Zum Inhalt springen

C6 V6 205 FAP Exklusiv Gebrauchtwagenkauf, benötige Tipps


Gast PhantomC6

Empfohlene Beiträge

Gast PhantomC6

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir in nächster Zeit einen Citroen C6 zuzulegen. Dieses Auto hat es mir einfach angetan.

Mein Vater ist scho seit ich denken kann ein riesengroßer Citroen Fan und hat schon alles an Citroen Modellen gefahren was der Markt her gab (DS,CX,XM,C-Crosser usw.).

Ich konnte es nie richtig nachvollziehen warum ihn die Marke Citroen so gefesselt hat aber ich glaube so langsam es zu verstehen und nachvollziehen zu können :-).

Jedenfalls waren wir letztes Jahr im Frankreich Urlaub und während wir eine Stadtrundfahrt machten, sahen wir urplötzlich aus dem Regierungsviertel kommend einen schwarzen Citroen C6 , vorne und hinten von dutzenden Motorrädern eskortiert, einfach nur elegant und erhaben über die Strasse gleitend an uns vorbei fahren. Diese Szene und im besonderen das Auto haben mich so beeindruckt, dass ich mich in den C6 verliebt habe. Ein wunderschönes Auto.

Ich beabsichte mir den C6,V6 Diesel FAP Exklusiv, BJ. 01/2007, top Zustand (Kaufpreis ca. 8500 €) mit einer Laufleistung von ca. 190.000 km (ausschließlich Langstrecke) zu kaufen (lückenloses Checkheft, Austausch des Getriebe-Wandlers, Turbolader neu, usw.). Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben worauf ich achten muss, bzw. ob die Eckdaten, wie Laufleistung etc. noch ok sind für einen Diesel oder ob ich mir Sorgen machen sollte. Gibt es irgendwelche markanten Sachen, woran man einen Defekt am C6 erkennen kann und worauf man besonders achten sollte (Motor,Getriebe,Hydraulik)?

Des weiteren hätte ich noch eine Frage zur Ausstattung, insbesondere zur Hifi Ausstattung. Es handelt sich um die Exklusiv Version mit RT3. Ich habe mich ein wenig informiert und gelesen, dass das RT3-Radio/Navigationssystem kein MP3 unterstützt.

Ist dies richtig? Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen dem RT3 und dem RT4 System (insbesondere was die Anzeigen im großen Display anbelangt)? Kann ich ein RT3 System ggf. MP3 fähig machen wenn es serienmäßig kein MP3 hat?

Hat die Exklusiv Version die JBL Lautsprecher verbaut?

Ich möchte mich schonmal im Vorfeld für Eure Hilfe und Bemühungen bedanken!

Gruß

Chris

Bearbeitet von PhantomC6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema RTx:

Wenn das Fahrzeug ein RT3 hat, spielt es schon MP3s ab. Diese allerdings nur über eine CD im CD-Schacht. Der Wechsler im Kofferraum kann nur gewöhnliche Audi-CDs.

Wesentlicher Unterschied zum RT4 ist, dass dies keinen Wechsler mehr hat sondern eine Festplatte zum Speichern der Daten und Musik. Zudem ist es deutlich schneller.

Die Exklusiv-Version hat serienmäßig die JBL Lautsprecher.

Da ich nun schon zwei dieser Fahrzeuge besitze, würde ich -sofern das für dich in Betracht kommt- lieber ein Fahrzeug mit weniger km wählen. Man sieht die km-Leistung den Fahrzeugen halt optisch und technisch an.

Beim Getriebe ist wichtig, dass es ohne ruckeln oder merkbarem Schlupf schaltet. Wenn der Wandler gemacht wurde sollte wohl auch frisches Öl drin sein.

Wenn ein oder beider Lader erneuert wurde ist das auch schon mal nicht schlecht. Falls einer oder beide pfeifen würde ich mir den Kauf nochmal überlegen.

Beim Thema Hydraulik: Wenn die ersten Kugeln noch drin sind ist davon auszugehen, dass diese erneuert werden müssen.

Das merkt man daran, dass das Fahrzeug wankt und nickt. Oder kurzum: es schauckelt.

Mit neuen Kugeln liegt die Kiste flach auf der Straße ohne große Aufbaubewegungen.

Das ist -wenn man es beim Händler machen lässt- kein billiges Unterfangen. Alleine der Teilepreis liegt bei runden 1.000€.

So... wenn weitere Fragen auftauchen gerne melden...

Bearbeitet von HuberoFN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag noch zur Hydraulik: Die Federzylinder können lecken. Also hinten und vorne nach Öl am Federbein schauen.

Je nach Orga-Nummer (bis 10982) haben die Fahrzeuge noch eine Achskonstruktion (vorne) bei der Schmutz in eine Lagerstelle kommen kann.

Das merkt man an klappern oder knacken beim lenken. U.u. auch schon im Stand.

Bei aufgebocktem Fahrzeug mit frei hängenden Rädern wäre das daran zu erkennen, dass man das Rand axial zu sich herziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...