26. Februar 201412 J. Guten Abend allerseits, Rueckfahrscheinwerfer und Vorgluehleuchte sind tot, aber Sicherung 32 ist ok. Ich habe sie trotzdem gewechselt. Der Motor springt weiterhin problemlos am. Am Schalter fuer die Rueckfahrscheiwerfer am Getriebe liegt keine Spannung an. Der Widerstand gegen Masse ist auf beiden Polen des Steckers 20 Ohm. Der Schalter schaltet bei einlegen des Rueckwaertsgangs frei. Also suche ich am falschen Ende. Sicherung 32 soll neben dem Rueckfahrscheinwerfer noch eine Funktion beim vorgluehen haben. Die kenne ich aber nicht genau. Kann mir jemand im Forum bei der suche helfen und ein parr Tipps geben, wo ich suchen kann? Ich sehe nur, dass die Vorgluehleuchte im Armaturenbrett beim Start nicht mehr leuchtet. Was kann das bedeuten. Ohne Vorgluehen, muesste doch der Motor sehr schwer anspringen. Die einzige Beobachtung, die ich seit einiger Zeit zum Thema Anspringe gemacht habe, war, dass der Wagen auf den ersten paar hundert Metern mehr raucht als sonst. Jetzt frage ich mich natuerlich, ob es eine Verbindung gibt. Ich hoffe auf ein paar Ideen und danke allen. Viele Gruesse Wolfram Xsara N2 2.0 Hdi 90PS 220.000km, 12 Feb. 2001, Orga 8862 Bearbeitet (26. Februar 201412 J. von Hamburger65)
26. Februar 201412 J. Ersteller Noch mal in Ruhe die Bedienungsanleitung studiert. Da steht zur Sicherung 32: Dieselvorwaermung, Beheizter Dreiwegeanschluss, Rueckfahrscheinwerfer Kann es da eine Verbindung geben. Kann man Dieselvorwaermung oder den Dreiwegeanschluss testen?
27. Februar 201412 J. Ersteller So der Morgen bringt Ueberraschungen. Rueckfahrscheinwerfer und Gluehleuchte funtionieren zunaechst, dann wieder nicht und am Abend wieder. Thermisches Problem, Wackelkontakt oder was auch immer. Im Augenblick faellt mir nur ein, den Sicherungskasten im Motorraum im Detail zu inspizieren. Das wird nur ein paar Tage dauern, da die Welt nicht nur aus einem Auto besteht. Falls noch jemand Ideen hat, herzlich willkommen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren