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Hilfe, Startprobleme bei Xantia


latisch

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Hallo,

Von einiger zeit habe ich für meine Frau ein xantia 1,8i x 90000 km???. Bj. 93 angeschafft,

Jetzt hat xantia Probleme mit starten im warmen zustand. Über Nacht abgestellter Motor

startet einwandfrei nur bei Gasgeben verschluckt sich einwenig, wenn Motor heiß ist startet er innerhalb 5-10 Minuten nach der Abstellung ohne Probleme, nach 10-30 min. braucht er schon 3-5 Versuchungen, Motor geht für eine Sekunde an und gleich aus, manchmal geht den Motor an, läuft 15-30 sec. ganz gut, dann stirb langsam ab, als ob ihm Sprit ausgeht, nach einer Stunde und mehr startet er mit vielleicht mit 10 Versuch, wenn überhaupt, und wie gesagt über Nacht ist alles OK.

Ich würde mich sehr frohen, wenn jemand mir dabei helfen kann

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Zündspule gerissen?? Auf jeden Fall was in dieser Richtung.

Gut möglich, dass das Motorchen der Schubabschaltung "hängt" und dem warmen Motor keinen Sprit geben will. Bei den Symptomen vermutlich aber erteres. Also: Zündung durchmessen und nicht die kleinen Widerstände und so vergessen. Den Stellmotor nicht auf Verdacht von der Werkstatt wechseln lassen, da zu teuer für solche Spielchen. Bleibt der Motor an, wenn man leicht erhöhtes Standgas mit dem Fuß hält? Wenn ja, siehe Stellmotor, wenn nein, Zündung.

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Das klingt mir sehr nach einem defekten Motorrelais. Das ist sehr wärmeempfindlich und wenn es nicht mehr richtig arbeitet, schaltet es einfach die Benzinzufuhr ab. Ich hatte das bei meinem BX GTI vor einigen Jahren. Drei Tage Probleme beim Starten, dann ging gar nichts mehr. Leider unterwegs. CIT-Monteur kam vor Ort und fand nichts. Abschleppwagen 280 DM zur Werkstatt. Gottseidank Auto-Schutzbrief. In der Werkstatt neues Relais, Kosten 50 DM. Das Relais sitzt beim BX GTI übrigens im Motorkabel, so dass man im Motorraum lange suchen kann. Wo es beim Xantia sitzt habe ich keine Ahnung. Mein Xantia läuft und läuft...toi toi toi.

Schönen Sonntag wünscht Xantiafahrer

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Hallo,

was ist Stellmotor und wo sitzt er, wenn ich beim Starten gasgebe, geht Motor trotzdem aus, übrigens, ich wollte den Verteiler ein bisschen sauber machen und beim Abbau habe festgestellt dass es jetzt alles elektronisch läuft und diese teil

zugeschweist ist, kann es daran liegen, dass dieses Teil ein paar kleinen Riesen in Befestigungsbereich hat?

Grüß, Latisch

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Hallo,

habe gerade den Zündmodul abgebaut, musste dabei eine schraube abschneiden,

auf innerer Seite sind zwei große Rissen und Brandspuren, glaube, ich habe gefunden die

Problemquelle, es ist aber verwunderlich, dass Motor überhaupt gestartet hat.

Weiß jemand, wo ich das teil am billigsten kriege?

Grüß, Latisch

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Hallo,

habe heute die gerissene Zündspule ausgetauscht, hat nichts gebracht. Jetzt suche ich in der Richtung Leerlaufregler, weil er bei angeschalteter Zündung brummelt und steht zu, kriegt er falscher Strom oder ist er kaputt? Wie kann man den Regler prüfen oder was kann es noch sein? Hat Jemand Bescheid?

Grüß, Latisch

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Das Auto macht mich wahnsinnig. Gestern wollte es nur mit durchgetretenem Gaspedal starten und gleich abgestorben, wenn ich es loslasse, Leerlaufregler war immer zu, heute startet, als ob nichts gewesen und hält stabil 900 Umdrehungen, aber das Problem ist immer noch da.

Von was wird Leerlaufregler gesteuert, wo stehen die Temperaturgebern, Motorrelais und Motorchen der Subabschaltung, kann man die prüfen?

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  • 1 Monat später...

Den gleichen Warm/ Kaltstarteffekt hatte ich mal am BX 19 TRI - war letztendlich der Zündungsgeber. Hat irgendwas um 85 DM gekostet.

Frank (Xantia V6 Automatik)

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