8. März 201412 J. Nachdem ich die Domlager getauscht habe treten Vibrationsprobleme ab 110 KM/H auf. Die Spur paßt auch nicht mehr. Auch bekomme ich die Faltenbälge nicht auf die Halter geschoben. Aber das ist das kleinste Problem. Also muss nach einem Domlagertausch doch das Fahrwerk Höhe und Spur neu eingestellt werden? Gruß Herbert
8. März 201412 J. ähm.... richtige domlager verbaut?? hört sich ja irgendwie nach y3-federbeinen mit y4-domlagern an...:/ ansonsten: alles schön fest und dicht? gruß thorsten
8. März 201412 J. Der Thunder hat letztens wegen Vibrationsproblemen ein Domlager getauscht..danach war er ruhig - kanns mir zwar nicht erkklären, er behauptets aber
8. März 201412 J. Ersteller Die Domlager sollen die richtigen sein. Fest ist alles. Das Vibrieren trat auch nicht sofort auf. Erst nach ca. 50 KM.
8. März 201412 J. Ersteller 'Nach 50 km Radschrauben nachziehen' - könnte helfen, muss aber nicht Hab ich schon gemacht, hilft tatsächlich nicht. Gruß Herbert
8. März 201412 J. Ersteller Heute habe ich noch mal unter das Auto geschaut, dabei ist mir aufgefallen das die Manschette vom Lenkgetriebe gerissen ist. Wie aufwändig ist denn die Reparatur? Muß der Kugelkopf ab, oder geht es so über die Lenkstange? Gruß Herbert
10. März 201412 J. Wenn nun beim letztenmal Spureinstellen das alte Domlager schon arg "gehangen" hat, wurde die Spur so eingestellt, um das bestmöglich zu kompensieren... Manschette: Auf der Fahrerseite muss der Spurstangenkopf runter, auf der Beifahrerseite nicht, dafür aber der Lenkzylinder
10. März 201412 J. Ersteller OK, Kugelkopf ab. Mal sehen wie ich das am besten mache. Danach muss die Spur eh eingestellt werden. Dann sollte sich der Rest wohl erledigen. Gruß Herbert
12. März 201412 J. ja, stimmt, ich hatte vibrationen ...dachte an einen defekten spurstangenkopf und hab im vorfeld sogar schon einen termin zum einstellen vereinbart ..ich mein bei über 400000 und meiner behandlung darf eigentlich mal einer kaputt gehn ...tatsächlich ist die lenkung das einzige vom fahrwerk was wirklich noch orischinol ist naja, da er sowieso mal wieder bremsen sollte hab ich mich letzte woche über die vorderachse gemacht und nachdem spurstangenkopf und traggelenk getrennt waren lies sich das rechte federbein so richtig schön leicht im radhaus hinundherschaukeln... was soll ich sagen, hab ich halt ein päärchen komplettfederbeine aus meinem fundus genommen - vibration entsorgt, bremse funzt, sogar das abs geht wieder ....und seit ich am donnerstag bei rü war federt mein xm mit cx kullern vorne so gut wie noch nie zuvor
12. März 201412 J. Ersteller Das urige ist nur, das diese Vibrationen vorher nicht da waren. Erstmal wird die Lenkmanschette gemacht und Spur eingestellt. Dann sehen wir weiter. Gruß Herbert
12. März 201412 J. Manschette: Auf der Fahrerseite muss der Spurstangenkopf runter, auf der Beifahrerseite nicht, dafür aber der Lenkzylinder ...und das ist kein spass auf der beifahrerseite ...ein selbstgebautes spezialwerkzeug liegt seit dem erfolgreichen ambulanz-ambulant-manschettentausch am montag in meinem kofferraum bei der gelegenheit dank an olaf für die telefonseelsorge die mich am samstag vor dem harakiri bewahrt hat
12. März 201412 J. bock dein autochen mal auf und vergleich die beweglichkeit der beiden federbeine im radhaus ...domlager gehen halt nunmal irgendwann kaputt (ich hatte bisher 3 defekte ...das letzte an meinem eigenen auto, über die fahreigenschaften bei den andern kann ich nix sagen)
12. März 201412 J. eine nicht ganz abwegige vermutung wär auch noch das sich vielleicht an einem reifen ein wuchtgewicht verabschiedet hat - kommt gelegentlich vor
13. März 201412 J. Ersteller Nächste Woche geht er in die Werkstatt. Dann sollen die mal gucken. Das Problem ist auch irgendwie nicht wirklich reproduzierbar. Mal vibriert er, mal nicht. Wenn das Wetter so bleibt, kriegt er gleich die Sommerräder verpaßt. Gruß Herbert Bearbeitet (13. März 201412 J. von Barbecker)
28. März 201412 J. Ersteller So. Lenkmanschette und Spur wurden repariert und eingestellt. Dabei die Höhe vermessen. Die Höhe wurde um 1,5 CM runter gedreht. Jetzt vibriert nix mehr. Hoffentlich ist jetzt erstmal Ruhe. Gruß Herbert
28. März 201412 J. So. Lenkmanschette und Spur wurden repariert und eingestellt. Dabei die Höhe vermessen. Die Höhe wurdeum 1,5 CM runter gedreht. Jetzt vibriert nix mehr. Hoffentlich ist jetzt erstmal Ruhe. Gruß Herbert Das klingt für mich wie defekte Antriebswelle. Schau da mal hin, wenn die Vibrationen wiederkommen. Gruß Torsten
28. März 201412 J. Ersteller Kann durchaus sein. Ich werde das beobachten. Aber erstmal habe ich noch andere Baustellen, da muss der XM erst einmal still halten.
28. März 201412 J. Noch was, Spur mußte eingestellt werden und die Fahrzeughöhe, das verstellt sich aber nichts von selbst - Grund für beides können aber verschlissene Querlenkerlager sein. Gruß Torsten
28. März 201412 J. Ersteller Laut Werkstatt und Vermesser ist da alles in Ordnung. Hoffen wir mal das die recht haben. Bearbeitet (28. März 201412 J. von Barbecker)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren