Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2CV Schaltstange schmieren?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Ententreiber,

welches Schmiermittel kann ich ohne verharzen der Kunststoffbüchsen verwenden?

accm motec

Hallo motec,

ab und zu ein bisschen Silikonspray und die Schaltung lässt sich bewegen wie anno 19xx! Die Gummis des Gelenks und die Stange selbst niemals fetten.

Gruß

Thomas

Moin Moin!

Noch länger als Siliconspray hilft Siliconfett. Bei mir war die Wirkung des Sprays meist nach ein paar Monaten wieder weg.

Und wie schon geschrieben: Niemals nie Öle oder Fette auf Mineralölbasis!

Guten Flug!

Daniel

mit im Moment tief schlafender Ente

Guten Morgen allerseits!

Ich benutze auch Siliconspray, ist für Kunststoffe eigentlich auch das einzig Richtige. Man kann allerdings auch Lebensmittelfett verwenden!

Ich pflege auch sämtliche Gummis mit Silicon (ist aus dem Wohnwagenbereich bekannt), hat den Vorteil, das es weder weiße Talkumstreifen, noch lästige Vaselinerückstände an den Klamotten hinterläßt!

Leute Leute!! Nich alles was man schmiert fährt gut!!!

Schaltgestänge gehört nur immer sehr sauber gehalten und NICHT geschmiert!! mit nichts!! Bin so schon seit 21 Jahren bestens unterwegs und nur so!! Alles an Schmiere inkl. Silikosprays verklebt oder setzt schmutz an früher oder später!!

Also regelmäßig mit nem Lappen drüber und gut ist es!!!!

Und das alles zum 0€ Tarif!!!

Hallo Andi!

Siliconspray kann nicht verkleben, da es keine feuchte, sondern eine trockene Oberfläche hinterläßt!

Hauptsache kein Öl drauf, denn dann quilt das Gummi auf und ein Schalten ist nur noch mit extremen Kraftaufwand möglich!

Gruß

hallo

da kann ich nur Reiffenmondagepaste empfehlen. Wir bei mir im Geschäft seit 40 Jahren so gemacht.

Grüsse aus Zürich

Hallo, ich muß leider Andi rechtgeben. Hier fährt nur der gut der nicht schmiert. Wirklich nur saubermachen- sonst nichts. Auch am Silikon haftet Staub. Die Schaltung geht super so wie sie ist. Wenn nicht, hat schon einer geschmiert. Grüße Bernd

Guten Morgen allerseits!

Leute, Siliconspray ist ein Gleitlack, "DER KANN NICHT VERKLEBEN", ergo haftet der Staub auch nicht mehr dran, als auf jeder gewöhnlichen Oberfläche!!!

Muß ich hier erst eine wissenschaftliche Abhandlung mit Bezugsquellennachweisen niederschreiben, das Reibungsflächen zwischen unterschiedlichen Materialien, wie Metall und Kunsstoff, sehr wohl mit einem solchen Gleitlack behandelt werden!

Bestimmte Fettarten darf man natürlich absolut nicht verwenden, da davon der Kunststoff aufblühen kann, was genau das Gegenteil von dem bewirkt, was man eigentlich erreichen will!

Nochmal als Hinweis: Auch Lebensmittelfett kann in diesem Fall verwendet werden!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.