Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 2.2HDI Schalter : Vibrationen im Leerlauf

Hervorgehobene Antworten

Hallo, mein C6 2.2HDI mit Handschaltung (150.000 km, erste Kupplung) hat seit Kurzem sehr leichte, aber störende, Vibrationen im Leerlauf.

Ich habe sämtliche Lager der Motor und Getriebeaufhängung ersetzt, ausser der unteren Drehmomentstütze, welche noch in Ordnung

war, die Gummis der oberen Drehmomentstütze waren eingerissen, Gelenkwellen sind auch neu.

Die Vibrationen wurden dann schwächer, sind aber noch immer da. Motor läuft rund und die Einspritzkorrekturwerte sind korrekt und gleich für alle 4 Injektoren.

Ich habe den Eindruck dass wenn man die Kupplung drückt die Vibrationen schwächer werden.

Könnte es am ZMS liegen ? Hatte schon jemand das gleiche Problem ?

beste Grüsse,

Hallo,

ich denke, du hast noch 3 Möglichkeiten zur Auswahl.

Kurbelwellenriemenscheibe,

Freilauf der Lima,

ZMS.

Gruß Herbert

  • Ersteller

Danke für die Hinweise.

Freilauf der Lima wäre noch am einfachsten und werde ich mal versuchen, da dieses Teil anfällig ist.

Kurbelwellenriemenscheibe glaube ich kaum. Wenn, dann auch Zahnriemenwechsel zugleich machen, da die Ventilsteuerung sich verstellt wenn man die Schraube der Riemenscheibe löst.

ZMS bedeutet für mich wirtschaftlichen Totalschaden, da nicht selbst machbar, Motor und Getriebe müssen von unten aus dem Wagen heraus, es sei denn jemand kennt eine bessere Methode. In dem Falle kaufe ich gleich einen neuen Wagen, aber welchen ? Cit baut ja keine Hydropneumatik mehr ein, ausser im C5 und der kommt halt nicht in Betracht.

beste Grüsse

Dann: xm/xantia v6 cx...;-))))

  • Ersteller

Nein, dann Neuwagen !

Nein, dann Neuwagen !

Aber welchen? Ist ein DS6 nicht immer noch attraktiver als eine E-Klasse?

Gruß Jan

So ein defekter Limafreilauf kann richtig unschönes Zeug machen. Bei meinem Ex (Fabia Tdi mit 270Tkm) verursachte der (unter anderem) ebenfalls Vibrationen im Leerlauf.

Defektes ZMS halte ich für unwahrscheinlich. Das kenne ich auch, macht bei niedrigen Drehzahlen beim 4 Zylinder ganz sicher Getrieberasseln und Spiel im Antriebsstrang, was man bei Lastwechseln deutlich spürt. Checke das mal ab.

Viel Glück!

wünscht

Chris

  • Ersteller

Hallo,

Danke für den Hinweis.

Getrieberasseln îm Leerlauf oder Spiel im Antriebsstrang bei Lastwechsel ist nicht vorhanden, deshalb rätsele ich schon einige Zeit was die Ursache der Vibrationen sein könnte. Bei geöffneter Motorhaube merkt man im Leerlauf die Vibrationen sehr gut an der Mororabdeckung.

Ich werde mir mal den Freilauf bestellen und wechseln, alternativ werde ich nächste Woche den Riemen der Lima abbauen und dann checken ob die Vibrationen im Leerlauf weg sind.

beste Grüsse

hm- ich würde einfachm al ein paar Liter Superdiesel kaufen-- oder irgendein Süppchen, das angeblich Diesel verbessern soll. Warum ich das schreibe? Weil ich selbst nicht glaube, was bei eiem alten Wirbelkammer-XUD damals half:Eben solch ein Süppchen.... Heute ist das siche Hickteckzeugs, mit wer weißwasfürnamen- aber Versuch macht-vielleicht sogar sanfteren Motorlauf. Nur, weil ich immer gernm al das Allereinfachste probiere- hat oft geholfen.

... und schon sind wir wieder beim Allheilmittel "2-Takt-Öl" angekommen!

:-)

"Ich werde mir mal den Freilauf bestellen und wechseln, alternativ werde ich nächste Woche den Riemen der Lima abbauen und dann checken ob die Vibrationen im Leerlauf weg sind."

Hallo, ich würde zuerst mal den Keilrippenriemen abbauen um zu testen, ob dann die Vibrationen weg sind, wenn ja kannst Du Dir ja sicher sein, dass es am Limafreilauf liegt. Wenn noch vorhanden, könnte es auch die Kurbelwellenriemenscheibe sein. Ich bin mir sicher dass man diese Kurbelwellenriemenscheibe auch wechseln kann, ohne dass sich die Steuerzeiten verstellen. Ich bin gespannt was sich als Ursache herausstellt und wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Gruss Toni

  • Ersteller

Hallo,

Der Keilrippenriemen wird nächste Woche mal probehalber abgebaut um zu sehen ob dann die Vibrationen verschwinden.

An die Riemenscheibe habe ich auch schon gedacht, das Problem beim Wechsel ist nur dass das Zahnrad auf der Kurbelwelle für den Zahnriemen eine breitere Nut hat als der dazugehörige Keil, kann also ein ganz wenig die Steuerzeiten verstellen. Ist aber wahrscheinlich möglich zu wechseln ohne zu verstellen wie schon gesagt.

Kupplung bzw ZMS scheint es nicht zu sein, da keine Schläge oder Geräusche bei Lastwechsel.

beste Grüsse

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

Aktueller Stand : Injektorreiniger in den Tank geschüttet und 300 km Autobahn gefahren, vibriert jetzt schon mal weniger.

Der Abbau des Keilrippenriemens probehalber ist noch nicht gemacht da mein Freundlicher das Teil nicht auf Lager hat und bestellen muss.

Mir ist nur aufgefallen dass, wenn der Motor in Leerlauf vibriert die Lichtmaschine ziemlich warm wird.

beste Grüsse

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.