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XM 2,5 TDi ruckelt


Otto Schmid

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Hallo,

mein XM 2,5 TDI ruckelt leicht beim Dahinrollen mit wenig Gas. Das wird zunehmend stärker. Was könnte das sein? Wie läßt sich das beheben? Ich stelle in letzter Zeit auch fest, dass wenn ich mein Auto in der Tiefgarage abstelle, dann aussteige, einen ungewohnten, unbekannten Geruch feststelle.

Ich habe meinen Auspuff wechseln lassen (obiges hängt aber nicht damit zusammen - war schon vorher). Dabei habe ich vor dem vorderen Auspufftopf noch einen anderen "Topf" entdeckt. Was ist das für ein Teil?

Gruß

Otto

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Hallo Otto,

ist bei meinem XM 2,1TD auch aufgetreten und ich habe zusammen mit meinem Werkstattmeister ein schwergängiges AGR-Ventil im Verdacht.

Auch aufgrund deiner zweiten Frage (Topf vor vorderem Auspufftopf) vermute ich mal, daß Du einen etwas neueren XM mit Abgas-Rückführung (AGR) und Oxi-Kat hast, der schadstoffarm nach D3-Norm ist.

Der Topf vor dem Mittelschalldämpfer dürfte also der Oxi-Kat sein und im niedrigen Teillast-Bereich, in dem die Abgas-Rückführung arbeitet, öffnet das dazugehörige Ventil nicht mehr richtig (zu wenig oder zu viel) und bringt dann die ganze Gemisch-Aufbereitung durcheinander, was dann zum Ruckeln führt.

Das Ventil sitzt auf dem Abgaskrümmer und ist reichlich schwer zu erreichen. Daher habe ich es mal mit 'Freibrennen' versucht und hatte damit (zumindest bis jetzt) Erfolg. Freibrennen besteht aus nichts anderem als mal eine möglichst lange Strecke mit Volldampf zu fahren, damit sich der Auspuffkrümmer möglichst stark aufheizt und im Anschluß daran das Dahinrollen mit wenig Gas zu praktizieren, damit das AGR-Ventil öffnet.

Falls das nichts fruchtet, wäre wohl der nächste Schritt das AGR-Ventil zu demontieren und den Sitz zu reinigen.

Falls Du ein älteres Modell ohne den ganzen Abgaskram fährst, hat vielleicht ein Anderer eine Idee. Da bin ich überfragt.

Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

M.

P.S.: Der ungewohnte Geruch, den Du festgestellt hast, könnte von der neuen Abgasanlage kommen. Aufkleber, Farbe u. Korrosionsschutzmittel auf den neuen Teilen verkokeln langsam und können ganz schön stinken.

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Hallo,

danke für die Tipps.

Auch aufgrund deiner zweiten Frage (Topf vor vorderem Auspufftopf) vermute ich mal, daß Du einen etwas neueren XM mit Abgas-Rückführung (AGR) und Oxi-Kat hast, der schadstoffarm nach D3-Norm ist.

wenn das so wäre, warum muss ich 2004 dabb mehr Steuern bezahlen?

Der Topf vor dem Mittelschalldämpfer dürfte also der Oxi-Kat sein und im niedrigen Teillast-Bereich, in dem die Abgas-Rückführung arbeitet, öffnet das dazugehörige Ventil nicht mehr richtig (zu wenig oder zu viel) und bringt dann die ganze Gemisch-Aufbereitung durcheinander, was dann zum Ruckeln führt.

Das Ventil sitzt auf dem Abgaskrümmer und ist reichlich schwer zu erreichen. Daher habe ich es mal mit 'Freibrennen' versucht und hatte damit (zumindest bis jetzt) Erfolg. Freibrennen besteht aus nichts anderem als mal eine möglichst lange Strecke mit Volldampf zu fahren, damit sich der Auspuffkrümmer möglichst stark aufheizt und im Anschluß daran das Dahinrollen mit wenig Gas zu praktizieren, damit das AGR-Ventil öffnet.

Werde es bei Gelegenheit mal machen.

Falls das nichts fruchtet, wäre wohl der nächste Schritt das AGR-Ventil zu demontieren und den Sitz zu reinigen.

P.S.: Der ungewohnte Geruch, den Du festgestellt hast, könnte von der neuen Abgasanlage kommen. Aufkleber, Farbe u. Korrosionsschutzmittel auf den neuen Teilen verkokeln langsam und können ganz schön stinken

ich kenne eigentlich den Geruch eines neuen Auspuffes. Mir scheint, es ist der Abgasgeruch

Gruß

Otto

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Otto Schmid postete

Hallo,

mein XM 2,5 TDI ruckelt leicht beim Dahinrollen mit wenig Gas. Das wird zunehmend stärker. Was könnte das sein? Wie läßt sich das beheben? Otto

Das "Gaspedal" wirkt auf ein Potentiometer. Letzteres war bei mir 'mal fehlerhaft. Das hatte das beschriebene Ruckeln beim Dahinrollen zur Folge.

Gruss Dirck

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