3. März 201412 J. Hallo! Ich habe hier zwei Map-Sensoren von meinem Xsara. Einen Bosch (Laufleistung ca. 166.000 km) und einen Facet (Laufleistung ca. 6.000 km). Das Fahrverhalten ist mit beiden Sensoren unterschiedlich. Sowohl was die Kraftentfaltung angeht, als auch von der Bockigkeit her. Mit dem Boschteil ist die Motorbremse ganz angenehm, deutlicher Kraftschub über 4.000 rpm - darunter eher mau. Mit dem Facet ist die Motorbremse ruppig. Kraft eher gleichmäßig über das ganze Drehzahlband, aber nicht so kraftvoll. Gibt es da qualitative Unterschiede? Wirklich testen lassen sich die Sensoren nicht, zumindest ohne Oszi? Peter
27. März 201412 J. Da die Motorelektronik ja lernt, frage ich mich, ob es daran liegen kann, dass die Elektronik mit Sensor Nummer 1 gelernt hat hat und versucht, mit den gelernten Werten und Sensor Nummer 2 umzugehen... Muesste man nicht die Werte wieder auf "Standard" setzen und die Elektronik mit dem neuen Sensor neu lernen lassen damit das alles zueinander passt?
9. April 201412 J. Hmm, ich habe mit Facet die schlechtesten Erfahrungen gemacht. Von daher würde ich den Bosch vorziehen. Wenn er denn i.O. ist. Gruß Herbert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren