Zum Inhalt springen

Neuer C4 Picasso: Wie sind eure Verbrauchswerte


Empfohlene Beiträge

Selbst mit großteils Kurzstrecken von 9 km, Licht an, einigen roten Ampeln, vom Berg runter durch die Stadt und dann wieder einen anderen Berg hoch komme ich normal nie über 6,5 L ...

Ich auch nicht, aber der neue ist schwerer, hat "ein wenig" mehr Leistung und eine Automatik. Will sagen: ich erkenne da schon einen Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Ich auch nicht, aber der neue ist schwerer, hat "ein wenig" mehr Leistung und eine Automatik. Will sagen: ich erkenne da schon einen Fortschritt.

Veto. Ich habe keine Automatik ... irgendwo musste ich Einsparungen machen und verfügbar war die damals eh noch nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, aber der neue ist schwerer, hat "ein wenig" mehr Leistung und eine Automatik. Will sagen: ich erkenne da schon einen Fortschritt.

ich stelle mir generell die Frage, wieso das neue Modell wieder schwerer geworden ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle mir generell die Frage, wieso das neue Modell wieder schwerer geworden ist ...

Ich stelle mir gerade die Frage inwiefern es schwerer sein soll. Der "alte" Grand C4 Picasso startet bei 1545 kg. Der Neue wiegt mindestens 1485 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann frag mal DonKey ...

Ich antworte ja schon...

Ich habe meinen BlueHDi Exclusive mit dem ganzen Schnickschnack mit deinem HDi110 Tendance verglichen. Meiner steht mit 1650kg in Grundausstattung in den Papieren, wiegt real wohl 1,7to glatt. Der Picasso I mit dem kleinen Diesel als Tendance wiegt rund 1,6 to, wenn ich das richtig im Kopf habe. Gut, auf die 100kg kommt es jetzt dann auch nicht mehr an.

Das heutige Tanken führte übrigens zu einem bemerkenswerten Ergebnis. 5,15l/100km. Ich konnte es nicht glauben und habe fast mit Gewalt versucht, den Diesel in den Tank zu quetschen, weil ich nicht anders gefahren bin als sonst und eigentlich laut Tankanzeige mehr hätte in den Tank passen müssen - aber es passte einfach nichts mehr.

Wobei - selbst wenn die 3 Liter noch reingepasst hätten, dann wären es halt 5.4l/100km gewesen.

Ach ja: der BC zeigte die normalen 5,9l/100km an. Also diesmal nicht nur ein wenig, sondern sehr deutlich zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heutige Tanken führte übrigens zu einem bemerkenswerten Ergebnis. 5,15l/100km. Ich konnte es nicht glauben und habe fast mit Gewalt versucht, den Diesel in den Tank zu quetschen, weil ich nicht anders gefahren bin als sonst und eigentlich laut Tankanzeige mehr hätte in den Tank passen müssen - aber es passte einfach nichts mehr.

Vielleicht eine dumme Frage, aber wie hast Du heraus bekommen, dass das eigentlich 3 Liter mehr rein passen müssten? Gefahrene km mal BC-Verbrauch berechnet? Oder gibt es irgendwo eine Anzeige der verfahrenen Liter seit dem letzten Tanken, die mir bisher verborgen geblieben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau in mein Spritmonitor-Profil. Ich tanke für gewöhnlich bei einer im BC angezeigten Restreichweite von rund 40-50 Kilometern rund 53-55l nach.

Und orientiere mich zudem an der Tankanzeige, so ungenau zeigt die nämlich bisher gar nicht an. Oder eben doch, da bin ich mir nicht mehr so sicher seit heute.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das heutige Tanken führte übrigens zu einem bemerkenswerten Ergebnis. 5,15l/100km. Ich konnte es nicht glauben und habe fast mit Gewalt versucht, den Diesel in den Tank zu quetschen, weil ich nicht anders gefahren bin als sonst und eigentlich laut Tankanzeige mehr hätte in den Tank passen müssen - aber es passte einfach nichts mehr.

So, bei der letzten Tankfüllung waren es 6,3l/100km. Mit etwas mehr Kurzstreckenanteil zwar, aber insgesamt unverändert ruhigem Fahrstil.

Da hat also bei der "Sensations-Tankfüllung" tatsächlich irgendwas nicht gepasst. Vielleicht stand das Auto schräg oder was auch immer.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
Da hat also bei der "Sensations-Tankfüllung" tatsächlich irgendwas nicht gepasst. Vielleicht stand das Auto schräg oder was auch immer.

Das hatte ich gestern auch aber umgekehrt. Halben Tank in steilen Bergserpentinen verfahren aber die andere Hälfte französische Autobahn bei 115 km / h. An der Säule wollte er, wenn ich's richtig im Kopf habe, gut 8,8 L haben. Dafür war die Tankfüllung davor extrem sparsam. Ich muss heute abend mal Quittungen sortieren und den Spritmonitor füttern, dann habe ich einen konkreten Überblick. Aber 680 km mit einer Tankfüllung ohne extravaganten Fahrstil kann ich so auch nicht glauben.

Der BC liegt bei mir übrigens beharrlich daneben. Gut und gerne auch mal 1 L zu viel oder zu wenig, verglichen mit dem Spritmonitor. Wir haben schon überlegt, ob es nicht auch Schwankungen an der Säule geben kann, wenn die den vollen Tank erkennen soll. Andererseits zeigte die Tankanzeige auch immer voll an wenn die Säule meinte es wäre voll.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits zeigte die Tankanzeige auch immer voll an wenn die Säule meinte es wäre voll.

Das war bei mir nicht so. Gestern war der Tank (auch) laut Anzeige voll - bei der vorherigen Tankfüllung fehlten ein paar Pixel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI
... bei der vorherigen Tankfüllung fehlten ein paar Pixel.

Hm ... da muss ich nächstes Mal genauer drauf achten. Aber eigentlich ... berufsbedingt wären mir fehlende Pixel eigentlich sofort ins Auge gesprungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Dicken kamen gestern auch wilde Zahlen zusammen. Der Sprit war grad billig, also bin ich nach 680 km zur Tankstelle abgebogen. Es sollten noch 340 km drin gewesen sein, aber die hätten für diese Woche nicht gereicht.

Der BC meldete einen Verbrauch von 5,5 l/100 km. Nach Adam Ries und spritmontor.de komme ich jedoch auf ganz knapp 5 l/100 km. Und alle Pixel waren bunt :) Ich habe wie gewohnt "nachgetankt", und ich glaube nicht dass ich noch 3 Liter hätte reinpressen können, damit die 5,5 stimmen.

Falls die 4,95 l stimmen wär das für ein solche Schiff schon ein Satz. Naja, noch ein paar mal tanken und ich weiß mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das sind allesamt gute Beispiele für die These, dass der errechnete Verbrauch aus EINER Tankfüllung allenfalls eine tendenzielle Aussagekraft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Hi,

nach dem Xtreme-Testing im Marseiller Outback hatte ich nun die Gelegenheit, meinen Dicken mit einer simplen Beladung von 1,5 Menschen 2 Tage durch das flache Land in Schleswig-Holstein zu begleiten. Da wir keinen Zeitdruck hatten und quasi auf Urlaub waren dachte ich mir, das ist die Gelegenheit mal nachzuprüfen, ob man die Herstellerangaben irgendwie erreichen kann.

imag0985vj2pfat0m1.jpg

Wir reden hier also über 780 km über extrem flache Autobahn (im Gegensatz zu der Strecke durch die Kasseler Berge und rings um Marseille) und flache Landstraße mit Geschwindigkeiten von 70 - 100 km/h auf Landstraße und 90 - 115 km/h auf der Autobahn (sorry an alle die hinter mir waren :D ), aber links war immer frei, da habe ich drauf geachtet *g* sowie ein paar zerquetschte Kilometer Nordseedörfchen mit 30'er Zonen

Fazit:

spritmonitorszi1gbaod8.png

Der BC wollte mir das als 5,1 L verkaufen, aber an der Säule sind es dann doch 4,5 geworden. Mit der Fahrweise hätte ich mehr als 1200 km am Stück geschafft.

