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servolenkung ausgefallen


Pino92

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei mein citroen saxo ist die Servolenkung ausgefallen ( die Lüftung und heckscheibenheizung ist auch ausgefallen). Habe im Internet gelesen das es am zündschloss liegt. Kann ich da einfach mir eins kaufen für das Auto, und rein bauen? Ich weiß nicht welches ich rein bauen soll?

Danke

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WENN es am Zündschloß liegt, dann liegt es nicht am Schließzylinder (das Teil, wo Du den Schlüssel reinsteckst), sondern an den Elekto-Schalter hintendran.

Die Lenkung sollte damit aber nix zu tun haben, da die mechanisch über einen Keilriemen (Flachriemen) angetrieben wird, wenn der Motor läuft.

Hast Du mal nachgesehen, ob der Vorratsbehälter der Servo noch voll ist ? Bzw., ob Du irgenwo größeren Ölaustritt feststellen kannst ?

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Ich wette auf das schwarze Relais unterm Amaturenbrett !

Ohne die Lüftung läuft auch die Klima nicht!

Manchmal schaltet das Relais noch, aber läßt keinen Strom mehr durch

Zündschloß schließe ich fast aus....

Bearbeitet von Silvercork
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Die elektrische Servopumpe "Hängt" gerne mal. Motor laufen lassen, Handbremse ordentlich fest (damit man sich nicht selbst überrollt) und dann die Pumpe mal mit dem Hammer bearbeiten. Hat bei dem Saxo meiner Frau immer geholfen, auch für längere Zeit.

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Die Lenkung sollte damit aber nix zu tun haben, da die mechanisch über einen Keilriemen (Flachriemen) angetrieben wird, wenn der Motor läuft.

FALSCH!

Denn:

Die elektrische Servopumpe [...]

Ich glaube auch nicht, dass es das Zündschloss ist, klingt für mich eher nach defekter Lima. Wenn die nicht mehr lädt, bzw. der Regler einen Schaden hat, geht Servo nicht, Lüftung nicht (damit auch keine Klimaanlage) und keine Heckscheibenheizung.

Eigene Erfahrung.

Aber schau erstmal nach den weniger Kostenintensiven Dingen, also Relais...

Gruß

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Da biste aber selbst schuld, wenn Du da hin fährst !

Kannst Du noch froh sein, wenn sie dich vom Hof gelassen haben, ohne dir zu sagen, daß dein Auto Schrott ist und unbedingt neue Bremsen und Radaufhängungsteile braucht !

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Lenksäulenverkleidung abbauen, dort findest Du 3 sehr breite 2polige Stecker (grau, schwarz, braun) die das Zündschloß mit dem Kabelbaum des Fahrzeuges verbinden. Den braunen Stecker ziehst Du auseinander und überbrückst die beiden Kontakte auf Seiten des kabelbaums mit einem geeigneten (dicken) Draht. Wenn danach wieder alles funktioniert, kannst Du den Stecker entfernen und die beiden dicken Kabel dauerhaft miteinander verbinden. Den durchgebrannten Kontakt im Zündschloß kannst Du dann ignorieren, der ist überflüssig...

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  • 8 Jahre später...

Der Fehler ist ja dutzendfach im Internet beschrieben, und man findet eine Menge sinnlose und halbgare Ratschläge. Aber dieser Workauround hier funktioniert wirklich. Danke für diesen Tipp! 👍

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