schreibst du der Presitge deines Bekannten hätte keine Klima? Das gab es nicht mal in Frankreich serienmässig. Sollte das also stimmen kann es kein Serienfahrzeug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab am meinen 79, 2400 Gti einen kleinen aufkleber und dort ist die orga numer, auf der fahrer seite 00897 (24-04-1979) 6j5p.jpg7a8r.jpg

Mfg. Peter

Bearbeitet von wolfg84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Falk schreibst du der Presitge deines Bekannten hätte keine Klima? Das gab es nicht mal in Frankreich serienmässig. Sollte das also stimmen kann es kein Serienfahrzeug sein.

Hallo,

Prestige ohne Klima kann sehr wohl sein und das gab es auch serienmäßig so. In einem bestimmten Zeitraum gab es ENTWEDER Klima ODER C-Matic, beides zugleich konnte man nicht wählen. Das galt zumindest für den deutschen Markt so.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab am meinen 79, 2400 Gti einen kleinen aufkleber und dort ist die orga numer, auf der fahrer seite 00897 (24-04-1979)

Mfg. Peter

Solch einen Aufkleber hat mein 79-er CX auch, allerdings zeigt er die Nr. 5467. Es kann also nicht die Orga-Nr. sein, danach wäre mein CX erst am 28.10.1991 gebaut worden, was bei einer EZ 6/79 ja wohl kaum möglich sein dürfte. Schade - es wäre so schön gewesen.

Gruß, Peter

750f41392193106_800.jpg

Bearbeitet von ACCM Peter L.
Bild zu groß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ORGA-Nummer beim CX ist gestempelt und sieht dann so aus.

Es befindet sich im Umkreis von max. 30 cm der gezeigten, nur nicht immer so schön sichtbar.

Sie haben des öfteren diese Nummer genau so gestempelt dass das dicke Schlauchpaket darüberliegt und die Nummer verdeckt.

Vor 1980 kann dies anders sein oder sie ist gar nicht da.

0a8a41392203068_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

kann es sein, dass die späten Breaks keinen Stempel haben? Die wurden doch von Heuliez gebaut, oder?

Fahrgestellnummer ist VF7MAMN0011MN7038.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, ich habe bei mir unter den Teppichen (sowohl Fahrerseite als auch Beifahrerseite) das Datum des Fahrzeugs gefunden.

Wurde handschriftlich groß daraufgeschrieben. Und so war es auch bei den meisten anderen CX'ern die ich hatte.

Gruß Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...