11. Februar 201412 J. Hallo, habe bei meinem Xantia seit einigen Tagen das Problem, dass er sich morgens nach dem Start, hinten komplett absenkt. Es ist jetzt schon öfters vorgekommen, dass er sich nicht mehr hebt und jedes Schlagloch spürbar ist. Hier hat bis dato ein Neustart geholfen. Anhalten, Auto aus, 10Sek. warten und wieder starten. Ich gehe davon aus, dass das absenken nicht normal ist. Nach dem abstellen des Wagens behält dieser das Niveau über Tage, hier senkt er sich keinen Millimeter ab. Es handelt sich um einen 1,8/16V. Kann mir jemand einen Rat geben an was das hängen könnte? Gruß Georg
11. Februar 201412 J. Hallo, ich würde da an den hinteren Höhenkorrektor denken. Ist die Ansteuermechanik denn gängig? Geht eine manuelle Höchst-/Tiefststellung, wenn der Wagen sich abgesenkt hat? Gruß Arne
11. Februar 201412 J. Bremsventil überprüfen: Bei interner Leckage entleert sich der Bremsdruckspeicher für die Hinterradbremse nach dem Abstellen des Motors. Er ist dabei von der hinteren Federung getrennt. Bei Motorstart werden nach kurzer oder etwas längerer Zeit die Antisinkventile geöffnet, und damit ist der Zugang der hinteren Federung zum Bremssdruckspeicher wieder geöffnet. Dieser wird durch LHM geflutet, der Wagen sinkt hinten ein. Prüfvorgang: Den in Fahrtrichtung hintersten Schlauch am Faß abnehmen, bei laufendem Motor (gilt für ALLE Xantia mit Antisink). Es ist der Leckölrücklauf des Bremsventiles. Es darf so gut wie nichts herauskommen. Falls es ein steter Fluß ist, Bremsventil ersetzen... nicht mehr lieferbar.... also ausbauen prüfen revidieren wieder einbauen. Und bei Bedarf an einem einbaufertigen überholtem Bremsventil am besten mich fragen Gruß Torsten
13. Februar 201412 J. Ersteller Hallo, besten Dank für die Tips. Gibt es vielleicht auch Bilder zu dem Thema, damit ich die Bauteile auch finde? Gruß Georg
13. Februar 201412 J. Aber sicher. Wenn du "Google" findest, bist du ausreichend qualifiziert, auch die Bilder zu finden
18. Februar 201412 J. Ersteller Hallo, die Höhenverstellung nach oben funktioniert etwas ruckartig. Nach unten funktioniert sie nicht, erst wenn der Wagen einige Zeit gestanden hat und ich ihn neu starte, dann sinkt er ab und kommt meistens nicht wieder hoch.
18. Februar 201412 J. Es könnte auch sein, daß deinen Pumpe massiv Luft zieht und deshalb nur sporadisch Druck aufbaut. Am besten suchst du dir mal einen Könner, der deinen Xantia anschaut.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren