Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Längsträger geschweißt?

Hervorgehobene Antworten

Morgen,

was haltet Ihr von einem an sich schönen und auch rostfreien CX der Serie I, wo aber ein Längsträger auf Höhe der hinteren Tür an zwei stellen 2 Rostlöcher im Längsträger (jeweils ca. so groß wie 2 EUR Münzen) geschweißt wurde? Ich lese immer, an sich darf man am Längsträger garnix schweißen ... ?

Danke für eure Einschätzung

Was meinst Du mit Längsträger? Den Schweller oder den Hilfsrahmen in der Wagenmitte?

  • Ersteller
Was meinst Du mit Längsträger? Den Schweller oder den Hilfsrahmen in der Wagenmitte?

"Leider" den Hilfsrahmen, wo die Karrosse draufsitzt.

Ich bin dafür, dass der ansonsten einwandfreie Wagen sofort eingestampft wird.

Alternativ würde ich sowas auch kostenfrei entsorgen.

Mal im Ernst... wenn es jemanden stört, kann man den Träger doch tauschen.

Du hast sicher Recht mit dem Schweissen... An sich darf man das nicht. Einige können sowas trotzdem.

nicht verzweifeln-flex auspacken und rostlöcher grossräumig ausschneiden,passgenaue bleche zuschneiden und bündig einschweissen,danach schweissnaht verschleifen und rostschutzwachs einpfeiffen im hohlraum des kastenprofils und von unten mit farbe vor rost schützen,fertig ist das kunstwerk...das märchen vom spezialstahl und nur mit noch speziellerem schweissdraht hält sich dauerhaft und ist völlig unrichtig.wichtig ist wie bei allen rostreparaturen dass man sauber schafft,wirklich alles angerostete blech entfernt und nicht pfuscht beim spenglern;bei interesse sende ich dir gerne bilder von solchen arbeiten,die kein mensch als reparatur erkennen kann.

"Leider" den Hilfsrahmen, wo die Karrosse draufsitzt.

Es bleibt Dir nichts übrig als den zu schweißen.

Zwar hat der Hilfsrahmen einen Mittelteil, der genietet ist und getauscht werden kann - aber es gibt keine Tauschteile mehr :-(

Ich hätte noch zwei Stück neu da ;)

Ganau so machen wie lowtech schreibt und bloß nicht verrückt machen lassen.

richtig.

was man nicht sieht wurde auch nicht geschweißt :) bei meinem reflex, der auch von oben bis unten und vorne bis hinten rostfrei war wurde auch ein genau so großes loch geschweißt, da hat man null gesehen :)

Wo sind die Löcher genau?

Gibt´s Fotos?

MfG

Volker

mal ernsthaft, wer legt sich taeglich unters auto um den hilfsrahmen zu betrachten?

wenns kleingkeiten sind, schweissen, ansonsten austauschen ...darf dann auch geschraubt sein anstatt genietet

...desweiteren schliesse ich mich olaf's post voll umfaenglich an ;)

mal ernsthaft, wer legt sich taeglich unters auto um den hilfsrahmen zu betrachten?

wenns kleingkeiten sind, schweissen, ansonsten austauschen ...darf dann auch geschraubt sein anstatt genietet

...desweiteren schliesse ich mich olaf's post voll umfaenglich an ;)

genau,

was der Prüfer nicht weiß, braucht er auch nicht wissen,

bloß aus einer Mücke keinen Elefanten machen, , ;)

Schweißen am Hilfsrahmen gabs durchaus, auch in den Citroenunterlagen, vorne zB.

Aber eine Hilfsrahmenreparatur nach Werksvorschrift kann heute vermutlich keiner mehr machen oder bezahlen.

Vorschrift: Immer nur auf einer eigenen Richtbank für den CX, teilweise sogar mit Anhebung der Karosserie um 50mm ....

Die Frage schweißen oder nicht sollte man daher unter einem ganz anderen Gesichtspunkt sehen: Der Hilfsrahmen ist nicht wirklich massiv und es muß sichergestellt sein dass er sich nicht verbiegt oder verzieht oder es durch Rost schon getan hat.

Bearbeitet ( von jozzo_)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.