Zum Inhalt springen

Ukraine, Lage ist ernst


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Dirk Müller über die ganze Verlogenheit:

http://www.youtube.com/watch?v=JqTQQxR8WU4

Warum die Medien so einseitig berichten war auch Thema gestern in Ihrem ZettDeeFF "Die Anstalt" (ziemlich am Schluss, gleich nach dem Franzosen).

Nur ein Beisspiel:

Chefredakteur der "Zeit" ist gleichzeitig Chef einer Natoinstitution. Ja wenn es jetzt noch nicht klingelt.

In Amerika wäre sowas sogar verboten. In Deutschland halten Pseudointellektuelle den ganzen Zeitungsmüll für seriöse Informationsquellen.

Und bei der Autoblöd darf das Auto des Jahres 2014 noch nicht einmal gegen den Kia Ceed gewinnen.

Verarschung total!!! Funktionierte in D schon immer am besten, dicht gefolgt von den Amis. Die haben sogar geglaubt, Hussein würde Amerika angreifen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Müller über die ganze Verlogenheit:

Ja, sehr lustig seine Versprecher, besonders wo er "Griechenland" sagen wollte. Aber was revolutionaer Neues, was mir die MSM vorenthalten, habe ich nicht erfahren.

Chefredakteur der "Zeit" ist gleichzeitig Chef einer Natoinstitution. Ja wenn es jetzt noch nicht klingelt

3nach9 ist eine Natoinstutition? Na gut das ich mir so etwas nicht anhoere!

Hier noch ein uebles Pamphlet aus der Mainstreampresse:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-interview-ueber-oligarchen-mit-experte-lukjanow-aus-russland-a-966681.html

Die Ukraine steht vor dem Zusammenbruch, sagt der russische Außenpolitik-Experte Fjodor Lukjanow. Sein Rat: Nur ein schmutziger Hinterzimmer-Deal kann den Zerfall noch stoppen.

Wobei "Sein Rat" fuer mich eine tendenzioese Formulierung ist! Aber man kann das Interview ja einfach lesen und sich selbst einfach eine Meinung bilden.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias: Wenn die gestern in der Anstalt aufgezweigten Verwebungen tatsächlich so sind, wie sie dargestellt wurden, empfinde ich dies aber ebenfalls als leicht bedenklich. Diese ganzen komischen think-Tanks, die gerade hier in Berlin in ganz neckischen Gegenden residieren, sind schon staatsgemachte Willensbildung im Volke. Blöd ist halt, daß man dazu kaum Infos findet.

Aspen institute

Atlantik-Brücke

Hoover Institution

American Academy in Berlin

Das sind alles solche komischen Buden, wo kein Aas weiss, was dort so getrieben wird. Man könnte annehmen, daß dort "Meinung" gemacht wird.

Und ob das nun "Angst schüren" oder "Säbelrasseln" ist - das ist egal. Meinung heisst Macht und Macht heisst im Idealfall Geld.

Hörtest du jemals von russischen Denkfabriken in Berlin ? Ich nicht. Und wenn ich meine SiGeKo-Baustelle bei der russischen Telekom angucke, mit dem Chef auf Russisch spreche, kommen mir auch keine solchen Gedanken.

Bearbeitet von _blossom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matthias: Wenn die gestern in der Anstalt aufgezweigten Verwebungen tatsächlich so sind, wie sie dargestellt wurden, empfinde ich dies aber ebenfalls als leicht bedenklich.

Ich habe die Sendung nicht gesehen, bin also doch auf konkrete Nennung von Namen angewiesen, um mir ein Bild machen zu koennen.

Diese ganzen komischen think-Tanks, die gerade hier in Berlin in ganz neckischen Gegenden residieren, sind schon staatsgemachte Willensbildung im Volke. Blöd ist halt, daß man dazu kaum Infos findet.

Ohne Zweifel versuchen Think-Tanks die oeffentliche Meinung zu beeinflussen. Es ist auch zweifellos notwendig das aufzudecken, aber deshalb ist die Presse weder zensiert noch ferngelenkt, wohl aber beeinflusst. Infos und Alternativen kann man auf den Nachdenkenseiten, dem Spiegelfechter, konkret.de oder russland.ru finden. Und auch wer die MSM lesen kann, findet nuetzliche Informationen.

Nur irgendwelche Verschwoerungstheorien, Verdrehungen oder Behauptungen, die letztlich das Ziel haben unser politisches System zu destabilisieren, um die Menschen mit der vagen Hoffnung zu locken, dahinter wartet das Paradies, obwohl sie meiner Meinung nach nur in einer totalitaeren Alternative landen, lehne ich als Diskussionsgrundlage ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe erst nachtraeglich gesehen das Du noch mal editiert hattest.

Hörtest du jemals von russischen Denkfabriken in Berlin ?

Ja doch, aber das ist 25 Jahre her. Deutschland ist eng verwoben mit dem westlichen Buendniss, Mitglied der Nato und der westlich gepraegten EU. Ich muss Dir sicherlich keinen Geschichtsuntericht geben, wie es dazu gekommen ist. Ich bin auch fuer eine Emanzipierung der EU und Deutschlands von dieser "Wertegemeinschaft", aber nicht um den Preis des Nationalismuses. Und erst recht nicht: toller Putin du bist der Befreier, errette uns vor... (ach das spare ich mir ).

Ach, was hat den di Lorenzo jetzt mit der Nato zu tun?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Di Lorenzo vielleicht nix.

Joffe schon.

Ok, der ist aber weder "Chefredakteur" noch bei einer "Natoinstutition".

So sind "Diskussionen" eben immer etwas zaeh!

Mir war er nicht bekannt, aber sein Einfluss wird ja, wie eine kurze Recherche ergab, schon geraume Zeit kritisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn du es an Personen festmachen willst:

Mutti, der verschüttegegangene Guido und auch der abgehalfterte Karl Theo hin und weg machen mit bei der Atlantik-Brücke. Diese besteht zu 51 % aus Wirtschaft, 16 % Politik und der Rest aus Wissenschaftlern, Medien und sonstigen "freien Berufen".

Da frag ich mich doch, wenn Abgeordnete (und das ist Mutti, der Guido und auch Karlchen) zuerst ihrem Gewissen verpflichtet sind, was treiben die paar Politik-Hansels dort mittenmang der ganzen Dollar-Größen ?

Riecht a weng nach Lobbyarbeit, oder ?

Wenn man den kleinen Guido und auch Karlchen damit lockt, einem gaaanz elitären Zirkel beiwohnen zu dürfen, wird denen sicher ganz warm ums Herz.

Aber warum nur wird sowas getrieben ?

Einen kleinen Exkurs hierzu kann das (zugegebenermaßen belletristische) Werk von Christian von Ditfurth "Die Akademie" liefern.

Edith:

Berlinpolis ist ein ganz ähnlicher Club in Deutschland. Größen (nicht körperlich) wie Teltschik, Süssmuth und Madame Birthler) waren da mit dabei - um Politik für morgen zu machen.

Oder auch die Berthelsmann-Stiftung, bei der Freund des Lupenreinen und auch Mutti mal um Rat fragen.... Berthelsmann ? Ist das nicht der AOL-Typ und Verleger ?

Verleger beraten Politiker ?

Aha ...

Die zweite Edith meint gerade:

Ums mal aufs dörfliche zu bringen:

In einem kleinen brandenburgischen Ort gibt es viele (insgesamt 20) km unbefestigter Strassen.

Diese werden alle paar Jahre mit nem Grader begradigt und neu abgerüttelt, damit sie wieder ein Stückchen halten.

Nen kompletten Strassenneubau kann sich die Gemeinde nicht leisten.

Wer macht denn die Arbeiten ?

Immer ein und die selbe Firma.

Die machen auch kaum was anderes.

Nicht weil sie es nicht könnten - die schaffen nix anderes.

Die kriegen von dieser einen Gemeinde so viele Aufträge, daß die damit gut leben können.

Warum kriegen die die Aufträge ?

Weil die Maßnahmen natürlich für die Anwohner OHNE Strassenbaubeiträge durchgeführt werden., da es sich nicht um einen ingenieurtechnischen Ausbau handelt.

Hä ? Ingenieurtechnischer Ausbau ?

In der Satzung der Gemeinde steht, daß Beiträge NUR eingezogen werden können, wenn die Strasse ingenieurmäßig erneuert wird (also so richtig vom Erdkern neu aufgebaut).

Das werden die Strassen aber nicht.

Warum denn das ? Die Stadt müsste ja nur 5 oder 10 % des Gesamtbetrages bezahlen, der Rest sind ja Beiträge.

Da die Firma aber weiss, wieviel Strassenbau kostet, ist der Preis fürs Begradigen eben IMMER ein kleines bisschen niedriger als ein Neubau kosten würde.

Wozu ?

Da Kommunen von Jahr zu Jahr leben (Stichwort Haushalt), werden die Kosten immer nur für 1 Jahr gesehen.

Das eine Strasse aber 3 Jahre durchhält und dann erneut geschoben werden muss, daß sieht der Haushalt nicht vor.

Gut eingefädelt, oder ?

Und das meine ich mit Meinungsbildung, Politik und Wirtschaft.

Das sollte (so sehe ich das) NIX miteinander zu tun haben.

Bearbeitet von _blossom_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn du es an Personen festmachen willst:

Ich will es an Fakten festmachen! Dazu gehoert es eben auch das man sagt um wen und was es geht.

Mutti, der verschüttegegangene Guido und auch der abgehalfterte Karl Theo hin und weg machen mit bei der Atlantik-Brücke. Diese besteht zu 51 % aus Wirtschaft, 16 % Politik und der Rest aus Wissenschaftlern, Medien und sonstigen "freien Berufen".

Unser Bundespraesi gehoert auch dazu.

Riecht a weng nach Lobbyarbeit, oder ?
Ist Lobbyarbeit...und legal!

In Deutschland ist es legitim das Gruppen ihre Interessen vertreten. Gewerkschaften, Parteien, Kirchen, Vereine, alle duerfen sich zusammenschliessen und Politiker "beraten", protestieren, Schriften herausgeben oder im Internet veroeffentlichen. Ich habe fuer Arschloecher wie die American Academy, fuer die es Dinge gibt die wichtiger sind als der Frieden, nichts uebrig, aber ich bin froh das es auch solche Interessensvertreter geben darf, solange sie sich legal verhalten.

Der Vorwurf ich wuerde Politiker und Journalisten verteidigen ist falsch! Ich verteidige die Instutitionen!

Ich finde es sehr gefaehrlich was im Augenblick laeuft, einerseits eine Presse die die moeglichen Folgen eines bewaffneten Konfliktes in der Ukraine, fuer uns, nicht ernst genug nimmt, andererseits aber auch Rechtspopulisten die dieses Versagen dazu nutzen, die Presse und auch die Politiker insgesammt zu diskreditieren.

Von der Presse fuehlen sich ohnehin immer alle benachteiligt, die Linken die Rechten, die FDP, die Gruenen...

Informationen besorgen und bewerten muss ohnehin jeder fuer sich selbst. Und die Leute scheinen ja auch gar nicht so dumm wie manch einer, mich eingeschlossen, denkt, die Propaganda, wenn man sie den ueberhaupt so nennen kann, denn ich habe ehrlich gesagt noch keine wesentliche Information gefunden die mir die MSM vorenthalten haben, nur anders bewertet, zu der Ukraine scheint doch nicht so recht zu fruchten.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gehoerst ja auch anerkanntermassen zum Zirkel der elitaeren Sonderlinge.

otto Dingsbums, den noch nicht mal der Schrottplatz als Lehrling haben will, denkt nicht so weit wie du. Waehlen darf er trotzdem. Und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ukrainekonflikt - ich kanns nicht mehr hören! (Muss trotzdem zwanghaft immer wieder Nachrichten sehen.)

Und dann dieser Heini von Übergangspräsident, der immer irgendetwas vom 3. Weltkrieg faselt, den Russland angeblich ständig heraufbeschwört!

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auch die elitaeren Sonderlinge bekommt man, Existenzangst, der herbeigeredete Verlust von Freiheit usw, bewegen auch einen Teil dieser Gruppe irrational zu handeln und zu waehlen.

Otto Dingsbums ist oft billiger zu bekommen, da reicht ein wenig Patriotismus und kaschierte Fremdenfeindlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs die Kommata bei dir heute als Sackware ?

SCNR

... und weil Otto Dings einfacher zu kriegen ist, machen die "Medien" alles richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs die Kommata bei dir heute als Sackware ?

SCNR

Oh, habe ich ein wenig viel davon verteilt? Ich versuche sparsamer damit zu sein!

... und weil Otto Dings einfacher zu kriegen ist, machen die "Medien" alles richtig ?

