Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

89er BX 16RS Automatik, 1. Hand, 115Tkm, SEHR gut!

Hervorgehobene Antworten

Rot, innen grau. Servo, sonst nix. Nicht einmal die in DK sonst so gängige AHK. Seit 2001 etwa 2Tkm gefakren.

Garagenfahrzeug, leider mit ein Paar kleine Parkrempler...

Wurde technisch wieder auf Vordermann gebracht. Hat aber noch Erstauspuff :)

6d4ad1394397685.jpg

Der BX fährt sich absolut schwebend und tadellos. Extrem komfortabel und ruhig, keine kaputten Gummidichtungen, Innenraum annäherend neuwertig, Achsen arbeiten perfekt. War seit 2005 in der Wartung bei einen unabhängigen KFZ-Meister, der sich mit Zentralhydraulikern bestens auskenne.

Automatik schaltet perfekt weich, der Motor ist trocken und konsumiert werder Wasser noch Öl. Die Federung ist dank originalkugels (grad frisch befüllt) wirklich auf Sollniveau. Rost sucht man dank mehrfacher Dinitrolbehandlung und Hohlraumversieglung ab Erstauslieferung vergebens.

df78f1394398165.jpg

Man beachte, der hat noch die "alten" DK-Nummernschilder, heisst der war nie ohne TÜV, bzw. nie abgemeldet.

Mehr auf Anfrage.

VHB 1000 €

• Ersteller

Mehr Bilder auf Anfrage. Und da schon Interesse antgekündigt wurde, gleich im Vorweg die bereits (und recht fairen) gestellten Fragen:

Der BX ist tatsächlich rostfrei. Innenkotflügel vorne, A-Säulen, Windschutzscheibenecken, C-Säulen unten, Kofferraumboden/Endtopfhalterung sowie andere BX-typische Schwachstellen alle geprüft, kein Rostbefund. Auch Türunterkanten und Wangen hinten sind unzerfressen, Wagenheberaufnahmen stehen alle (wahrscheinlich sind sie ungenutzt) und Längsträger sind perfekt. H-Röhre sind ebenfalls ansnahmslos ohne Befund, versuchsweise haben wir auf die Bühne mal ein Paar davon abggeschraubt, um zu sehen. Perfekt. Nix festgerostet, nix aufgequollen.

Autochoke tut seinen Dienst, der Motor springt sofort an (auch wenn warm) und ist dicht - auch Ventildeckel sowie Simmerring/Kurbelwelle unten.

Bowdenzug für Automatik arbeitet perfekt, Ersatz (seit Jahren nicht mehr zu kaufen) liegt anbei.

Die vielen kleinen Kleber in der Windschutzscheibe sind TÜV-Aufkleber. Tatsächlich war er bis zuletzt komplett Checkheftgepflegt, Bopardmappe beinhaltet auch Rechnungskopien, die bestätigen der BX war seit etwa 2002 1x jährlich zur Inspektion, aber aufgrund des extrem geringen jäheliche Fahrleistung kam kein Stempel zustande - das Heft wurde akribisch nach Km-Stand geführt, also wurde eine Rechnungskopie beigelegt.

Die Schwingenlager, Rücklaufschläuche samt Oktopus wurde 2008 gemacht.

Die Reifen sind ordentlichen Markenreifen, Continental EcoContact.

Der wagen stammt aus Nachlass, Erstbesitzer war 1916 geboren und liess sich bis zuletzt nur selten in dem Wagen fahren - selbst fuhr er bis sein 92. Lebensjahr, insistierte aber darauf dass der BX stets auf ihm zugelassen war. Das auto ist tatsächlich ungeschweisst und absolut original - KEINE Abweichungen vom Auslieferungszustand.

Die Stossfänger sind nicht frisch eingefärbt, der BX ist nicht aufpoliert oder sonstwie für den Fototermin aufgemöbelt. Die beiden Bilder zeigen ihm nach 1x Billigwäsche, weil er halt völligt verstaubt war - sonst wie er von Opas Garage geborgen wurde!

Negativliste:

Die Zierleisten an die Stossfänger sind nicht mehr die besten. Scheibenwischerblatt hinten gehört gewechselt. Felgenkanten sehen wirklich nicht schön aus. Paar kleine Rentnerrampler.

Also - rettet ihn bitte mal jemanden? Der gehört weggestellt. Die abweichend motorisierten Sparbrötchen sind so irre selten geworden...

Bearbeitet ( von Mads-citronaut)

• Ersteller

Zu teuer?

Zu teuer?

Nicht der BX, aber wahrscheinlich die Steuer. (oha, hat sich gereimt). Bis zum Hakenzeichen sinds auch noch fünf Jahre. Aber beim BX-Verkauf braucht man eh nen etwas längeren Atem.

Grüße, Dietmar

• Ersteller

Jaja, als Vergaserwagen - fast vergessen... Kriegt er überhaupt eine Feinstaubplakette, oder nur die für Grobstaub?

War in die WE in ihn nochmals unterwegs - feinst! Bis auf weiteres steht er bei mir zuhaus in Jelling, aber hier brauche Ich Platz...

Jaja, als Vergaserwagen - fast vergessen... Kriegt er überhaupt eine Feinstaubplakette...

Nein. Dazu die recht hohe Steuer...

Ist in D nicht einfach zu verkaufen, trotz guten Zustandes.

Nein. Dazu die recht hohe Steuer...

Ist in D nicht einfach zu verkaufen, trotz guten Zustandes.

Ab 2019 ist das dann kein Problem mehr. :)

Ab 2019 ist das dann kein Problem mehr. :)

Tja, leider hat nicht jeder den Platz den solange einzulagern...

Ja, ich auch nicht.

Auch in D wird es sicher Interessenten geben, die nicht in eine Umweltzone müssen und andererseits mit einer Saisonzulassung Steuern sparen wollen. Als in D unverkäuflich würde ich den daher nicht bezeichnen. Geduld ist gefragt.

Auch in D wird es sicher Interessenten geben, die nicht in eine Umweltzone müssen

... oder sich einen Dreck um dieselbige scheren. BX-Verkauf zu nem akzeptablem Preis = Geduld (ich wiederhole mich...).

Grüße, Dietmar

• Ersteller

Gut, Ich werde mich mal gedulden. Ich werde mich mal darum kümmern, der BX irgendwo unterzubringen. In DK wird er auch angeboten, da er für echten Fans besonderes attraktiv ist - wg die alten Nummernschildern. Nun heisst es also, VHB 1000 € wäre immernoch als "akzeptablem Preis" wahrnehmbar? Das freut mich.

Was wäre für eine Zulassung in Deutschland zu tun ?

... Dazu die recht hohe Steuer...

Wo wird der denn eingestuft? € 355 Steuer?

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

405€

• Ersteller

Geht ja noch :)

Ja, der kostet viel Steuern. Ein 16er mit G-Kat Euro1 würde 242 Euro kosten, also 160 Euro weniger - wenn man ihn das ganze Jahre fahren würde. Geht man von einer Saisonzulassung aus und fünf Jahren bis zum H-Kennzeichen reden wir über Mehrkosten von 400 Euro, verteilt auf fünf Jahre.

Wenn man einen G-Kat 16er im oberen dreistelligen Preisbereich kaufen würde und auch nur eine oder zwei Reparaturen mehr aufzuwenden hat als bei einem richtig guten Kat-losen Auto, dann kann es durchaus lohnend sein, mehr Steuern zu zahlen.

Ich kenne das Auto jetzt nicht und kann daher nicht sagen, dass genau dieses Auto wirklich gut ist - reizvoll auf jeden Fall.

Gruß

Frederik

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Der BX ist jetzt an einen Dänen verkauft. Er behält die shönen Originalkennzeichen und werde ab jetzt nur im Sommer bewegt. Da freut sich der Verkäufer.

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.