7. März 201412 J. Weil die Digitalanzeige der Wassertemperaturanzeige rumzickt, die Uhr auch nicht mehr geht und mich diese Grad-genaue Anzeige sowieso ständig nervös macht, wollte ich eine VDO-Wassertemperaturanzeige im CX nachrüsten. Hat jemand das vielleicht schonmal gemacht und weiß welche Bauteile benötigt werden? Viele Grüße, Gilbert
8. März 201412 J. Wäre die Auseinandersetzung mit der Instandsetzung nicht vielleicht effektiver, als etwas dazuzubasteln...?!
8. März 201412 J. Hallo, da beide Anzeigen defekt sind, ist wohl zunächst vom sattsam bekannten Defekt der Anzeigeeinheit auszugehen, die ihre Unrsache in der Versprödung der Kunststoffblende hat mit der Folge, dass die selbstschneidenden Schrauben nicht mehr den für die korrekte Funktion nötigen Anpressdruck der LCD-Elemente gegen die je zwei Gummileiterstücke gewährleisten. Hiergegen ist meiner Erfahrung nach kein Kraut gewachsen - alle Anzeigen sind, auch wenn sie NOS wären, inzwischen in einem anfälligen Alter. Bei meinem CX hatte ich allerdings bisweilen und zusätzlich das Problem, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige unmotiviert zwischen völlig unrealistischen Werten sprang. Hier brachte die Entlüftung des Kreislaufs Abhilfe.
8. März 201412 J. Richtig, der Anpressdruck kann aber auf verschiedene Weise wiederhergestellt werden, entweder simpel durch hinterlegen von passender Pappe, Styropor oder ähnlichen Dingen, oder überarbeiten des Gehäuses nach eigenem Konzept. Ich hab auch schon erfolgreich abgerissene Schraubpunkte wieder verkleben können. P.
8. März 201412 J. Hallo! Falls Interesse besteht, ich hätte noch 1 runde Temp.anzeige von Jaeger, gebraucht 1 runde Temp.anzeige von Yazaki, müsste neu sein 1 Thermofühler von VDO NEU mehrere Thermofühler von MotoMeter NEU, teilweise mit Einbauzubehör für den Kühlschlauch 1 komplettes Anzeigeninstrument inkl. Halterung von MotoMeter 1 VDO Einbaugehäuse 52mm NEU
9. März 201412 J. Richtig, der Anpressdruck kann aber auf verschiedene Weise wiederhergestellt werden, entweder simpel durch hinterlegen von passender Pappe, Styropor oder ähnlichen Dingen, oder überarbeiten des Gehäuses nach eigenem Konzept. Ich hab auch schon erfolgreich abgerissene Schraubpunkte wieder verkleben können. Hallo Philipp, wie ist Dir das denn gelungen? Ich beklebte seinerzeit (den CX fahre ich schon lang nicht mehr) die LCDs zur Erhöhung des Anpressdrucks vorne (!) mit mehreren Lagen Selbstklebefolie (aka Tesafilm), scheiterte aber kläglich am Kleben der Schraubpunkte im schwarzen Kunststoff - trotz Versuche mit Sekundenkleber und Uhu Plast (natürlich alternativ...)
9. März 201412 J. Ersteller Ich hab's mit dem Reparieren auch aufgegeben. Es hielt immer nur ein paar Wochen. Die Uhr war schon beim Kauf irreparabel defekt. Ich kann Zeiger eh besser leiden und lesen als nervös springende Digitalanzeigen @badscooter: Kannst Du eine PM schreiben mit Preisvorstellung?
10. März 201412 J. Vorn um die Digileiste kleb ich feine Streifen der Gummitleitstücke und fixier sie mit Sekundenkleber. Schraubpunkte zuletzt mit Uhu Extra, sonst 2 Komponentenkleber. Druck von hinten immer empfehlenswert. Typische Arbeit für lange Winterabende, mit der sich Serie 2 Spinner eben auseinandersetzen müssen....
10. März 201412 J. .... Da geht ja die Öltemperaturanzeige gar nicht Ich seh das wie Philipp, wer sich da ein bischen einsetzt kann das schon reparieren. Man sollte allerdings nicht im Schreibwarenladen nach dem richtige Klebstoff suchen. 2K sollte es schon sein.
10. März 201412 J. Da geht ja die Öltemperaturanzeige gar nicht Stimmt, die hab ich bisher nicht nachgerüstet.
10. März 201412 J. Stimmt, die hab ich bisher nicht nachgerüstet. Ha, gutes Stichwort. Ich habe das gemacht, man spielt ja gern, mit originoolem und neuem Fühler im Ölfiltergehäuse, Ergänzung des bestehenden Kabelbaums und natürlich Erweiterung der Digileiste um das Feld für die Öltemperatur. Funktioniert auch, allerdings erst ab einer Öltemperatur von ca. 50-55°. Vorher spinnt die gesamte Anzeige, mit Aufleuchten der roten Kühlwasserwarnlampe und viel Flackern und Bling-Bling. Ist das jetzt ein Fall für einen ausgefuchsten Kfz- Elektriker? Irgendwas muss ich ja wohl falsch gemacht haben. Oder sind die Platinen der Digileiste unterschiedlich bestückt, sodass man die Öltemperaturanzeige doch nicht einfach so nachrüsten kann? Aber irgendwann tut's ja... Seltsames Phänomen. Ach ja, Fahrzeug ist ein 1990er CX Break TGI 2,5. Gruß, Thomas Bearbeitet (10. März 201412 J. von ACCM cxtgi)
10. März 201412 J. Hier gibt es eine Anleitung. Auszug aus http://www.fen-net.de/ [TABLE=width: 588] [TR] [TD=class: V13B, colspan: 2]Reparatur Digitalanzeige [/TD] [TD] [/TD] [TD=colspan: 3] [/TD] [/TR] [TR] [TD=colspan: 6][/TD] [/TR] [TR] [TD=class: V9N, colspan: 2]Fehlerursachen[/TD] [TD] [/TD] [TD=class: V8N, colspan: 3]Eine häufige Ursache bei fehlerhaften Digitalanzeigen sind defekte oder schlechte Kontakte zum Anzeigemodul. Flüssigkristallanzeigen haben eine leitende Flüssigkeit zwischen zwei Glasplatten. Je nach Stromfluss verändert sich - salopp ausgedrückt - die Lichtdruchlässigkeit der Flüssigkeit. Die elektrischen Anschlüsse lassen sich an Glas nur schlecht löten, weshalb die Kontakte entweder angeklemmt oder über sogenannte Leitgummis verbunden werden. Letztere werden im CX verwendet. Es handelt sich dabei um einen Gummi, welcher der Länge abwechselnd eine Schicht leitender und eine Schicht nichtleitenden Gummi hat. Dieser Gummi wird nun an die Platine und an die Glasplatte gedrückt. Somit ist über die leitenden Schichten der Kontakt hergestellt.Beim CX ist das Problem, dass durch die Beleuchtung der Anzeigen die Platine sehr heiss wird. Durch diese Erhitzung verbiegt sich die Platine gerne nach vielen Jahren und der Kontakt zum Gummi geht verloren und damit funktioniert die Anzeige nicht mehr. Die Platine ist an mehreren Stellen durch den Kunststoff gegen Durchbiegen hinterlegt, aber nicht überall. Die Kunst besteht nun darin, an die Wandung mit Sekundenkleber kleine Plastikstreifen zu kleben, welche nach Zusammenbau die Platine gerade drücken. [/TD] [/TR] [TR] [TD=colspan: 6][/TD] [/TR] [TR] [TD=class: V9N, colspan: 2]Zerlegen...und Zusammenbau[/TD] [TD] [/TD] [TD=class: V8N, colspan: 3]... ist nicht einfach, vor allen Dingen, wenn man nicht weiss, was einen erwartet. Ganz wichtig: kleben Sie einen Klebstreifen vorne quer auf die zwei bis vier Anzeigen, je nach Modell. Dadruch wird verhindert, dass beim Öffnen die Glasplatten rausfallen.Die Digitalanzeige flach auf