Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

evasion2.0 16v, ABS Leuchte geht nicht aus. was kann ich prüfen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

heute ging plötzlich die ABS Leuchte an, es hat ziemlich geregnet. Nach einem Halt von ca. 3,5 h ist die Leuchte nach Motor starten zwar regulär ausgegangen, begann aber nach wenigen Metern Fahrt wieder dauerhaft zu leuchten. Nach wiederholtem abstellen mit allerdings kürzeren Pausen geht die Leuchte jetzt überhaupt nicht mehr aus. Eine Bremsprobe auf der eigenen Einfahrt zeigt aber ein funktionierendes ABS.

Gibt es etwas, was ich dazu prüfen kann?

Du kannst entweder auslesen oder alle ABS Ringe mal ansehen ob geplatzt, die ABS Sensoren durchmessen ,dazu mußt Du vom Sensor weg einfach am Kabel entlang gehen bis Du den Stecker siehst,abestecken, die Werte der Sensoren müssen alle gleich sein glaub sowas um die 1800 Ohm nagel mich da aber nicht fest, wenn ein Abweichler dabei ist dann hast Du den Fehler, zusätzlich ist im linen Radkasten der Kabelbaum zum ABS Block gern mal marode, Radhausschale weg und suchen..

• Ersteller

Hallo kroack,

Auslesen kann ich nur die ecu.

Dann werde ich wohl mal die radsensoren nachmessen. Wenn die i.o. sind schaue ich mal nach dem Kabelbaum. Ich erinnere mich an eine Kunststoffbox im linken Radkasten, die unter den Karosserielängsträger geschraubt ist und von der Radhausschale gerade nicht verdeckt wird, sehr ungünstig. Meinst du das?

Vielen Dank schonmal.

Uli

Ein Defekt am ABS wird im Fehlerspeicher abgelegt. Diesen kannst du mit dem Lexia auslesen und auch ne Parametermessung machen

• Ersteller

Mag sein, ein lexia habe ich noch nicht.

Sind denn diese lexia Diagnose Tools bei ebay zwischen 80 und 130 € kompatibel zu einem evasion Bj 2000 ohne richtige OBD ?

Bearbeitet ( von Evasion2.0)

Moin!

Könnten kompatibel sein, wenn du nen rechner mit XP dafür "übrig" hast.

Grüße

anfichtn

• Ersteller

Ah ok, super Hinweis, danke anfichten.

XP hab ich nur noch auf Scheiben

Hallo Evasion2.0,

so hat's bei mir auch angefangen (2,0HDI Bj 2002), hab dann 2 der 4 Geber als defekt getauscht und bin schliesslich drauf gekommen dass der Stecker an der ABS Steuereinheit korrodiert ist, also heute mühsam den wegkorrodierten PIN ersetzt und morgen werde ich sehen ob die Reparatur erfolgreich war oder ob ich die ABS Einheit und den Stecker tauschen muss.

Wer weiss, wie und wo ich einen passenden Stecker und die richtige Steuereinheit von Bosch finde, hab mir schonmal vom Schrotter einen passenden FIAT Stecker geholt aber da ist ein PIN auf dem falschen Steckplatz, kann ich als nicht Uhrmacher einen PIN im Stecker um eine Position seitlich versetzen??

danke und lg

Andreas

Wenn der Stecker nicht vergossen ist die Pins haben eine Haltenase, die muß man zurückdrücken, oder aus dem alten Stecker einen guten Pin ausbauen,

• Ersteller

So habe mir die Anordnung der Sensorkabel nach Feierabend kurz angeschaut. Wie vermutet ist die Steckverbindung des Sensors zum Fahrzeug Kabelbaum in kleinen Kunststoffkästchen versteckt. Die sind hinten ja noch gut zu erreichen (obwohl sie nicht aufgingen) aber vorne mit einem Blechwinkel unter den Längsträger geschraubt, so dass schon zum Messen auch die Radhausschale raus muss.

Das werde ich wohl mangels lexia nicht auf Verdacht ausbauen, riecht stark nach Werkstatt. Macht ja keinen Spaß sowas. Da schraube ich lieber am Oldtimer....

• Ersteller

Merkwürdig ist, das die Funktion des ABS nicht gesperrt wird, was normal wäre, wenn ein Radsensor ausfällt oder die Kabelverbindungen zum Radsensor keinen Kontakt mehr haben...

Guck mal nach dem Stecker am ABS Block der hatte beim einem Zeta mal gegammelt und diverse Kontrollleuchten angeschaltet

• Ersteller

Hopla,

meine Frau (die mit dem Auto fährt) hat gerade von lautem Krachen am linken Hinterrad beim Überfahren von Unebenheiten wie Kanaldeckeln berichtet. Mal sehen was ich da vorfinde und ob es mit dem ABS Problem zusammenhängt.......

Muss sich im Inneren der Nabe befinden, denn meine Sichtprüfungen am Montag hat nichts auffälliges gezeigt und Bremse, Bremsscheibe, Feder + Dämpfer habe ich erst vor einem Jahr neu gemacht.

Dann hat sich eventuell das Ankerblech aufgelöst ,viel Spaß, es gibt es nicht mehr, kannst auf Trommel illegal umbauen und auch den Hauptbremszylinder mitwechseln....

• Ersteller

Na denn, nun mal den Teufel nicht an die Wand... Würde ich dann aber im Fall des Falles beim Spezi (Dorfschmied + Karosseriebau in altem Stil) nachfertigen lassen.

Ich habe gesehen dass der Sensor am Hinterrad in Richtung Radachse eingebaut ist, im Gegensatz zur Vorderachse, wo der Sensor Radial auf den Zahnkranz ausgerichtet eingebaut ist. Gibts iwo eine Zeichnung, wie das im Inneren an der Hinterradnabe aussieht mit dem ABS Zahnkranz? Von aussen ist der ja nicht zu sehen...

ich glaub der Kranz ist auf dem Lager

• Ersteller

Ne, Fehlanzeige es ist am Hinterrad oder der Aufhängung nichts festzustellen, Auto fährt ganz normal und macht keine Geräusche. Was Frau da gehört haben will???

Morgen ist der Stecker zur Untersuchung eingeplant, schaun wer mal. Danke für die Tipps.

PS: das ankerblech, welches nicht mehr lieferbar ist, ist das hinter der Bremsscheibe? Das ist jedenfalls noch ganz gut in Form...

• Ersteller

Meine Frau hat doch richtig gehört nur das falsche Rad angegeben, der zahnkranz vorne links wars. Ob der Sensor was abgekriegt hat weiß ich noch nicht. Den muss man wohl ausbohren. Der Bosch Abs-block ist noch Top, kein Gammel in der Steckverbindung, ist wohl dank der Abdeckung die vom schutzwachs total verklebt ist, kaum Feuchtigkeit hingekommen.

• Ersteller

Gibt es diesen Abs Zahnkranz überhaupt als einzelnes Ersatzteil bei Citroen, oder nur mit der kompletten. Antriebswelle? Was werden die mir da einbauen?

• Ersteller

Also Teil gibts einzeln, die Reparatur beim Freundlichen kostet ca. 255€ inkl. Märchensteuer. Es ist der Ausbau der Antriebswelle + Simmerring am Getriebe und ein neuer ABS Sensor (den hat es verbogen) mit eingerechnet.

ABS-Sensor werden Die wohl ausbohren müssen, das wissen sie aber noch nicht ....

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.