Zum Inhalt springen

C6 2.2HDI Schalter : Vibrationen im Leerlauf


Fernand

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein C6 2.2HDI mit Handschaltung (150.000 km, erste Kupplung) hat seit Kurzem sehr leichte, aber störende, Vibrationen im Leerlauf.

Ich habe sämtliche Lager der Motor und Getriebeaufhängung ersetzt, ausser der unteren Drehmomentstütze, welche noch in Ordnung

war, die Gummis der oberen Drehmomentstütze waren eingerissen, Gelenkwellen sind auch neu.

Die Vibrationen wurden dann schwächer, sind aber noch immer da. Motor läuft rund und die Einspritzkorrekturwerte sind korrekt und gleich für alle 4 Injektoren.

Ich habe den Eindruck dass wenn man die Kupplung drückt die Vibrationen schwächer werden.

Könnte es am ZMS liegen ? Hatte schon jemand das gleiche Problem ?

beste Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Freilauf der Lima wäre noch am einfachsten und werde ich mal versuchen, da dieses Teil anfällig ist.

Kurbelwellenriemenscheibe glaube ich kaum. Wenn, dann auch Zahnriemenwechsel zugleich machen, da die Ventilsteuerung sich verstellt wenn man die Schraube der Riemenscheibe löst.

ZMS bedeutet für mich wirtschaftlichen Totalschaden, da nicht selbst machbar, Motor und Getriebe müssen von unten aus dem Wagen heraus, es sei denn jemand kennt eine bessere Methode. In dem Falle kaufe ich gleich einen neuen Wagen, aber welchen ? Cit baut ja keine Hydropneumatik mehr ein, ausser im C5 und der kommt halt nicht in Betracht.

beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein defekter Limafreilauf kann richtig unschönes Zeug machen. Bei meinem Ex (Fabia Tdi mit 270Tkm) verursachte der (unter anderem) ebenfalls Vibrationen im Leerlauf.

Defektes ZMS halte ich für unwahrscheinlich. Das kenne ich auch, macht bei niedrigen Drehzahlen beim 4 Zylinder ganz sicher Getrieberasseln und Spiel im Antriebsstrang, was man bei Lastwechseln deutlich spürt. Checke das mal ab.

Viel Glück!

wünscht

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für den Hinweis.

Getrieberasseln îm Leerlauf oder Spiel im Antriebsstrang bei Lastwechsel ist nicht vorhanden, deshalb rätsele ich schon einige Zeit was die Ursache der Vibrationen sein könnte. Bei geöffneter Motorhaube merkt man im Leerlauf die Vibrationen sehr gut an der Mororabdeckung.

Ich werde mir mal den Freilauf bestellen und wechseln, alternativ werde ich nächste Woche den Riemen der Lima abbauen und dann checken ob die Vibrationen im Leerlauf weg sind.

beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm- ich würde einfachm al ein paar Liter Superdiesel kaufen-- oder irgendein Süppchen, das angeblich Diesel verbessern soll. Warum ich das schreibe? Weil ich selbst nicht glaube, was bei eiem alten Wirbelkammer-XUD damals half:Eben solch ein Süppchen.... Heute ist das siche Hickteckzeugs, mit wer weißwasfürnamen- aber Versuch macht-vielleicht sogar sanfteren Motorlauf. Nur, weil ich immer gernm al das Allereinfachste probiere- hat oft geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich werde mir mal den Freilauf bestellen und wechseln, alternativ werde ich nächste Woche den Riemen der Lima abbauen und dann checken ob die Vibrationen im Leerlauf weg sind."

Hallo, ich würde zuerst mal den Keilrippenriemen abbauen um zu testen, ob dann die Vibrationen weg sind, wenn ja kannst Du Dir ja sicher sein, dass es am Limafreilauf liegt. Wenn noch vorhanden, könnte es auch die Kurbelwellenriemenscheibe sein. Ich bin mir sicher dass man diese Kurbelwellenriemenscheibe auch wechseln kann, ohne dass sich die Steuerzeiten verstellen. Ich bin gespannt was sich als Ursache herausstellt und wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Keilrippenriemen wird nächste Woche mal probehalber abgebaut um zu sehen ob dann die Vibrationen verschwinden.

An die Riemenscheibe habe ich auch schon gedacht, das Problem beim Wechsel ist nur dass das Zahnrad auf der Kurbelwelle für den Zahnriemen eine breitere Nut hat als der dazugehörige Keil, kann also ein ganz wenig die Steuerzeiten verstellen. Ist aber wahrscheinlich möglich zu wechseln ohne zu verstellen wie schon gesagt.

Kupplung bzw ZMS scheint es nicht zu sein, da keine Schläge oder Geräusche bei Lastwechsel.

beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aktueller Stand : Injektorreiniger in den Tank geschüttet und 300 km Autobahn gefahren, vibriert jetzt schon mal weniger.

Der Abbau des Keilrippenriemens probehalber ist noch nicht gemacht da mein Freundlicher das Teil nicht auf Lager hat und bestellen muss.

Mir ist nur aufgefallen dass, wenn der Motor in Leerlauf vibriert die Lichtmaschine ziemlich warm wird.

beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...