den Tisch legen, alle Schrauben entfernen. Das Oberteil vorsichtig abheben, das Unterteil muss auf Tisch flach liegen bleiben. Der weisse Lichtschutz muss auf dem Unterteil liegenbleiben. Falls was hängenbleibt, mit Zahnstocher lösen, also keinesfalls das Oberteil flott anheben. Die Leitgummis (weisser Pfeil) können nun mit Spülmittel gereinigt und fettfrei gehalten werden. [/TD] [/TR] [TR] [TD=class: V8N, colspan: 6, align: center] [/TD] [/TR] [TR] [TD=class: V9N, colspan: 6, align: center][/TD] [/TR] [/TABLE]
11. März 201412 J. ...allerdings erst ab einer Öltemperatur von ca. 50-55°. Vorher spinnt die gesamte Anzeige... das die anzeige erst mit 50° einsetzt ist normal, genauso beim kühlwasser. genauso haben einige modelle die kopplung an die wasserwarnleuchte. solange der motor kalt ist leuchtet sie um zum schonenden warmfahren aufzufordern. bei 50° geht die rote warnleuchte aus und die digitale anzeige setzt ein...wenn es flackert/blinkt hast du vielleicht ein kontaktproblem...
11. März 201412 J. das die anzeige erst mit 50° einsetzt ist normal, genauso beim kühlwasser. genauso haben einige modelle die kopplung an die wasserwarnleuchte. solange der motor kalt ist leuchtet sie um zum schonenden warmfahren aufzufordern. bei 50° geht die rote warnleuchte aus und die digitale anzeige setzt ein...wenn es flackert/blinkt hast du vielleicht ein kontaktproblem... Danke, Arne, für's Gedanken machen. Dass die Anzeige für das Kühlwasser erst ab 50° anzeigt, ist klar. Allerdings leuchtete (und leuchtet) die rote Warnleuchte bei meinem Modell bis dahin auch nicht dauerhaft. Ich muss das Ganze etwas präzisieren. Also, Fahrzeug starten, Motor kalt, Öl- und Kühlwasseranzeige zeigen zwei Querstriche. Nun passiert es manchmal- nicht immer, es ist auch kein Muster erkennbar- dass die Anzeigen für Öl und Kühlwasser plötzlich aufflackern, gerne 180° anzeigen, gleichzeitig die rote Kühlwasserkontrollleuchte aufleuchtet, und der ganze Spuk wieder erlischt. Manchmal einfach, manchmal mehrfach hintereinander in unregelmäßigen Zeitabständen, manchmal gar nicht. Ab 50° zeigen beide Anzeigen dann die korrekten Werte an. Allerdings kommt es auch dann noch gelegentlich zu einem kurzen Störfeuer. Hm, hört sich tatsächlich nach einem (Wackel-) Kontaktproblem an, wenn ich das selber so lese. Oje, da wieder den Elektrowurm zu finden... Na, wenn ich drauf komme, werde ich berichten. Gruß, Thomas
11. März 201412 J. Ersteller Habe von der Elektronik keine Ahnung, aber irgendwie wäre auch vorstellbar, dass die Temperatur in dieser Übergangsphase evtl. wieder leicht abfällt und wieder steigt, dass sich die Elektronik nicht entscheiden kann, was sie anzeigen soll. Vielleicht auch kompletter Schwachsinn, aber ich hab das bei der Tankwarnanzeige, dass sie blinkt, ausgeht und dann dauerhaft leuchtet ;0 Bearbeitet (11. März 201412 J. von CX-25-GTI)
11. März 201412 J. aber ich hab das bei der Tankwarnanzeige, dass sie blinkt, ausgeht und dann dauerhaft leuchtet ;0 Hihi, das Problem kenne ich auch. Dagegen hilft aber in den meisten Fällen die rechtzeitige Fahrt an die Zapfsäule. Ich fürchte, mein Problem mit der Anzeige ist doch eher hausgemacht; und das, obwohl ich eigentlich nicht kontaktscheu bin... Gruß, Thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren