Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Xantia Activa TCT oder V6


Dark Angel

Empfohlene Beiträge

... Torsten brauchte Platz für Gasanlage und nachgerüsteten Tempomat ...
Entscheidend war die Standheizung...
Oh, ich vergaß. ;)

Und wie hast Du das Platzproblem beim Einbau von Mikrowelle und Geschirrspüler gelöst? :) :)

Hähnchengrill hast Du ja nicht, den hat ja Zurigo unter Einschränkung seines Kofferraumvolumens... oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich vergaß. ;)

Und wie hast Du das Platzproblem beim Einbau von Mikrowelle und Geschirrspüler gelöst? :) :)

Das sind marginale Probleme gegenüber dem Einbau einer biologischen Alarmanlage: :-))

dc9a51392340062_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer beim Fahren die Ohren offen hält und ähnlich gestrickt ist wie ich, wählt den röhrenden Hirsch mit 6 Töpfen.

Da bräucht' ich kein Radio mehr, raus damit und dafür lieber mehr Zusatzinstrumente...

Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich vergaß. ;)

Und wie hast Du das Platzproblem beim Einbau von Mikrowelle und Geschirrspüler gelöst? :) :)

Ich arbeite noch daran. Zumindest beim Geschirrspüler ist mittlerweile klar, daß es die Unterflurvariante werden wird. Der Betrieb bei trockener Straße ist allerdings noch eine kleine Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte aber das Trocknen einfacher machen... ;)

Das hab ich noch gar nicht bedacht. Es wird wohl auf eine Klappensteuerung hinauslaufen. Da gibt´s was pneumatisches bei den Klappenauspuffanlagen der 8er am Platz... hmmm....

Btw, wer tut sowas wie auf dem Bild einem CX an ?!? Gut, die Viecher können so nur begrenzt nicht den Innenraum zerlegen, aber der Sabber und der Gestank... Baä !

dc9a51392340062_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mittlerweile habe ich rausbekommen dass alle wichtigeren Verschleißteile sowie der Zahnriemen gewechselt wurden.

Offen bleiben die Kugeln. Domlager sind auch die ersten. Auf dem einen Bild erkennt man auf der Fahrerseite Rost an der Heulecke. Der Rest soll wohl Rostfrei sein. Werde mir den morgen anschauen denke ich.

Was ist den preislich realistisch? Was könnte das mit dem SD sein? Bekannte schwachstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich noch gar nicht bedacht. Es wird wohl auf eine Klappensteuerung hinauslaufen. Da gibt´s was pneumatisches bei den Klappenauspuffanlagen der 8er am Platz... hmmm....

Btw, wer tut sowas wie auf dem Bild einem CX an ?!? Gut, die Viecher können so nur begrenzt nicht den Innenraum zerlegen, aber der Sabber und der Gestank... Baä !

dc9a51392340062_800.jpg

Das ist ein Chinese, der hat lebendiges Essen dabei... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich die Teile ( Domlager und Kugeln) bei Citropart bestellt habe, habe ich mich mal ran gemacht den Wagen heute von Innen zu säubern.

Von Aussen noch so wie geholt:

1db801392913271_800.jpg

Vorn:

b23991392913314_800.jpg

Hinten:

8c79d1392913340_800.jpg

Heul-Ecke-Links und Rechts:

79c281392913363_800.jpg

0e2e91392913379_800.jpg

Motor ist auch einer Vorhanden:

6153c1392913429_800.jpg

Der Rost am Unterboden ist schon etwas vorangeschritten. Meine Überlegungen gehen in Richtung Sandstrahlen....

93dfe1392913497_800.jpg

5bd2f1392913520_800.jpg

3ae171392913541_800.jpg

Und die Domlager - Blätterteig -

dbce41392913592_800.jpg

b739f1392913606_800.jpg

Und der Rest:

8e9e51392913632_800.jpg

Bis auf die Querlenker und Stabis und was man halt auf den Bildern sieht ist es eigentlich sonst ganz gut.

Als ehemaliges Pressefahrzeug ist es ein "kleines Fotomodell":

bba1b1392913738_800.jpg

<iframe width="560" height="315" src="//www.youtube-nocookie.com/embed/hsUjlaSdnVQ?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wartet viel Arbeit bis der wieder gut läuft...

Vor Fluidfilm gehört der Rost entfernt, die betroffenen Teile erneuert bzw. mit einer neuen Lackierung versehen, und die lange Aufstehzeit und das Rattern der Pumpe müssen geklärt werden...ich drück die Daumen daß genügend Zeit/Geld/Können/Motivation vorhanden sind !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach einem Tag arbeit bin ich jetzt schon mal weiter.

Die Domlager sowie 8/10 Kugeln ( ausser Activa) sind erneuert. Die LHM Spülung ist drin und die Korrektoren sind weitestgehende gängig sodass man diese mit der Hand bewegen kann. Rostvorsorge ist auch schon begonnen.

Leider leckt der aber immer noch recht stark. Es kommt aber NICHT vom AFS Zylinder. Schon nach ganz kurzer Fahrzeit scheint es mittig an der Traverse runter zu laufen und sich dann rechts und links an den Schrauben der hinteren "Querstrebe" abzutropfen. Ich konnte aber noch nicht feststellen woher es kommt....

Ist es ausserdem normal, dass der Wagen wenn man auf die Bremse tritt hinten komplett hart wird?