Nein, ich glaube es ist immer noch nicht ruebergekommen. Die Medien machen natuerlich nicht alles richtig, aber das ist ein Problem der Macht- und Geldstrukturen in unserem Land und nicht das der Journalisten.

Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber wenn ich das richtig mitgeschnitten habe bist Du aus den "neuen Bundeslaendern".

Da gab es frueher keine AtlantikBruecke und keinen AxelSprinerVerlag. Warst Du mit der Presse der DDR zufriedener?

Auch die Journalisten damals waren nur Menschen, haette man die nach dem Zusammenbruch aufhaengen sollen?

Darum verteidige ich freien Journalismus! Wir muesen nur dafuer sorgen dass er frei und unabhaengig sein kann.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ob der *Heini von Übergangspräsident* den 3.Weltkrieg mit Waffen

also Mann gegen Mann meint, ist nicht ausgemacht.

Wirtschaftliche Waffen gibt es ja auch noch, die Europäer,

insbesondere wir Deutsche und ihre Fabriken,

mit ihren schönen warmen Wohnungen hätten dann aber die A....karte gezogen.

Es ist sich die Frage zu stellen, wer hat den längere Atem, wenn es kalt wird.

Der Restostblock oder wir Westler.

Die Amerikaner haben gut reden, sie sind ja nicht davon betroffen.

Wenn die Weltwetterkarte Abends im TV eingespielt wird

und ich sehe / vergleiche die Landmasse von dem Restostblock (und den Bodenschätzen) mit Europa, dann komme ich schon ins grübeln.

Wieso kömmt mir da immer die Bibel in den Sinn ?

Das Gleichnis von David / G. und der Schleuder.

Ich finde sogar über die Natoplanung-Natovorhaben und den Experten,

wird der Streit nur noch befeuert, anstatt ihn zu entschärfen.

Ob man sich da nicht verhebt ? Bandscheibenvorfall bekommt, oder so.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht begreifen, wieso nicht mehr folgerichtig gedacht wird. Dahinter können nur unausgesprohene wirtschaftliche Interessen einiger Superreichen stecken. Schwer zu glauben, dass das auch die Gründe sind, dass sich die Regierung der Bundsrepublik Deutschland auf die Seite der bisher durch Nichts legitimierten Regierung in Kiew schlägt. Mag sein, dass Putin als ehemaliger KGB wie gedruckt lügt. Seine Aussagen über das Verhältnis zwischen Russland und der Ukraine ist mir allerdings nachvollziebar.

Man sollte die Ukraine erst mal in Ruhe und ihre Probleme selbst regeln lassen. Noch ist ja völlig unklar, was die Menschen dort wollen.

Ich finde, dieser Rasmussen handelt nicht richtig, was ich, noch gelinde ausgedrückt, meine.

Wnn das soweiter geht, befürchte ich wirklich das Schlimmste.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich geht es doch gar nicht um die Ukraine. das ist sowieso ein sog. "Failed State", der es in den zwanzig Jahren seiner vermeintlichen Unabhängigkeit nicht geschafft hat, wirtschaftlich auf die Beine zu kommen, und so etwas ähnliches wie funktionierende Strukturen aufzubauen.

Putin geht es um die Rolle Russlands in der globalen Politik. Und aus diesem Grund können ihn die Sanktiönchen aus dem Westen auch nicht beeindrucken. Mit seiner Taktik hat er sich in Russland in die Hände nationalistischer Kreise und der Oligarchen begeben, die der alten Sowjetunion nachtrauern, als man noch auf "Augenhöhe" mit den USA agieren konnte.

Dass dies halbwegs wieder funktioniert zeigt der Bürgerkrieg in Syrien. Hier lassen die Amerikaner unter Obama zu, dass Assad mit russischer Unterstützung sein eigenes Volk abschlachtet, anstatt die syrische Luftwaffe mit einem Luftschlag auszuschalten.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Marktwirtschaft automatisch zu Reichtum führt ist ja auch quatsch. In Bangladesch haben die auch Marktwirtschaft. Laut Herrn Gauck sind die dort frei und können überall hinfahren. Und natürlich ist kein unwesentlicher Teil unseres Reichtums darauf aufgebaut das die Anderen in der Defensive sind.

Als sich die Sowjetunion aufgelöst hat hat Jelzin d. Land in die Marktwirtschaft geführt. Das war die Zeit als einige Wenige das Land ausgeplündert haben und zu unermäßlichen Reichtum gekommen sind. Putin hat dann später unter seiner Führung die Machtfrage gestellt. Und d. Oligarch Chodorkowski war der Meinug ,er und nicht d. Präsident des Landes hätte die Macht im Land. Darauf hat Putin durchgegriffen und den Yukoskonzern zerschlagen und wieder verstaatlicht. Ich finde schon beachtlich das ein Multimillionär der populärste Gefangene ist um Putins undemokratischisches Verhalten anzuprangern.

Was Syrien angeht sollte man sich die Seite von J. Todenhöfer ( CDU ) anschauen. Dann kommt man wenigstens nicht gleich in Gefahr als linker Spinner bezeichnet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Journalisten im Osten waren anerkanntermassen an das System gebunden.

Heute ist das ja angeblich anders.

Oder doch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist das ja angeblich anders.

Oder doch nicht?

Findest Du nicht? Hier darf jeder veroeffentlichen was er moechte, selbst Herabsetzungen von unseren Staatsoberhaeuptern interessieren niemanden. Allerdings schaden sie auch niemanden, ausser vielleicht der eigenen Reputation, darum versuche ich das auch zu meiden.

Unsere Medien sind zweifellos beeinflusst, wobei ich aber einen qualitativen Unterschied zu zensierten Medien sehe. DDR oder Tuerkei, schraenkt(en) die freie Meinung wirklich ein.

Natuerlich gefaellt mir diese Moeglichkeit die oeffentliche Meinung so zu dominieren auch nicht, aber welche Loesungsmoeglichkeit, ausser das blosszustellen siehst Du? Buestry, BX-Hempel und die AfD bestimmen ab morgen was im Fernsehen laeuft? Nee, da ist mir ein Verfassungsgericht schon lieber das da korrigierend eingreift, auch wenn die natuerlich auch staatstragend entscheiden.

Wie das "Spiel" im Augenblich laeuft gefaellt mir nicht, aber ich mag das Spielfeld und mit Eingeschraenkungen auch die Regeln!

Gruss

Matthias

@zintrone25: Danke fuer den Hinweis auf den Todenhoefer. Vom Saulus zum Paulus!

Churchill irrte offenbar!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riesenunterschied ist der,dass in der DDR jedem klar war, dass das, das (ich suche schon lange nen Satz mit 3xdas(s)) in der Zeitung steht, Mumpitz ist. Wenn von Planuebererfuellung geschrieben wurde und die Laeden leer waren, braucht es nicht viel Schmalz in der Birne.

wenn heute die Medien von russischen Seperatisten schreiben, weiss man nicht genau, obs stimmt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem war aber, dass die sachen, die wahr waren, auch nicht mehr geglaubt wurden. denn es ist ja ALLES luege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn heute die Medien von russischen Seperatisten schreiben, weiss man nicht genau, obs stimmt oder nicht.

Das ist eben der Preis der Freiheit, den einige nicht ertragen. Das es keine absolute Wahrheit gibt, sondern nur eine subjektive. Ok, manche Sachen sind einfach nur erstunken und erlogen, aber was ein Freiheitskaepfer, Seperatist oder Terrorist ist, liegt im Auge des Betrachters.

Aber deshalb bemuehe ich mich auch ein wenig, wenigstens die Fakten die unbestreitbar sind herauszuarbeiten, auch wenn ich dafuer bedroht , beschimpft oder als Besserwisser geschmaeht werde.

Und deshalb finde ich auch die Gefangennahme der Beobachter so verachtenswert, auch wenn sie nur eine subjektive Sicht der Vorgaenge haben, die vielleicht noch nicht mal meiner entspricht. Man kann noch nicht einmal die Fakten erahnen, sondern nur noch Ideoligien vertreten.

Die "Wahl" auf der Krim stand wenigstens allen Beobachtern offen, so das sie meiner Meinung nach nur rechtstaatlich angegriffen werden kann, aber kaum vom Ausgang.

Aber die entscheidende Antwort bist Du noch schuldig: Wie machen wir unsere Medien "objektiver"? Wer darf bestimmen was im Fernsehen laeuft?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage habe ICH dir nicht gestellt.

Vielleicht ein unabhaengiger Medienrat ?

@space:Sogar 14-jaehrige konnten zwischen Mumpitz und Wahrheit unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...