Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Getriebeöl Xsara 2 1.6 16V (TU5JP4 - MA5)

Hervorgehobene Antworten

Hallo Gemeinede,

letztes Jahr im Januar habe ich bei 140.000 das Getriebeöl von meinem Xsara 2 wechseln lassen, trotz des Hinweises der Citroen-Werkstatt auf die "Lebensfüllung". Leider haben die da irgendein 75W90 eingefüllt, mit dem die Gänge bei warmen Öl zwar flutschten, kalt aber noch schwerer rein gingen als mit der Originalbefüllung TOTAL 75W80. Also habe ich nochmals wechseln lassen, diesmal Liqui Moly 75W80 (das mit der PSA-Freigabe).

Schaltgefühl wie mit dem alten Total-Öl.

Auslöser für den Ölwechsel waren die Schaltschwierigkeiten bei kalten Temperaturen, vor allem vom 1. in den 2. Gang und vom 3. in den 2. Vom 1. in den 2. gibt's einen leichten Schlag, allerdings ohne Geräusche.

Nun ist der Winter zwar fast wieder vorbei, die Probleme sind aber immer noch die selben wie vor einem Jahr. Selbst bei 5°C schaltet es sich schwer von Gang 1 in 2. Allerdings - und somit kann man die Kupplung wahrscheinlich ausschließen - nur bei kaltem Öl.

Mit Warmlaufen lassen (5-10 Minuten wegen Schnee- und Eis-Entfernen) schaltet es sich leicht direkt vom Losfahren an, selbst bei Minusgraden. Oder nach etlichen Kilometern, da gibt's auch keine Probleme mehr.

Somit tippe ich wiederum auf das Getriebeöl.

In diversen Citroen- und Peugeotforen gibt's verschiedene Empfehlungen, allerdings teils für andere Getriebe (XU statt TU-Motoren).

Welches von den folgenden Ölen ist denn nun DAS ÖL für die MA5-Getriebe?

Total BV GL4+ 75W80

Liqui Moly GL5 75W80

Motul Motylgear GL4/5 75W80

Ravenol PSA GL4+ 75W80

MfG

Sebastian D.

Wenn Du alles weißt dann frag nicht ,wir fahren das TAF X wenn wir die Probleme loshaben wollen - entscheide selber

• Ersteller

Es gibt hier im Forum einige, die mit TAF-X Probleme hatten.

Leider gibt es scheinbar wirklich Unterschiede Öl X in Getriebe A schaltet besser als Öl X in Getriebe B.

Xsaragetriebe fallen öfter auf durch Lagerschäden oder durch Schalthakeln dafür kann kein Öl was , meine Getriebe die mit dem Castrol befüllt wurden waren alle hinterher besser..

• Ersteller

Das dürfte das LM sein, welches bei mir jetzt auch drin ist. Ist aber auch nicht sooo toll. Außerdem hast du bei deinem 1.8 ein anderes Getriebe.

Selbst heute bei 10°C hat's die ersten Male beim Schalten vom 1. in den 2. Gang leicht gehakt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.