Jump to content

CX2000 Bj.77 welche Lima passt


Sensenmann
 Share

Recommended Posts

Welche Lichtmaschinen bis zu / aus welchem Baujahr passen bei meinem Wagen?

Eine Klaue zur Befestigung müssen sie haben. Das ist klar.

Man kann wohl auch eine Lichtmaschine mit integriertem Regler einbauen.

Da stellt sich die Frage, wie genau (Schaltplan) ich die Verkabelung zu ändern habe, so daß auch meine Ladespannungsanzeige im Cockpit weiter funktioniert.

Gibt es noch unterschiedliche Abmessungen auf die zu achten ist?

Das Problem ist, wenn auf ebay eine Maschine angeboten wird mit der Beschreibung ist aus einem GTi 25 weiß ich nicht ob es passt.

Daß ich ständig überboten werde ist das 2. Problem.

Link to comment
Share on other sites

hallo,

ist deine lima völlig hin (lagerschaden) oder sind nur die schleiffkohlen runter ?

ich habe seinerzeit für meinem CX2000 Bj.75 die kohlen einzeln bei citroen bekommen,

ist aber schon eine weile her.

grüsse,

rüdiger mtk

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht was es ist. Die Kohlen sind abgenutzt, aber ich glaube nicht völlig runter. Das Problem ist das ich nicht erkennen kann, von welchem Hersteller sie ist. Es hat mir auch niemand aus dem Forum geantwortet, als ich die Bilder eingestellt habe.

Sicherheitshalber, bevor ich Geld ausgebe, wäre es auch nicht schlecht, wenn mir jemand sagen könnte zwischen welchen Kabelanschlüssen ich mal den Widerstand messen müßte und welcher Wert dabei nicht überschritten werden darf.

Link to comment
Share on other sites

hi sensenmann,

müsste passen, für die 2,4 und 2,5l motoren gibts die o.g. valeo generatoren mit gleicher nummer und zusätzlich noch 433368 sind alles 12V 70A

viel glück

thomas

Link to comment
Share on other sites

ACCM Thorsten Klute

Achte bitte darauf ,ob Dein Wagen evtl.noch einen externen Regler hat oder ob schon irgend jemand auf die Lima mit integrierten Regler umgebaut hat.

Link to comment
Share on other sites

Lima umbauen auf separaten Regler? Vergiss es. Bei den modernen Lichtmaschinen ist der Regler mit dem Bürstengehäuse verblockt, da geht ganix.

Sehr wohl kann man aber das Auto auf den Anschluss einer integrierten Lichtmaschine umbauen. Reinpassen tut sie, dann kommt aber auch noch was Häkelarbeit am Kabelbaum. Lieber orchinol!

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte natürlich den Einbau einer integrierten Lichtmaschine und verzicht auf den externen Regler. Vielleicht hat die Häkelarbeit im Motorraum sogar den Vorteil irgendeinen zwischengelagerten Kupferwurm auszuschalten.

Wie gesagt: Mir würden eine Empfehlung zur Widerstandsmessung in den Kabeln vielleicht auch helfen.

Link to comment
Share on other sites

So viel Zeug ist ja da nun nicht dran. An den externen Regler führt (geschaltetes) Plus und Masse, und der geregelte Ausgang führt zur Erregerwicklung der Lichtmaschine.

Am Stecker, wo der externe Regler dann nicht mehr ist, den Pluseingang mit dem Reglerausgang verbinden, das ganze mit einem Kabelbinder irgendwo sinnvoll festschwurbeln, und fertig ist der Lack. Die Kabel können drinbleiben. An der Lichtmaschine mit integriertem Regler gibt's dann genauso einen Anschluss für geschalteten Plus wie es bei der reglerlosen einen für die außerhalb geregelte Erregerspannung gibt.

Viel sinnvoller wäre es aber, wenn du deine ganzen Vielleichts mal durch eine anständige Diagnose ersetzt. Kannst gern mal vorbeikommen ;)

Und wenn du den externen Regler doch rauswirfst, dann wirf' in meine Richtung, ich habe hier einen zuwenig!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 250106
55054 Mainz

Clubzentrale
Ralf Claus
Zur Traubenmühle 21
55268 Nieder-Olm bei Mainz

Telefon: +49 6131 - 2672236
Telefax: +49 6131 - 3275257
E-Mail: info@andre-citroen-club.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...