Und dann ist mir vielleicht noch ein Missgeschick passiert. Als ich die Anti-Sink Kugel verbaut habe konnte ich die Leitung sehr weit rein drehen, irgendwann kam dann kleine Blasen an der Verschraubung. Ich hab die Kugel dann nochmal abgeschraubt und gesehen dass in der alten Kugel im Gewinde eine ca 5mm lange Dichtung steckte. Diese habe ich dann umgesetzt und dann ging es. Kann man evtl. die Membran damit zerstören, dass ich es am Anfang zu weit reingeschraubt habe?

Ausserdem fiel mir auf dass die Durckspeicher Kugeln ( meine originalen und die neuen ) etwas anders am Anschluss sind. Die neuen sind haben noch einen Bund am ende des Gewindes ( zum Auto hin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wartet viel Arbeit bis der wieder gut läuft...

Vor Fluidfilm gehört der Rost entfernt, die betroffenen Teile erneuert bzw. mit einer neuen Lackierung versehen,

Ich sprach ja auch nur davon, dass ich das FF schon mal bestellen würde.... Den groben Rost vorher zu entfernen ist sicherlich kein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das Hydractive-Ventil hinten aus? Vielleicht kommt das LHM aus der Gegend...

Das ist der silberne Verteiler am Höhenkorrektor nicht wahr? Der ist aber trocken.

Heute auch die vorderen Radkugeln verbaut und entlüftet. Aber trotzdem bei hochfahren ( ganz unten nach ganz oben) sackt er vorne noch 2-3 ab, bevor die höchste Stellung erreicht ist.

Über Nacht hatte ich Ihn ganz oben stehen lassen und er ist nicht abgesackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das Hydractive-Ventil hinten aus? Vielleicht kommt das LHM aus der Gegend...
Das ist der silberne Verteiler am Höhenkorrektor nicht wahr?

Das Hydractiv-Ventil ist ein Magnetventil und kein "Verteiler".

Du meist wahrscheinlich, weil

silber
, das Antisinkventil. Das ist aber auch alles andere als ein "Verteiler".

Warum hast du ausgerechnet nicht die beiden Kugeln des AFS-Systems erneuert ? Sind die noch ok ? Oder meinst du, die braucht ken Mensch ?

Plötzliches Absacken des Autos hat NICHTS mit dem Zustand irgendwelcher Druckspeicher oder Federkugeln zu tun.

Falls du den Activa, der m. M. derzeit eine Leiche ist, voll funktionsfähig haben möchtest, solltest du ihn zu jemanden geben der diese Autos kennt (ich meine nicht mich, das macht in Anbetracht der Entfernung keinen Sinn). Oder halt selbst lernen und viel Geld und noch mehr Zeit investieren.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran könnte das Absacken liegen? Ich brauche ein paar Tips um mich auf die Suche machen zu können nach dem Fehler. Sinnloses Teiletauschen möchte ich eigentlich vermeiden.

Die AFS Kugeln werden auch noch erneuert.

Du hast recht. Habe mir nochmal die Zeichnungen angesehen und jetzt das Hydractivventil ausgemacht. Mit dem silbernen meinte ich das vom Anti-Sink.

Ich habe das Auto heute ersteinmal zu einem Citschrauber gebracht um die Leckenden Teil ausfindig zu machen. Da ich aktuell in der Prüfungszeit bin an der Uni ist selbst schrauben aktuell eher schwierig.

Aber ja ich möchte den Wagen voll funktionsfähig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es wieder mal was neues.

Der Wagen ist wieder da, neuer HK vorn eingebaut und 2 Leitungen vorn erneuert. --> Kein Ölverlust mehr vorne.

Da der Wagen abgemeldet war konnte die Werkstatt keine Probefahrt machen. Hat daher auch hinten keinen LHM Verlust feststellen können. Im Stand ( nach 2 Tagen ) oder bei rauf und runter fahren auf der 4-Säulen Bühne gab es hinten keinen erkennbaren Ölverlust.

Also habe ich den Wagen mitgenommen ( mittlerweile angemeldet ) und stelle aber wieder Ölverlust hinten mitte+rechts fest. Beim rauf und runter fahren im Stand passiert nichts. Kein Ölverlust auch nach einer Viertelstunde rauf und runter....

Ich war dann heute in der Waschanlage habe alles mal saubergesprüht und bin dann eine Runde ( ca. 2km Landstaße gefahren).

Das Ergebniss habe ich in einem Video festgehalten. Schon nach dieser kurzen Fahrzeit erkennt man deutlich LHM Flecken auf dem Druckspeicher, die anscheinend von oben ( AFS Kugel ) kommen. Ebenso läuft es munter am AFS Zylinder runter. Wenn man die Manschette aber am AFS hoch zieht ist dieser trocken. Ich habe dann mal alles kurz abgewischt und bin nochmals so 500m mit starker Beschleunigung und einer starken Verzögerung gefahren. Das Ergebniss sieht man im zweiten Teil des Videos ( ab 1:42), es sprudelt regelrecht an der Traverse runter. Aber woher kommt es. Der Rest der Tropfen sind noch vom Waschen. Man erkennt recht gut was klar und was grün ist.

http://youtu.be/f1eOHI_uJ3w

Evtl. brauche ich dann wohl die Einheit von der AFS Kugel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass Du die Kamera an einen Besenstiel oder etwas ähnlichem montiert hattest.

Denn unter einem Hydropneumaten ohne Absicherung zu liegen ist lebensgefährlich, besonders wenn das System auch noch undicht ist.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...