Es ist also tatsächlich fast möglich, den BlueHDI mit dem angegebenen Verbrauch zu fahren. Hätte ich noch auf das eine oder andere Überholen verzichtet, dann wären vielleicht auch 4,3 drin gewesen. Aber dann doch mal eben von 60 auf 120 zu sprinten um eine Kolonne mit LWK, Trecker und 3 dahinter schleichenden Polos links ... äh rechts liegen zu lassen, das macht schon Spaß. Mit meinem guten alten Ber wäre daran nicht zu denken gewesen.

Für das gemischte Profil AB und LS finde ich das Ergebnis ganz ausgezeichnet. Merklich schneller wären wir auch bei Sprints mit 130 nicht gewesen, und die Werte sind auch plausibel und keine Geisterbetankung. Die Fahrstrecke stimmt ziemlich genau, der BC ist relativ d'accord, mehr Sprit ging vorher nicht rein und hinterher auch nicht, es fehlt keine Pixelreihe der Spritanzeige und bei der Fahrweise kann gar nichts anderes bei rauskommen :D

Respekt an Citroen für den Motor, ich glaube wir beide haben uns mittlerweile ganz gut eingefahren. Jetzt juckt es mir aber schon im Fuß mal 500 km mit 180 zu fahren und zu schauen, wie tief man dann in die Zapfsäule greifen muss ...

Ciao,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

PS: Der BC sagt übrigens 71 km/h im Schnitt und dreimal Stau war auch mit dabei: A2 Baustelle bei Lehrte, Elbtunnel und Hamburg City. Letzteres war eine tolle Empfehlung des Navis, um den Stau auf den Hamburger Autobahnen zu umfahren. Im Stau anzustellen hätte auch nicht länger dauern können als die Rush Hour am Mittwoch Nachmittag in Hamburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

Respekt an Citroen für den Motor, ich glaube wir beide haben uns mittlerweile ganz gut eingefahren. Jetzt juckt es mir aber schon im Fuß mal 500 km mit 180 zu fahren und zu schauen, wie tief man dann in die Zapfsäule greifen muss ...

Das mit dem Einfahren beschäftigt schon mindestens seit dem Kauf mein Hirn. Dass die Teile heute auf den Mikrometer genau gefertigt werden - geschenkt. Da gibt es mMn keine memklich erhöhte Reibung, die den Verbrauch nach oben treibt. Trotzdem sollen sich die Oberflächen aufeinander einspielen, und natürlich bildet sich an und in Zylinderwänden, Kolbenboden, Einspritzdüsen usw. wegen den hohen Drücken erstmal eine Beschichtung. Ich frage mich inwiefern die Motorelektronik dem durch erhöhte Dieselzufuhr in der Anfangsphase Rechnung trägt und ab wann sie das sein lässt.

Aktuell zeigt mein BC 4,9l/100 km an. Seit dem letzten Tanken waren es auch nur 450 km auf der AB, 100 km/h nach Tacho (was 98 real ist), bis auf ein paarmal Überholen. Es ging ein wenig auf und ab, eben die Strecke Köln-Frankfurt und zurück. Die Automatik ist im Schubbetrieb erfreulich verlustarm. Wo ich mit dem vorherigen Schalter den Leerlauf einlegen und runterrollen konnte geht das mit der Automatik fast genauso gut. Nur sollte man dann den Tempomat abstellen, denn kaum wird die Fuhre per Graviation auch nur 1 km/h schneller wird unbarmherzig der nächst niedrigere Gang eingelegt. Wie Du schon geschrieben hast, da hat Citroen einen feinen Motor gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan_C4BlueHDI

Bei mir war die Einfahrphase anscheinend deutlich länger als bei euch. Es scheint also auch einen Unterschied zu machen, ob man normal Autobahn/Land fährt oder halt meistens nur kurz Stadt wie ich in der Regel. Aber am Anfang war ich vom Verbrauch ziemlich enttäuscht.

Aktuell tendiere ich sogar dazu, mich morgens über die Stadtautobahn zu quälen und dann 10 Minuten im morgentlichen finalen Ampelstau an der Abfahrt anzustehen (Auweh-Werk Einzugsgebiet in Braunschweig) als durch die Stadt zu fahren. Letzteres ist verkehrsärmer aber scheint, trotz angemessener Fahrweise und 30'er Zonen Nebenstraßen, letzten Endes mehr Diesel zu schlucken.

Trotzdem hat es mich überrascht, dass ich die letzten zwei Tage auf unter 4,5 L gekommen bin. Für den kombinierten Verkehr sind offiziell 4,2 L und rein Land/AB 3,8 angegeben für eine C4 GP Karosserie ohne Innenleben auf dem Prüfstand. Da so dicht ranzukommen hätte ich selbst nicht gedacht.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Stefan_C4BlueHDI

So ... jetzt mal das andere Ende der Fahnenstange ausprobiert. Ich musste kürzlich 450 km unter ein wenig Termindruck zurücklegen, sprich 2/3 Autobahn mit 180 und 1/3 Landstraße mit ... 100 ... grob :D

Mit dem Verbrauch bin ich dabei sehr zufrieden, vor allem weil die Beschleunigungsphasen kurz und damit nicht spritsparend gehalten wurden. Sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstraße, wo auch noch das regelmäßige Überholen von LKW und wochentags unterwegsseienden Sonntagsfahrern hinzu kam:

aunbenannttu6bqvfsgx.png

Auch hier kann ich dem BlueHDI ein gutes Zeugnis ausstellen. Von 100 ist man ratzefatz wieder auf 180 hoch, selbst wenn man das im 6. Gang durchzieht. Die Laufruhe ist ebenfalls sehr komfortabel. Spürbar über 190 bin ich noch nicht viel gefahren, aber ich habe das Gefühl, dass die letzten 10 km/h laut Tech-Sheet, also von 200 auf 210, doch recht lange dauern dürften und ein leichtes Gefälle voraussetzen.

Ciao,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Stefan_C4BlueHDI

So ... ich war gestern respektive heute den Diesel mal wieder richtig durchpusten :)

Es pressierte ein wenig und so mussten 2x250 km zeitig absolviert werden. erfreulicherweise ist die A2 in den frühen Morgenstunden nach Sonnenaufgang so ziemlich leer. Ich konnte also nahezu konstant mit 190 - 210 die Strecke durchgleiten.

Der Verbrauch an der Zapfsäule liegt dann immerhin noch bei respektablen 8,35 L. Das hatte ich schlimmer befürchtet und der BC hat es auch etwas schlimmer gerechnet.

Das Fahrgefühl bleibt nach wie vor angenehm ruhig und in die Bereiche bis 190 hoch erreicht man ziemlich zügig. Bis 200 geht es dann geringfügig zäher und die 210 erreicht man dann nur auf horizontaler Ebene ohne großartige Windverhältnisse.

Bei leichtem Gefälle geht der Tacho bis 213 mit :)

Ebenfalls gemerkt:

* dies Tempo kann man nur sinnvoll entspannt fahren, wenn man mind. 2 freie Spuren hat

* wenn man in diesen Geschwindigkeitsbereichen stark abbremst schaltet der Dicke automatisch die Warnblinker an :)

Mit dem Komfort bei diesem Tempo und den Beschleunigungen bin ich für ein Auto dieser Klasse sehr zufrieden. Trotzdem bleibe ich, vor allem bei normalem Tagesverkehr, lieber bei der gemütlichen Fahrvariante. Man kommt nur unwesentlich später an, dafür aber geringfügig entspannter :)

Ciao,

Stefan

Bearbeitet von Stefan_C4BlueHDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...