6. März 201412 J. Hallo zusammen, habe seit Mitte Januar einen XM 3.0 V6, Bj. 97 mit 79 TKM, Renterfahrzeug und scheckheftgepflegt bei Citroen. Diesen fahre ich mit neuen Qualtiätswinterreifen auf Stahlfelgen. Da ich nicht begeistert bin von dem Fahrwerk, es ist vor allem bei langsamer Fahrweise recht poltrig, bitte ich um Eure Erfahrungswerte. .....oder bin ich vom meinem C6 zu arg verwöhnt? Gruß Martin
6. März 201412 J. kullern schonmal getauscht????? im normalfall sollte der xm weicher sein, als sein neuer kollege (c6).....
6. März 201412 J. Für mich heißt "poltrig" dass irgendetwas scheppert oder sich ausgeschlagen anfühlt. Vielleicht die Koppelstangen? Wenn die poltern, dann fühlt sich das ganze Fahrwerk härter an- vom Eindruck her! Ein korrekt arbeitendes Hydractive mit guten Kugeln federt auch bei geringer Geschwindigkeit einwandfrei. Z.B. über Kopfsteinpflaster, da spürt man in der Regel nichts. Man hört lediglich ein Brabbeln der Reifen über das Pflaster Oder bei "Speed Bumps" (wie heißt das schnell auf Deutsch? ah, Bremsschwelle ), da muss er ebenfalls sanft rauf und runter.. Mögliche Ursachen also: - Kugeln zu wenig Druck (wie alt sind sie denn?) - Hydractive funktioniert nicht richtig (> auf das Schalten der Ventile achten/hören) - Koppelstangen - Federbeine (eher selten) - Schraube am Domlager locker (ja, das hat hier im Forum mal jemand gehabt, nach dem Festziehen war Ruhe mit Poltern) - Höhenkorrektor schwergängig - etc... Was hast du (oder der Vorbesitzer) in letzter Zeit am Fahrwerk gemacht? Das der XM jedoch spürbar weicher ist als der C6 kann ich nicht sagen (jedenfalls nicht härter!!!). Es ist einfach ein anderes Schweben. So wie jeder hydropneumatische Citroen seine speziellen Eigenheiten hat (Sogar teilweise innerhalb eines Modells!). Alle weich, aber auf eine andere Art! Mir zum Beipiel sagt der XM diesbezüglich mehr zu als der CX (GTI, TD2, Prestige) oder der SM. Andere sehen das vielleicht umgekehrt. Darum: Hast du die Möglichkeit einen XM auf deiner Strecke zu testen, der nachweislich völlig in Ordnung ist? Ich weiß, ist schwer , aber dann weißt du, ob du bei dem auch so fühlst, oder nur bei deinem. Bearbeitet (6. März 201412 J. von badscooter)
6. März 201412 J. also bei meinem hatte ich grade ein eingerissenes domlager das auch diese symptome mitbringt ...von oben nix zu sehn und absolut unauffaellig ....und eigentlich KANN der xm technisch bedingt gar nicht weicher sein als der c6 oder cx, weil die vorderachsaufhaengung immer die stösse am domlager abfängt Bearbeitet (6. März 201412 J. von Thunderstorm Technologies)
6. März 201412 J. geht es ums Federn und nicht ums Klopfen/Poltern, dann liegt es nahe einfach mal prüfen, ob die Hydractivventile überhaupt angesteuert werden. Dazu einfach die Antenne abschrauben und im Radio 192 kHz einstellen. Surrt es dann mit Unterbrechung bei abrupten Fahrmanövern, ist die elektrische Seite in Ordnung und man könnte sich dann im nächsten Schritt den diversen Kugeln widmen. Gruß Gerd
6. März 201412 J. Ersteller Vielen Dank für die Infos, werde nächste Woche die Kugeln tauschen, Gruß Martin
7. März 201412 J. Aber bitte vorher schon kontrollieren, ob wirklich die Kugeln die Schuldigen sind! Nicht einfach rausreissen und nachher wundern, warum sich nichts geändert hat...
15. April 201412 J. Ersteller Ich habe alle Kugeln tauschen lassen, auch sind die Domlager gegen geprüfte gebrauchte ersetzt worden.......nun schwebt der XM so wie er soll ohne lästigen Geräusche durch poltern. Martin
15. April 201412 J. ..., auch sind die Domlager gegen geprüfte gebrauchte ersetzt worden.......... Martin ...und hoffentlich die alten Domlager nicht weggeschmissen worden, sondern für Überholaktionen aufgehoben worden! Schön, dass der XM jetzt wieder tut wie er soll! Schöne Grüße, Thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren