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C 6 Lenkradflattern


Klaus C 5

Empfohlene Beiträge

Hallo C 6 Fahrer, ich habe seit mai 13 einen C6 ( 2,7 Ltr., Bj. 2006, 78ooo Km Lauflstg.) gekauft. Jetziger Km.-Stand 92.ooo Km. Ab Minus 3 Grad habe ich die ersten Sekunden ein leichtes Flattern des Lenkrades, daß dann aufhört.

Frage: Zuwenig Hydrauliköl und wie kontrolliere ich den Stand? Die Betriebsanltg. sagt ja wenig aus.

Ich habe eine Hebebühne zur Verfügung und möchte demnächst die Räder (Winter-Sommer) tauschen, muß ich auf iregendwelche Besonderheiten achten?

über verständliche Antworten würde ich mich freuen. Gruß Klaus

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zum flatteren:

Reifen Beginn Sägezahnbildung (die "verschwindet" wenn der Reifen warm wird)?,

welche Reifen? wie alt?

zum LDS nachfüllen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?111314-LDS-Flüssigkeit/page2

die Cit Werkstatt kann dann ja mal zuerst die Lenkung überprüfen (am Vorabend hinbringen, damit es kalt genug ist)

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Hallo,

mein C6 hatte über Nacht auch immer leichte Vibrationen auf den ersten Metern morgens. Diese Reifen sind wirklich sehr weich und das Auto sehr schwer.

Gernot

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Hallo,

ich denke auch , es sind Standplatten an den Reifen.

Jetzt im "Winter" natürlich extremer, als im Sommer.

Gruß Herbert

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Standplatten entstehen durch längeres unbewegtes herumstehen und sind nicht temperaturabhängig. Es sind permanente, plastische Verformungen der Karkasse und verschwinden, wenn keine anderen Reifenschäden vorliegen, bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h von alleine (Auskunft eines mir persönlich bekannten Testfahrers bei Porsche).

Ausserdem merkt man einen Standplatten/Unwucht oder auch Sägezahnprofil im Reifen erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, also nicht nur in "den ersten Sekunden".

Zurück zum Thema:

Ich habe auch manchmal ein Vibrieren in der Lenkung. Oft direkt nach dem Anfahren oder beim Rangieren (auch im Stand, wenn man am Lenkrad dreht). Ist das zuwenig Flüssigkeit oder gibts da noch andere mögliche Probleme?

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Danke für Eure Antworten, aber ich habe das Lenkradflattern schon bevor ich losfahre, d. h. ich starte den Motor, schlage das Lenkrad ein um aus einer

Parkbucht zu fahren und in diesem Moment flattert das Lenkrad kurzzeitig.

Gruß Klaus

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Dein 6-Zylinder hat wohl einen Riemen (es wurden verschiedene Systeme verbaut) für die Servopumpe...also mal nachspannen oder erneuern. Wird wohl schon 8 Jahre alt sein?!

Bearbeitet von Silvercork
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Ich habe eine Hebebühne zur Verfügung und möchte demnächst die Räder (Winter-Sommer) tauschen, muß ich auf iregendwelche Besonderheiten achten?

Auf jeden Fall vorher den Deckel des Hydraulik-Ausgleichsbehälters aufschrauben. Der Behälter kann sonst beim Runterlassen platzen.

Bearbeitet von RobertF
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  • 3 Wochen später...

Hat sich was ergeben mit der Vibration im Lenkrad. Ich habe den Eindruck bei mir wird es schlimmer. Beim Rangieren und im Stand ist es mittlerweile ziemlich deutlich... .

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