7. März 201412 J. Hallo ! Ich glaube ich hab einen "Montags" Xantia erwischt...Nur huddel Also es ist ein Xantia X2 Break mit der 109er HDI Maschine. Seit neustem hat das Lenkrad ein beträchtliches Spiel. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es dieses Kreuzgelenk oder das Lenkgetriebe ?! Folgendermaßen stellen sich die Symptome da: Beim Beschleunigen ist das Spiel etwas größer als beim Bremsen. Wenn der Motor aus ist und die Servo nicht Aktiv, ist das Spiel auch da. Wenn man am Lenkrad innerhalb des Spiels dreht bewegen sich die Räder nicht. Ich weis Ferndiagnosen sind schwer, aber vielleicht hat einer ne Idee Lg Rene
7. März 201412 J. Ersteller kann ich das irgendwie prüfen ? Torsten: Ja das ist mir klar, wenn das teil reist is rum :-/ Daswegen würde ich gerne bevor ich die Karre auf nen Hänger lade und zur Werkstatt transportiere sicher gehen ob es das Kreuzgelenk ist. Weil wenn es wieder erwartens doch das Lenkgetriebe ist, ist fraglich ob diese Reparatur sich noch lohnt :/
7. März 201412 J. kann ich das irgendwie prüfen ? Zum prüfen würde ich mich einfach unter das abgesicherte (!) Fahrzeug legen, einen Helfer lenken lassen und dann fühlen, wo das Spiel liegt. Evtl. sieht man sogar, dass sich die Lenksäule ein Stück drehen lässt ohne dass das Kreuzgelenk den Zapfen im Lenkventil mitdreht.
7. März 201412 J. Zu 1: Wagen hochfahren. Mit der Hand, nicht dem Kopf, Spurstangenkopf, da wo der Kugelkopf angeschraubt, ist abfühlen (umgreifen) während ein Anderer das Lenkrad hin&her gewegt. Es darf da links und rechts keine Lose sein. Zu2: Zwischen Hydraulikfaß und Motor nach unten schauen. Einer bewegt das Lenkrad, der Andere sucht die drehende Stange. Da ist unten wo es ins Lenkgetriebe geht eine verzinkte Verkleidung ´drüber geklipst. Nach vorn oben abhebeln. Nun sieht man den Eingang der Lenkwelle in das Lenkgetriebe und das untere Kreuzgelenk. Bewegungen vom Kreuzgelenk müssen direkt unten ankommen. Motor braucht man für die Prüfung nicht, außer zum hochfahren. Fred
7. März 201412 J. Torsten: Ja das ist mir klar, wenn das teil reist is rum :-/ Daswegen würde ich gerne bevor ich die Karre auf nen Hänger lade und zur Werkstatt transportiere sicher gehen ob es das Kreuzgelenk ist. Weil wenn es wieder erwartens doch das Lenkgetriebe ist, ist fraglich ob diese Reparatur sich noch lohnt :/ Es verkantet "normalerweise". Die Lenkung ist dann blockiert...
7. März 201412 J. Hallo, beim HDi kann man "ganz gut" von unten das Kreuzgelenk sehen. Da würde ich mir nicht den Huddel machen, das von oben zu versuchen. Da ist beim HDi nämlich alles voll. Gruß Arne
7. März 201412 J. Ersteller Also ihr seit euch ziemlich sicher, dass es dieses Kreuzgelenk und nicht das Lenkgetriebe ist ?
7. März 201412 J. Auf jeden Fall ist das Kreuzgelenk der erste (und billige) Kandidat. Das schließt natürlich weitere Ursachen nicht aus. Gruß Arne
7. März 201412 J. Ersteller Ja das ist ja irgendwie meine Hoffnunf =) das könnte man auch notfalls noch selbst umbauen im gegensatz zum lenkgetriebe
8. März 201412 J. Ersteller So das Auto heute mal Hochgebockt, das Kreuzgelenk hat Spiel. Ist zwar nicht viel aber ich denke durch den Weg bis zum Lenkrad wird es irgendwie größer. Jetzt muss ich mal guggen wo ich so ein teil herbekomme....Hat von euch jemand eine Anleitung zum Aus/Einbau? es finden sich hier im Forum zwar einige aber welche kann man nehmen? Lg Rene
8. März 201412 J. Hallo, bei Matzge kaufen (http://mobil-service-chemnitz.de/) und einbauen. Ist eigentlich nicht schwierig, wenn man ein bisschen gelenkig ist. Bei mir ging das gut vom linken Radhaus aus. Man muss aber auch vom Innenraum ran, da man die Lenksäule hochschieben muss. Gruß Arne
8. März 201412 J. Wo kommst Du denn her? Vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe der Dir helfen kann. Gruß Marco
8. März 201412 J. Ersteller Ich komme aus rlp, Meisenheim das liegt zwischen bad kreuznach und kaiserslautern
8. März 201412 J. Ich komme aus rlp, Meisenheim das liegt zwischen bad kreuznach und kaiserslauternNa das schreit doch förmlich nach einer Reparatur in Fußgönnheim. Torsten -Dein Einsatz
8. März 201412 J. Ersteller Das wäre natürlich die optimale Nummer Torsten ! Was würde mich das Ding denn kosten? Im Netz hier steht was von paar und siebzig Euro.
8. März 201412 J. 112,22 Euro ist die Preisempfehlung bei Citroen. Es gibt ausschließlich Originalteile, sie werden von keiner Fremdfirma produziert. Matzge bietet das Kreuzgelenk für sagenhafte 79,95 Euro zzgl. 7,50 Euro Versand an, diesen Preis kann ich nicht mitmachen. Ich schick dir eine PN. Gruß Torsten
10. März 201412 J. Ersteller Also wie versprochen Hier die Perönliche Danksagung an TORSTEN Kreuzgelenk ist drin und funzt Super Vielen Dank, ich werde dich wieder besuchen ...Die Bilder von dem Defektteil folgen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren