Zum Inhalt springen

Kaufberatung erbeten: Citroen C5 Tourer 2.0 Exclusive EZ09/2008 90000KM


Daniel-C5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach schlechter Erfahrung mit VW möchte/muss ich mir und meiner Family ein neues Auto kaufen. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf einen Citroen C5 gestoßen und wollte euch mit meinem erst Post gleich um eine Kaufberatung bitten ;-)

Wir werden dieses Jahr Eltern und suchen daher einen Kombi. Wir haben eine jährliche Fahrleistung von 10 - 15 tkm.

Beim Händler um die Ecke habe ich folgenden C5 gefunden:

C5 Tourer 2.0 Exclusive1, 103kW, 1997 ccm

Getriebe manuell 5 Gang

EZ09/2008

90000KM

Technik Paket 4

AHK

LM-Felgen

Kundendienst und HU neu

Preis 12000€ unverhandelt

Da ich völliger Citroen-Neuling bin, und in letzter deutlich schlechte Erfahrungen beim Autokauf gemacht habe, möchte ich euch um ein Statement zum Fzg. bitten.

Gibt es bei dem Fzg. bekannte Probleme? Wann kommen welche Reparaturen? Muss ich bei der Probefahrt speziell auf etwas achten?

Im vorraus vielen Dank!

Daniel

Bearbeitet von Daniel-C5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem kleinen 2 Liter HDI macht öfters die Kupplung schlapp. teilweise schon alle 40 tkm, wann wurde diese zu letzt erneuert, Wichtig mit AHK!

Brauchst Du die AHK unbedingt?

Federbeine und Hydraulik dicht?

Kugeln der HP könne bei ca 120 tkm kommen. Beo Probefahrt auf Poltern achten.

Ist der Händler Citroen Vertragshändler? Dann Langzeit Garantie "Eurocasion" mit bis zu 7 Jahren abschließen. Dann sind gegenüber Standard-Car-Garantie auch die ganze Hydropneumatik abgesichert, anteilig mit dr KM-Laufleistung nimmt aber die Selbstbeteiligung zu.

Stimmt der KM-Stand?

Insgesamt halte ich den Preis für einen C5 Serie I (bzw Serie II) zu hoch, dafür bekommt man schon einen wesentlich ausgereifteren C5 Serie III (aktuelles Model).

Besser mal weitersuchen, aber auf jeden Fall Probefahrt machen.

C5 Serie III ist wirlich ein TOP-Auto, aber auch hier gilt, Finger weg von 136 / 140 PS HDI, ( Kupplungsproblem) besser einen 165 nehmen Tadelloses Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wenn ich richtig lese, handelt es sich um einen C5 Tourer, ergo C5 III. Dies würde auch zum Baujahr passen. Und beim Motor dürfte es sich um den 2 Liter Benziner handeln.....

Gruß

Karl-Heinz

P.S. Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier!

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem kleinen 2 Liter HDI macht öfters die Kupplung schlapp. teilweise schon alle 40 tkm, wann wurde diese zu letzt erneuert, Wichtig mit AHK!

Ich tippe eher, dass es sich hier um den 2.0 16V Motor handelt.

Insgesamt halte ich den Preis für einen C5 Serie I (bzw Serie II) zu hoch, dafür bekommt man schon einen wesentlich ausgereifteren C5 Serie III (aktuelles Model). Besser mal weitersuchen, aber auf jeden Fall Probefahrt machen.

12.000 EUR für einen Serie 1? Es handelt sich hier doch um einen C5 III. Der Händlereinkaufswert liegt bei ca. 9000 EUR. Erfahrungen zum C5 kann ich leider nicht beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja den Bildern nach handelt es sich um einen C5 Serie 3, auch wenn ich bis gerade noch nichts damit anfangen konnte ;-)

Und ja, es handelt sich um den Benziner.

Laut Schwacke Händlereinkaufswerkt von 8600€, Händler-VK 10700€. Das Fzg. steht bei einem Cirtroen-Peugot-Vertagshändler.

Sorry für die lückenhafte Beschreibung und danke für die bisherigen Antworten!

Grüße

Dani

Bearbeitet von Daniel-C5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme bei VW? Die gewinnen in Deutschland doch alles.Das mußte jetzt mal raus.Aber die Erfahrung muß jeder selber machen.

Zum 2.0 fällt mir nur ein das der Motor sehr unproblematisch ist und sehr leise läuft.Ansonsten achte auf dichte Federbeine und das bei der Elektronik alles funktioniert.Verlängerte Garantie kann nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme bei VW? Die gewinnen in Deutschland doch alles.Das mußte jetzt mal raus.Aber die Erfahrung muß jeder selber machen.

Zum 2.0 fällt mir nur ein das der Motor sehr unproblematisch ist und sehr leise läuft.Ansonsten achte auf dichte Federbeine und das bei der Elektronik alles funktioniert.Verlängerte Garantie kann nicht schaden.

Ansonste siehe hier http://www.c5forum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, der Preis scheint mir etwas zu hoch.

Ich habe im November einen C5 III Tourer Exclusive 2.0, EZ 12/09 mit 28 tkm für 13.500 EUR gekauft. Ausstattung prima, incl. NaviDrive 3D, 8fach bereift.

Bin in 20 Jahren begeistert 10 Audis gefahren ... und wollte mal was anderes haben. Bin jetzt so ca. 6000 km gefahren und finde das Auto völlig in Ordnung. Außer dem ESM und dem offenkundig nicht wirklich kratzfesten Lack nix tragisches erlebt oder gefunden.... Da ich ihn in einer freien Werkstatt gekauft habe habe ich den fälligen Service dort nicht machen lassen, sondern bin nach 500 km in die CIT-Werkstatt gefahren. Ergebnis: Nix zu schrauben am Auto. Alles fein. Und für den Preis der Inspektion hätte ich bei Audi gerade das Öl bekommen....

Ihr werdet Eltern? Alles Gute dafür. Der C5 III ist eine prima Familienkutsche. Platz mehr als hinreichend, und Isofix ist vorhanden, wenn auch deutlich fummliger als in meinen Audis.

Last not least... der gute alte Saugbenziner ist fein geeignet für eine LPG Umrüstung. Könnte sein man kommt auf die Idee. So richtig sparsam ist das Teil nicht, zumindest gemessen an aktuellen Benzinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...