Wupperbandit

Kurbelwellensensor geht nicht raus am C4 1,6 HDI

Empfohlene Beiträge

Wupperbandit

Hallo zusammen.

Hat schon mal jemand den Kurbelwellensensor ausgetauscht?

Hab ihn soweit lose, aber er hakt sich mit der Spitze des Sensors irgendwie hinter der Riemenscheibe ein.

Muss die Riemenscheibe etwa runter für den Wechsel?

Ich hoffe es gibt einen Trick den Ihr mir verraten könnt.

Besten Dank.

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
jovoschu

Moin Stefan,

ich habe keinen Tip wie der Sensor raus geht, sorry. Es gibt aber einen sehr verbreiteten Fehler, der selbst Profis passiert, bei stehendem Motor und auslesen mit div. Testern /OBD2-Geräten / Lexias und und wird der KW-Sensor als Fehler gezeigt. Sollte das bei Dir der Fall sein, schraub den Sensor noch mal rein und lass den Motor laufen, ist der Fehler weg :):).

schönes WE

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gernot

Hallo,

diese Bilder sind von einem 1,4er HDI, aber da sieht es so aus, als würde diese Nase des Sensors gerne am Riemengehäsue hängen. Das sollte man versuchen zu lösen.

P1011008.jpg

P1010996.jpg

Gernot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wupperbandit

Besten Dank für die Bilder.

Ich habe den Sensor letztendlich dann doch irgendwie getauscht bekommen.

Das Problem dabei war, dass zwischen Motorblock und der Riemenabdeckung zu wenig Spiel vorhanden ist um den Sensor 'mal eben' zu tauschen.

Da ich mir die Mühe sparen wollte die Riemenscheibe abzuziehen, habe ich die unterste Schraube der Riemenabdeckung gelöst und mir somit die ca. 2mm Spiel verschafft den Sensor zwischen Motorblock und Abdeckung rein zu friemeln.

Jetzt soll noch der Fehlerspeicher gelöscht werden und nach etwa 1 Woche geht es dann nochmal zum auslesen.

Die erste Probefahrt zeigte, dass alles so klappt wie es soll.

Auch die kurzen Schläge (Aussetzer) während der Autobahnfahrt sind nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe damit jetzt Ruhe zu haben.

Werde wieder berichten, wenn der Check des Fehlerspeichers erledigt ist.

Gruß von der Wupper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
holles

Hallo Wupperbrandt...kannst Du noch was dazu sagen wie das ausgegangen ist damals...hast Du die Karre noch?

Grüße aus Spanien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden